1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von crypticro, 17. April 2007.

  1. Adriano2007

    Adriano2007 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    Infos vom März 2007:

    "SRG startet HDTV-Kanal noch dieses Jahr. In den letzten Tagen hat es einige Unsicherheiten zur Einführung von HDTV im Schweizer Fernsehen gegeben. Daher hier ein paar Klarstellungen:

    1.) Anfang Dezember 2007 wird das Schweizer Fernsehen mit einem neuen Kanal auf Sendung gehen. Dieser wird wohl SF-HD heissen. Dort läuft normalerweise eine 3 Stunden dauernde Endlosschleife, ausserdem alles, was an Programmmaterial in HD-Qualität zu bekommen ist - also hauptsächlich Sportübertragungen und Spielfilme, die in 3 Landessprachen und der jeweiligen Originalsprache incl. Surroundsound gesendet werden.

    2.) Eigenproduktionen und Sendung über Transponder 85 erfolgen ausschliesslich im Format 720p50, das sich in verschiedenen Versuchsreihen als überlegen hinsichtlich seiner Bildqualität erwiesen hat. In 1080i/50 angeliefertes Material wird vor der Sendung in 720p50 umcodiert. Damit hat die SRG eine mutige Entscheidung von grosser Tragweite getroffen, die enormen Erläuterungsbedarf mit sich bringt. Denn sehr viele Leute meinen ja noch immer, 1080i sei – wie es die grössere Zahl nahe legt - das bessere Format.

    3.) SF-HD wird ausschliesslich Original HD-Material senden, es wird auf diesem Kanal also keine hochkonvertierten SD-Sendungen geben. Die Codierung erfolgt in MPEG-4, als Modulation wird zunächst DVB-S eingesetzt, weil auf einem bereits bestehenden Satelliten noch Restkapazität zur Verfügung steht. Als mittlere Datenrate sind 13 Mbit/sec. vorgesehen.

    4.) Alle 7 Fernsehprogramme der SRG-SSR werden ab 2012 in HD senden (MPEG-4, DVB-S2), hier bleibt hochkonvertiertes SD-Material zugelassen. Alle Programme bleiben bis 2015 parallel dazu auch noch in SD-Qualität empfangbar (Simulcast).

    5.) Die Verbreitung der Programme erfolgt per Satellit, eine Weiterverbreitung via Kabel ist möglich. Die terrestrische Ausstrahlung DVB-T bleibt aber weiterhin auf SD beschränkt, es wird sie nicht in HD geben."

    Quelle:
    http://www.belsat.ch/News/Allg-News/Allg-News.htm
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    Das heißt neue Receiver für die Schweizer.
    Na bis dahin sind die bestimmt billiger.
     
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    Bis 2012 ist es ja noch lange hin, und bis dahin wird HD sicher schon sehr viel verbreiter sein...
     
  4. Neo777

    Neo777 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800C
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    sry, wegen der vielleicht blöden Frage, aber gibt es denn wirklich konkrete Pläne bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in D einen HDTV-Kanal schon so bald zu starten? Ich dachte immer der Launch-Termin der nun angepeilt wird wären die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver (nachdem es ursprünglich mal Peking 2008 war, aber es ist bis dahin natürlich noch nicht mal die Digitalisierung abgeschlossen...).

    Ich verstehe sowieso nicht, wieso wir eigentlich für alle paar Bundesländern einen eigenen TV-Sender brauchen, sind wir nicht alle EIN Fernsehevolk?? (außerdem wiederholen die eh nur gegenseitig ihre alten Tatort-Folgen, da die außer Nachrichten, polit. Selbstdarstellung, Volksmusik und Krimis bis zum Umfallen eh nix auf Lager haben).

    Wieso können die sich nicht darauf einigen, dass man erst mal EIN Programm (am besten noch ARD) in HDTV senden würde und die blöden Dritten müssten erstmal verzichten, die haben eh viel weniger Zuschauer, das lässt sich doch gut begründen. Die ganze Welt fast kann schon alle wichtigen Events weltweit in HDTV sehen, nur wir sind da das absolute Entwicklungsland mit unserem so tollen PAL-System und kriegen es nicht mal auf die Reihe mal etwas schneller das Analog-Zeugs abzuschalten..., echt traurig...
     
  5. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    Ich wäre eher für ein ÖR-HD, also weder ZDF noch ARD, sondern eine Mischung aus beiden, so dass fast alles immer in HD kommt auf diesem Sender :)
    Na das bezweifel ich aber sehr stark ;):winken:
     
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    @NEO777

    Ein grosses Problem bei der HDTV Einführung ist die Contentindustrie, die immer neue Verschlüsselungen und Gängelungen als Pflicht sehen will und die Hersteller von Geräten können ohne Standard halt nicht so einfach produzieren. Und einfach auf die HDCP Sachen (noch nett ausgedrückt) etc. verzichten, könnte Marktanteile kosten, weil ein anderer Konkurrent eben wartete. Henne-Ei Problem. Komisch, dass dieses Problem irgendwie nur in Europa auftritt. Schwache Politiker, starke Entertainment Lobby. Abgesehen davon werden ja Standards am laufenden Band veröffentlicht und keiner ist sich sicher, welcher sich durchsetzt. Kaum jemand will wohl alle 6 Monate ein neues superteures Equipment anschaffen. Das verunsichert und man wartet eben wieder... Man könnte ja mit einem sicheren System leben, aber wenn das so lange dauert und einem am Ende praktisch die Kontrolle über seine eigens gekauften Geräte nimmt ist das sehr bedenklich. Wer ersetzt mir den teuren HD Player, wenn ein Fuzzy am anderen Ende der Welt ihn geknackt hat und er auf die schwarze Liste für Neuerscheinungen kommt und ich ihn nicht mehr nutzen kann, obwohl ich gar nichts damit zu tun habe? Händlergarantie? Kaum... :eek:

