1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2015.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Und wie soll das mitten beim Fahren gehen?
    Da musst Du doch Dein "Schmierphone" bedienen, wobei Dein Unfallrisiko deutlich steigt.

    Andererseits, was Verkehrsmeldungen betrifft, hilft so ein Radio in der Tat auch nicht wirklich.
    Meistens werden nämlich alle Staus gemeldet, außer dem, in dem man selbst steht. :D
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Du meinst den man selbst mit so einem Schmierphone verursacht.:LOL:
     
  3. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Für den Verkehrsfunk würde auch TMC ausreichen. DAB+ war mir den Aufpreis fürs Autoradio jedenfalls nicht wert.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Aber sicher nicht wegen der Absschaltung des Analog-TV. :D
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    War gestern im Expert in Amberg. Von 10 Autoradios-Modellen waren 4 DAB+ Radios.

    Hat mich sogar gewundert, vor 1 Jahr gab es da 0 DAB+ Autoradios. Muss aber sagen dass es in den Expert generell einen Anstieg von DAB+ Radios gibt.

    Aber nur bei AV-Receivern und HiFi-Anlagen ist DAB+ noch in der Minderheitenzahl.

    Hier setze ich persönlich aber eher aufs Internet als auf DAB+.


    Gorcon. Du vergisst, in Deutschland ist Rundfunk Ländersache. Ich weiß nicht was man in Mecklenburg vorsieht, in Bayern sieht man sehr wohl vor das die Sender die auf UKW setzen auch auf DAB+ senden. Schon jetzt senden in Bayern alle Landesweiten Sender (ÖR und Privat) über DAB+ und ein Blick auf München oder Nürnberg zeigt auch die Marschrichtung wie es in Bayern in sagen wir 5 Jahren kpl. aussehen wird.


    Es zeigt aber eines, das dieses "Rundfunk ist Ländersache" in Deutschland immer mehr zu einen Problem wird. Ich behaupte einfach mal in meinen Jugendlichen Leichtsinn das es 2020 in der BRD Bundesländer gibt die UKW beenden könnten. Währen andere Bundesländer immer noch auf UKW nicht verzichten könnten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2015
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Gegen eine Ukw Abschaltung ist an für sich ja erst einmal nichts einzuwenden, allerdings hätte beispielsweise hier in Deutschland diese schon vor 10 Jahren massiv vorangetrieben hätte werden müssen, Stichwort...es gibt ab Tag X überhaupt keine nicht-digital-fähigen Radios mehr zu kaufen. Noch heute ist UKW im Auto NEU überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil.
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Ja, genau.
    Da gilt dann der berühmte Witz, der den Unterschied zwischen einer lebenden und einer Autoschlange beschreibt. *duckundweg* :D

    Übrigens:
    Wer kein DAB-Autoradio besitzt, könnte sich mit besagtem Phone behelfen, auf dem yourmuze.fm eingerichtet ist.
    Da kann man selbst dann noch problemlos Radio hören, wenn man längst in der Drosselung der Mobilverbindung ist.
    Um das Ganze einzurichten, bedarf es allerdings schon ein wenig Aufwand und der Existenz eines Aux-Eingangs am Radio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    So lange ich hier nur den SWR-Mux empfange und weder Bundesmux, noch BaWü-Privatmux, braucht mir keiner mit UKW-Abschaltung zu kommen. Bei einer DAB-Versorgung, die genauso gut wie die UKW-Versorgung oder gar besser ist, sähe es ganz anders aus.
    Ich höre übrigens gerade Internetradio.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    DAB wird sich schon durchsetzen, aber das dauert halt noch ein wenig... selbst Polen und Tschechien führen es jetzt im größeren Stil ein. Es stehen halt in einigen Regionen handfeste Interessen dagegen, weil DAB mehr Konkurrenz erlaubt. Das mögen einige Platzhirsche nicht und stemmen sich dagegen wie es nur geht. In Deutschland ist der Ausbau immer noch sehr unterschiedlich, weil es eben de facto keinen deutschen Radiomarkt gibt. Jedes Bundesland fährt sein eigenes System, die teils sehr unterschiedlich sind. Der NRW Radio"markt" ist mit dem von Berlin oder Bayern nicht mal ansatzweise vergleichbar.
    Oder aber DAB in der Schweiz und Österreich - unterschiedlicher geht es nicht mehr. In Österreich herrscht eben der ORF noch immer als Platzhirsch, der sowieso lange nichts mit der privaten Konkurrenz anzufangen wusste. DAB würde das noch verschlimmern und die eigene komfortable UKW Position schwächen.

    Um Technik geht es dabei sowieso nicht, die wäre gerade in gebirgigen Ländern sehr von Vorteil. Es geht um harte Geschäftsinteressen, mit Technikaffinität hat das nix zu tun.
     
  10. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Ich sehe für mich zz einfach keinen Mehrwert damit ich mein UKW-Radio im Auto durch ein DAB-Gerät ersetze. Ich bin mit der Qualität von UKW im Auto zufrieden und höre dort sowieso nur Bayern3 und gelegentlich noch Antenne Bayern.
    Von daher sehe ich überhaupt keinen Grund mir ein DAB-Radio anzuschaffen. Auch wenn die Geräte nicht so teuer sind. Ich werfe ja auch keine guten Schuhe weg, nur weil sie schon einige Jahre alt sind und mittlerweile genug andere Modelle auf den Markt gekommen sind