1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Naja hängt natürlich vom eigenen Anspruch ab. Wer nur zwei Sender hört und dabei nix vermisst, dem bringt die gerade in Bayern wesentlich höhere Vielfalt über DAB natürlich wenig. Ich bin mittlerweile froh, dass ich mir ein DAB Radio eingebaut habe - man merkt wie wenig man die "normalen" UKW Sender noch hört. Alleine wer zB gerne DLF hört, der immer noch vielerorts mies über UKW versorgt ist und was sich auch nicht mehr bessern wird, der wird DAB gerne nutzen.
    Die größte Hürde für DAB verbraucherseitig ist sicherlich, dass die große Mehrheit kaum noch Ansprüche ans Radio stellt. Es ist halt ein Nebenher-Dudelmedium geworden, da reichen vielen dann eben die zwei Dudelwellen auf UKW.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Wenn die beiden Dudelwellen reichen braucht wirklich kein DAB+. Wer auch noch was anderes will kommt weder an DAB+ noch Internetradio vorbei.

    Dank DAB+ und Internet kann auch ich wieder die Musik genießen die mir gefällt und auf UKW so gut wie gar nicht mehr statt findet. ;)
     
  3. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Vietnamesiche Volksmusik?:D
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Ich erinnere mich noch ein wenig an die Anfänge von R.SH. Mann war das interessant, da wurde Musik gespielt und nicht so viel rumgequatscht wie damals in den ÖR-Sendern.

    Und heute? Die meisten Radiosender, ob ÖR oder privat, nerven nur noch und der Jingle-, Werbungs- und Gequatsche-Anteil ist höher als vor dem Privatfunk der Wortanteil bei den ÖR. Wenn man mal quer durch Deutschland fährt hört man bei fast allen Privatsendern die gleichen blöden Gewinnspiele oder das was die als "Comedy" bezeichnen (und zwar überall die gleichen Konserven). Viele ÖR-Sender sind aber auch nicht viel besser und äffen den privaten alles nach um "modern" und "hip" zu erscheinen.

    Insgesamt möchte ich die Entwicklung in der Radiolandschaft als Rückschritt bezeichnen, deswegen höre ich kaum noch Radio.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Anders herum: die abertausende von Songs, die im Dudelfunk nicht mehr stattfinden. Sender wie Antenne Bayern spielen doch nur noch um die 40-50 Lieder wenn es hochkommt, in Dauerrotation. Der riesige Rest findet nicht mehr statt.
    In Bayern ist jetzt ein Sender gestartet names "kultradio". Allein da merkt man schon, dass es tatsächlich mehr als nur ca. 50 Songs gibt auf dem Planeten. Da braucht man gar nicht in die Nische gehen.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Schlagermusik.

    Bei mir laufen über DAB+ meistens Schlagerparadies und Bayern Plus. Übers Internet höre ich größtenteils Radio B2, Yesterday-Radio, Memory-Radio und Radio Salzburg.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Das ist für mich der Grund warum ich über UKW so gut wie gar nicht mehr Radio höre.

    Ein Sender den ich Samstag zum Frühstücken gerne höre ist der deutsche Dienst von NBC Namibia. Wirkt irgendwie wie das alte Radio Luxemburg. :D
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, nur hieß der Sender bei mir damals FFN.

    Stimmt, es gibt nur wenige Alternativen, die man terrestrisch empfangen kann, egal ob über UKW oder DAB+. Für mich ist Bayern 2 und obwohl eigentlich nicht meine Musik, finde ich BR Heimat garnicht mal so verkehrt.

    Was mich ärgert ist, dass man mit dem Neustart vom Digitalradio 2011 nicht auch einen Neustart der deutschen Radiolandschaft gewagt hat, denn für mich ist und bleibt das größte Potential von DAB+ ungenutzt und zwar die Möglichkeit auf nur einem Kanal bundesweit zu senden. Der heutige Bundesmux schöpft dieses Potential inhaltlich bei Weitem nicht aus. Fairerweise muss man dazusagen, dass DAB+ nur eine von mehreren Möglichkeiten zum Radioempfang ist und alle ÖR Programme sind bundesweit über SAT, Kabel oder Internet empfangbar aber eben nicht mobil.
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Im Auto höre ich kein UKW. In meiner Wohnung höhre ich nur DAB+ und Internetradio. UKW ist Vergangenheit.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Die armen Ohren!