1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 15. Januar 2015.

  1. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone


    Geld zu drucken "bis die Presse glüht" kann einfach nicht funktionieren.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    So eindeutig stellt sich das aber selten heraus. Gerade bei so komplexen Sachen.
    Ob ein anderes Vorgehen besser gewesen wäre lässt sich nur schätzen, denn den Verlauf der Geschichte kann man nicht wiederholen um zu sehen ob es anders besser gewesen wäre.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Ich sags mal so, es ist nicht die Aufgabe der Europäischen Zentralbank, die Interessen der "Deutschen Sparer" zu vertreten ;)

    Hier geht es um die gesamte Eurozone. Das wir als deutsche die "dummen" sind, liegt daran, das wir besser als der Europäische Durchschnitt sind. Die die unterhalb des Durchschnitts sind, profitieren, das ist aber überall so. Die Starken ziehen die Schwachen mit, wie beim Fussball...
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    @Speedy: es profitieren auch in den schwächeren Euroländer nur die Banken. Und die schwimmen jetzt schon im Geld. Es liegt nicht daran, dass derzeit kein Geld zum Verleihen da wäre, sondern daran, dass es sich keiner leihen will. Das Vertrauen der Unternehmer in die Wirtschaftsentwicklung fehlt. Da hilft auch noch soviel Geld nix. Letztlich wird damit der Druck von den südeuropäischen Regierungen genommen, Reformen durchzuführen, weil man wieder billig an Geld kommt, um das bestehende System einfach weiter durchzufüttern. Die oberen Börsen 10.000 können noch mehr rumspielen, der normale Sparer wird betrogen. Die Entscheidung ist in vielerlei Hinsicht falsch. Der Euro wird zu einer Weichwährung umgebaut. Letztlich das, was Frankreich, Italien schon immer wollten. Eben so, wie ihre eigenen Währungen vorher auch waren.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Naja, was passiert denn wenn die Banken fallen ?
    Schon vergessen ?

    Dann bluten wieder die kleinen, sprich "Lehman Brothers & Co".
    Also profitiert doch auch der kleine, wenn es den Banken besser geht oder ?
    Die bekommen ihre "faulen" Staatsanleihen los, haben dadurch wieder eine höhere Eigenkapitalquote (oder irgendwas anderes so ähnliches, ich steig da auch nicht durch) und dadurch können sie wieder mehr Kredite an Bürger und Unternehmen raus geben.

    Und genau das will ja die EZB, das die Leute "sich verschulden". Die sollen nicht sparen, denn beim sparen liegt das Geld auf der Bank.

    Wenn man darüber nachdenkt, klingt das doch nicht so gut. Oder wir sparsamen deutschen verstehen das System nicht so gut, wie die Griechen ;)
     
  6. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.031
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Und was passiert mit den faulen Staatsanleihen die die EZB aufkauft ? Du glaubst doch nicht im ernst das die jemals wieder ausgelöst werden . Man kann doch nicht noch mehr Geld in ein marodes System pumpen !
     
  7. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Der FC Weißwurst von der Säbener Strasse in München lässt höchstens zurück. Von wegen zieht die Schwachen mit. :winken:
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Die Entschiedung die da gestern getroffen wurde ist auf keinen Fall gut sondern definitiv ein (weiterer) Schritt in die falsche Richtung.

    Wir bräuchten eine sichere, stabile Währung welche die Kaufkraft der Bevölkerung sichert und somit die (Binnen)wirtschaft in Schwung hält. Eine "Weichwährung" kann das nicht gewährleisten.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Was ist denn bitte "weich" am Euro? Auch die "gute alte" DM hatte deutliche Schwankungen bei den Devisenkursen...
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Aber zumindest wurde sie nicht absichtlich durch den Ankauf von Schrottpapieren durch die Notenbank geschwächt.

    Die Schächung ansich wäre na noch nichtmal das grösste Problem. Wenn dann wenigstens im Gegenzug das Zinsnieveau höher wäre, so das die Inflation durch Guthabenzins und Gehaltserhöhungen ausgeglichen wird.