1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 9. Februar 2014.

1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

Dementsprechend sind sich 25% der Schweizer in diesem Punkt mit sich selbst uneinig:
    Knapp über 50% haben für die Initiative gestimmt, 75% sind jedoch gegen die Kündigung der Verträge mit der EU (die EU ist wichtigster Handelspartner für die Schweiz).

2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gruss zurück. :)
    Mich macht das Abstimmungsverhalten schlichtweg sprachlos, da es für mich reine Rosinenpickerei ist ("das eine wollen wir, das andere nur begrenzt") und Dinge voneinander getrennt werden (Personenfreizügigkeit, freier Austausch von Waren und Dienstleistungen und freier Zahlungsverkehr) die nicht voneinander zu trennen sind.
    Ich möchte selber in einer entsprechenden Volksabstimmung nicht den Grundstein für den wirtschaftlichen Niedergang meines eigenen Landes setzen.
    Man stelle sich vor, eine LKW-Ladung Taschenmesser :D, die nach Deutschland geliefert wird: Die Lieferung können wir annehmen, für die entsprechende Zahlung in die Schweiz haben wir dieses Jahr kein Kontingent mehr.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja... ;)

Dadurch, dass keine Sachentscheidungen direkt getroffen werden, hält sich der Schaden in Grenzen. Und glücklicherweise gibt es ja einige Kontrollinstanzen, die ein Gesetz passieren muss.
    Da wäre ich auch absolut dafür. Denn das läuft mittlerweile auch ordentlich aus dem Ruder.

Genau so ist es. Damit hat sich ein für das Abstimmungsergebnis wesentlicher Teil der Wähler als inkompetent entlarvt.

4. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dieses hier ist auch ganz einleuchtend:
    Schweiz: EU setzt Verhandlungen über Forschungsprogramme aus | tagesschau.de
    Wenn wir für A keine Zustimmung erhalten, bieten wir B erst gar nicht an.

5. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja, für Beleidigungen hat's ja noch gereicht.

Gruss vom Affen, der gegen die Initiative war

6. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Vorsicht, dann muß bei uns das Wahlrecht erheblich eingeschränkt werden, oder gibt es etwa keine "fahrlässigen" Wähler. Du willst doch wirklich nicht behaupten, das hier alle Wahlberechtigten politische Zusammenhänge kennen.
    Entschuldigung, Deine Aussage hängt doch damit zusammen, daß Dir das Ergebnis nicht schmeckt. 50,3 % haben fahrlässig und 47,7% haben sachlich abgestimmt, wäre eine törichte Behauptung.
    Selbst Politiker haben über EU-Rettungsschirme abgestimmt, obwohl sie teilweise nachweislich nicht die Zusammenhänge kannten.

7. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich frage mal zurück:
    Was ist die Grundlage für den jetzigen Wohlstand in der Schweiz?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Wähler trifft bei uns keine Sachentscheidungen.
    Nö.
    Stimmt, deshalb behaupte ich das auch nicht.

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Man kann nicht einfach sich die Wähler rauspicken in einer Demokratie, nur weil einem ein Ergebnis nicht passt. Die Schweizer haben gewählt, das muß man jetzt aktzeptieren. Punkt. Was die EU macht, ist nix anderes als Erpressung. Wie sie es schon bei Griechenland getan hat.

Manche haben hier schon komische Vorstellung von Demokratie. Das Recht zu Wählen gilt für alle. Auch für die, die nicht einen IQ von 150 haben.

10. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

War mir klar, daß dieser Punkt jetzt kommt.

Was wollen die Schweizer denn derzeit mit dem Studentenaustauschprogramm? Die ausgewählten Studenten können doch evtl. gar nicht in die Schweiz gehen, weil sie von dem Kontingent nicht erfasst werden, bis zu dem eine Zuwanderung zum Zwecke des Studiums möglich ist.

Bist Du als EU-Bürger bereit, Forschungsgelder, zb für den CERN-Teilchenbeschleuniger in die Schweiz zu geben, wenn die Schweiz gleichzeitig Deine Personenfreizügigkeit einschränkt?