1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 9. Februar 2014.

1. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

es war auch ein votum gegen das grenzenlose wachstum. irgenwann ist die welt mal aufgebraucht.

ch mit 25 prozent ausländern, de mit etwa 9. nur mal zum vergleich, sind abstrakte zahlen. vor dem freizügigkeitsabkommen hatten wir in ch lange etwa 20 prozent. die sind mir nie aufgefallen. auch jetzt mit 25 prozent fallen mir weniger die vielen ausländer auf, sondern einfach mal die vielen menschen. auf meinem arbeitsweg sind in den letzten 10 jahren die letzten grünflächen verschwunden. bahnsteige und s-bahnen sind rammelvoll, die strassen verstopft.

wir müssen lernen wohlstand zu erwirtschaften, ohne ständig mehr menschen, waren und müll zu produzieren.

ich stehe politisch am anderen ende des politischen spektrums und habe trotzdem die initiative dieser rechtspopulisten angenommen. einzig, weil dieser wahnsinn des unbegrenzten wachstums mal beendet werden muss.

2. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Das Problem mit Norditalien und der italienischen Schweiz ist das, das zu viele Norditaliener billiger als die in der Schweiz selbst, ihre Dienstleistungen anbieten und den Markt regelrecht dort überfluten. Und das dürfte welche in der Region garnicht so richtig schmecken. Zumal die Qualität neben dem Preis auch immer recht unausgewogen zueinander sind. Alles hat eben auch irgendwann mal eine Grenze erreicht.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Auch innerhalb der Deutschschweiz gibt es grosse Unterschiede was die Deutschschweiz was die Offenheit betrifft.

ZH / AG / TG find ich persönlich am sypathischten. :winken:

4. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Kein Wunder - bilden sie doch alle eine fast einheitlinie Grenzlinie zu Süddeutschland! ;)

Und ja, das die Deutschschweiz erhebliche Unterschiede mit sich birkt - liegt am geographischen Nord Süd Gefälle inmitten der Gesamtschweiz - immerhin grenzt die Deutschschweiz nicht nur im Norden an Deutschland, nein sie grenzt im Süden mit dem Kanton Wallis auch an Italien. Was viele sich leider nicht gerne klar machen. Bei Deutschschweiz denkt ein Unwissender, ah das grenzt an Deutschland irgendwie. Im besten Falle, wohlgemerkt!

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Außerdem kommt noch was dazu: mach so eine Volksbefragung in Deutschland oder den meisten anderen europ. Ländern und du kriegst dasgleiche Ergebnis, wenn nicht noch deutlicher.

Die Zuwanderung hat in Umfragen sogar die Arbeitslosigkeit als größtes Problem abgelöst...

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Von Nord-Süd Gefälle würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen, sondern der Grad der Urbanisierung wirkt sich auf die Bevölkerungsstruktur aus, und diese dann wieder auf die Offenheit.

7. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Sagen wir unter anderem oder sowohl als auch - im Süden der Schweiz ist es nicht das gleiche wie im Norden, wie auch umgekehrt. Das ist nicht nur geographisch sondern auch schon klimatisch bedingt. Und ob die Urbanisierung immer so begründet ist - das dürfte ein Thema für sich allein schon sein!

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich kann die Schweizer verstehen, wenn sie die Zuwanderung beschränken wollen. Die Schweiz ist nur ein kleines Land. Da muß man die Zuwanderung durch Quoten beschränken. Manchmal bin ich richtig neidisch auf ihre direkte Demokratie. Wäre schön wenn man uns in Deutschland bei wichtigen Themen auch fragen würde. Da wäre uns so manches was die EU und den Euro betrifft, erspart geblieben.

9. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Super sache.Wird es im Multikultiland (Ehemals Deutschland) nicht geben.
    Zudem hätte man hier damit schon vor mind. 20 Jahren damit anfangen sollen.

Zudem finde ich es sehr positiv das das schweizer Volk darüber entscheiden kann.
    Hier wird ja fast alles von der Regierung bestimmt.
    Genauso wie man über unseren Kopf entschieden hat das man die D-Mark für den sch.eiss Euro aufgibt.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  10. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

jupp