1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 9. Februar 2014.

1. Malganis

Malganis Guest

Anzeige
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

Naja...hab in meinem Bekanntenkreis noch nie gehört, dass man versucht, einen Dialekt zu lernen. Gehört für mich ehrlich gesagt auch nicht für eine erfolgreiche Integration dazu. Da spielen eher andere Faktoren eine Rolle. Vielleicht ist das in der Schweiz etwas anders, sodass man bestimmte Wörter lernen sollte, aber einen Dialekt zu lernen, nur weil man da lebt?

2. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es sind eben nicht nur die Löhne, die viel höher sind, sondern eben auch (ausgenommen Benzin) sämtliche Lebenskosten. Viele merk(t) das halt erst hier.

3. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Also Michelle Hunziker - als Schweizerin - versucht es auch mal mit anderen Nationalitäten - und hat mit einem Italiener es gar zu Kindern geschafft.

4. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Stell Dir vor, ich habe auch ein Kind. UND DAS MIT EINER DEUTSCHEN! :eek:

5. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Soll schon Leute gegeben haben, die das versucht haben. :D ...mir macht es z.B. Spaß Dialekte zu lernen. Kann auch Englische Dialekte auseinander halten. ;)

6. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

In Deutschland wird einem Einwanderer das erlernen und beherrschen der deutschen Sprache abverlangt - in der Schweiz ist es eben ein "wenig" Dialekt - je nachdem wo man innerhalb der dauerhaft Schweiz hin will.

7. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Einkaufen tut man doch in Lörrach. Solltest Du eigentlich wissen. ;) Tanken natürlich bei euch. :D

8. Malganis

Malganis Guest

Auseinanderhalten ist ja auch einfacher, als diese selber zu beherrschen. Die meisten Briten denken sich ja auch ihren Teil, wenn man versucht, wie ein Brite zu klingen ;)

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man muss fairerweise sagen, dass die Schweiz bereits jetzt einen vergleichsweise hohen Anteil an Zuwanderern hat, und da wohl doch bei einigen Angst vor Überfremdung aufkommt. Man soll das mit dem Zusammenleben der bereits jetzt in der Schweiz lebenden Ausländern nicht vergleichen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon viel von Probleme von Deutschen (und anderen Ausländern) in der Schweiz aus erster Hand gehört habe. Ich selbst hatte hingegen noch keine Probleme mit Schweizern, habe aber auch noch nie dort gewohnt.

10. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es reicht, sich in einer der offiziellen Landessprachen verständigen zu können. Da gehört auch etwas ähliches wie Hochdeutsch dazu.