    OnT: Irgendwann werden auch die Schweizer Sender terrestrisch auf DVB-T2 setzen, wenn auf Sat alle Programme in HDTV ausgestrahlt werden. Dann kommen pro Kanal 2 HDTV Programme drauf und irgendwie erinnert mich dieses Szenario an vor 5 Jahren, als die anderssprachigen Programme im jeweiligen Sprachbereich abgeschaltet wurden. Passiert dann vielleicht wieder - oder man schafft es, eine zweite Senderkette zu starten. Was hindert SF DRS eigentlich daran, eine zweite Senderkette für den neuen HD Kanal zu starten und in DVB-T Modus zu senden? 13MB/s sind ja kein Problem. :)
     
  7. Neo777

    Neo777 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800C
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    Naja gut, die ganze Welt war wohl etwas übetrieben, aber viele Länder (wie z.B. USA, Japan, Südkorea,...) sind bei der Verbreitung von HDTV und Breitbandinternet schon weit vor uns.

    Vorallem habe ich den Eindruck, wenn ich die Nachrichten zum Thema HDTV-Einführung bei den öffentlich-rechtlichen lese, dass ein Hauptproblem dabei darin besteht, dass ALLE ÖR-Sender das entsprechende Equipment brauchen, was ja früher oder später auch der Fall sein muss, aber für den Anfang würde es doch reichen, wenn man eben in Gemeinschaftsproduktion (wie du schon sagtest) erstmal nur EINEN HD-Sender und dafür aber etwas bälder starten würde. 2010 halte ich für einen ziemlich späten Termin, ich hatte mich eigentlich schon sehr auf Olympia 2008 gefreut, wo man nach technischen Möglichkeiten es bestimmt hinkriegen könnte (wenn man wollte) in HD zu übetragen. Stattdessen baut man dauernd das Internetangebot aus mit diesen qualitativ verheerend schlechten Video-Streams (nur um bei PCs mit Begründung GEZ abzocken zu können).
    Nebenbei bemerkt, gab es doch irgendwann mal vor kurzem auch ein Gerücht, dass es eventuell einen 24h Nachrichtenkanal von den ÖR-Sendern geben sollte, aus dem wieder mal auch nix wird...

    Natürlich ist die EM in der Schweiz auch ein großes Event und ein guter Grund die HDTV-Entwicklung im eigenen Land zu beschleunigen, aber ich finde es ist ziemlich deutlich, dass die Schweiz hier davon profitiert, dass alles straffer organisiert ist (meines Wissens nur 2 ÖR-Sender, EDIT: ok falsch, sind wohl doch 7) und wesentlich weniger für das Internet-Angebot (das beim TV eh nicht wichtig ist) verprasst wird.
    In Österreich ist es vom Prinzip her ja das gleiche, auch wenn die Entwicklung da wohl nicht ganz so schnell vorangeht.

    Eines haben aber Schweiz und Österreich gemeinsam, beide haben ÖR-Sender mit einem attraktiven Programm und verschließen sich nicht vor aktuellen Trends im Gegensatz zu unseren Sendern (ich dank Gott höchst persönlich, dass ich das Glück habe die 3. Staffel von Desperate Housewives bei SF2 zu ende schauen zu können, statt mich mit der Willkür und Werbung von Pro7 rumzuärgern).

    Meiner Meinung nach könnte dieser Prozess jedenfalls viel schneller von statten gehen, wenn es nicht diese heute vollkommen überflüssige regionale Aufteilung mit zu vielen "eigenständigen" TV-Sendern gäbe. Auf diesen Sendern laufen im übrigens kaum Sachen die auch nur ansatzweise einen Kopierschutz rechtfertigen würden, von daher wäre dieses Argument wohl nur dann interessant, wenn man sich zu einer Programmreform hin zu einem traditionellen ARD und einem modernen ZDF entschließen würde...
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.540
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    Zum Thema verschlüselt
    Also ist Sender nicht grundsätzlich Grundverschlüsselt, sondern nur teilverschlüsselt.
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    Die Schweizer sind über Satellit nicht teilweise, sondern komplett verschlüsselt. Dazu gab es auch einmal ein Interview (keine Anhnung mehr, wo), in der auf diese Thematik eingegangen wurde. Der SRG-Mann erläuterte auf eine entsprechende Frage, dass die Programme durchgehend verschlüsselt ausgestrahlt werden. Schließlich können auch urheberechtlich unbedenkliche Eigenproduktionen unter Umständen urheberechtlich relevantes Material enthalten.
     
  10. Adriano2007

    Adriano2007 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schweizer Fernsehen ab 1. Dezember 2007 nun definitiv in HDTV

    "SF info" sendet teilweise unverschlüsselt ebenso wie übrigens auch "ORF2 E".