1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2015.

  1. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    Anzeige
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Ich hör den WDR 3, die spielen Musik die mir gefällt.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    DAB+ kommt für mich etliche Jahre zu spät. Man überlege sich nur mal: Schon zu Zeiten des Modems gab es die ersten Streams, dann natürlich mit DSL und Flat alles kein Problem mehr und damals schon gab es Stationen mit sehr guter Qualität.

    Daran habe ich mich so sehr gewöhnt, dass ich gar kein normales Radio brauche und habe überall auch internetfähige Kisten stehen. Das + eine Musikflat und gut ist für mich. Selbst die Dudelwellen werden nur noch gestreamt. :D

    Bis sich DAB+ endlich mal durchgesetzt hat, ist der Zug doch schon längst abgefahren. Dafür hat man da viel zu lange herumgeeiert, die Geräte waren zu lange zu teuer. Der Erfolg wäre sofort da gewesen, wenn man schnell auch DAB-Empfänger in Autos und Stereoanlagen verbaut hätte. Aber das hat lange auf sich warten lassen und kostet teilweise ja heute noch ordentlich Aufpreis (Auto).
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Wie meinen? :confused:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Man könnte DAB auch mit Akustischer Umweltverschmutzung betiteln.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Also, ich habe mal auf UKW umgeschaltet. Und bis auf DLF, D-Kultur und Bayern 2 packte mich gerade das große grauen.

    Nur Gedudel auf Ramasuri, Galaxy, Bayern3, Antenne Bayern und Bayern1. Also das war gerade erst recht Akustische Umweltverschmutzung und der Eimer wo ich rein ****** konnte war nicht in der nähe. :eek:

    Also gleich wieder auf DAB+ zu Schlagerparadies umgeschaltet, und schon ging es mir wieder besser. :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Tja so einen Mist bekommt man leider bei UKW auch zu hören, aber es geht ja nicht um den Sender sondern deren Klang.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Da hätte man aber dann wieder das Dilemma, das die jetzt verkauften DAB(+) Geräte denn diesen Standard natürlich nicht empfangen können, und somit dann schon nach wenigen Jahren wieder überholt wären.

    Das trägte nicht gerade zur Kundenakzeptanz der Digitalisierung bei. :(

    Reines Playlistgedudel find ich nicht so toll. Die wichtigstens Infos und ein bisschen Unterhaltung möchte ich schon gerne haben. ;)
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Als ob heute noch wenn der Klang interessiert. Schau dir mal an womit Jugendliche heute Musik hören, aus den Lautsprechern ihres Handys. Dagegen ist ein DAB+ Radio Akustische Wohltat.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Ja den englischen Service habe ich auch bis zur endgültigen Abschaltung gehört, das war nach meinem Geschmack der beste Radiosender, den es je gab (wegen dem habe ich meine erste Parabolantenne gekauft. Richtig, nicht wegen Fernsehen!). Den mit erträglichem Werbeanteil im Bundesmux, das wäre eine echte Bereicherung.
     
  10. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    So, nun meine Sachliche Meinung.

    - Warum soll UKW abgeschaltet werden?
    1. Stromverbrauch und Betriebskosten:

    Momentan haben wir Simulcast: Es wird strom für die UKW sender UND für die DAB+ sender gebraucht. DAB+ kann mit der gleichen menge energie mehr sender verbreiten, die Betriebs-und Stromkosten sind proSender geringer als bei UKW. Simulcast ist auf die Dauer zu teuer. Man hat sich auch von MW und KW immer mehr zugunsten von UKW verabschiedet. DAB+ kann 30 und mehr Sender auf weniger Kanälen Verbreiten als UKW: UKW braucht ca. 20 MHZ Bandbreite für maximal 20 Sender pro Region. Zumal diese theorethishen 20 Plätze wegen Überlappungen von gebieten nicht nutzbar sind. DAB+ kann dank Gleichwellennetz überlappen.

    Braucht man mehr als 4-5 Radiosender? Ganz klar ja, wegend er Auswahl. Natürlich darf es NICHT so laufen, daß am ende nur 30 Dudelfunker, die alle gleich klingen, überleben. Die Senderauswahl sollte auch in Musikalischer Vielfalt realsisieren. Im Moment ist das mit sendern Wie Sunshine Live, Schlagerparadies u.s.w. ja durchaus gegeben. Auch Big FM World Beats bietet eine gewisse Abwechslung, weil dort eben ausländische Musik läuft (auch wenn etliches Stilistisch nichtviel anders klingt wie eurodance)
    Ego.FM ist ebenfalls eine Abwechsulng. Und die meisten dieser Sender sind auf DAB+ Bundesweit, auf UKW wäre dies schwer zu realisieren.

    Ohne Strom- und Betriebskosten spräche nix gegen einen Ewigen Simulcast, aber es ist nunmal so: MW,KW und LW mußten immer mehr UKW weichen, UKW muß DAB+ weichen. Wichtig ist eine vernünfige Übergangszeit, daß nix tonnen e-schrott anfällt und daß das neue System DAB+ nicht nach 10 Jahren auch schon wieder gegen was anderes ersetzt wird, wie bei dvb-t geschehen :( , sondern dann mal mindestens 25 jahre läuft

    Dazu wäre es wichtig, man hätte die Hersteller verbindlich gezwungen, nur noch Neugeräte mit DAB+/UKW Kombituner zuzulassen. aber nein, der Sch.. VPRT mußte dies ja abschmettern >:-<
    So wird veraltete UKW Only technik bis zum schluß verkauft ---> tonnen unnötiger e-schrott >:-<