1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2015.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Die Schweizer haben lediglich gelernt, mit ihrer Verantwortung umzugehen.
    Die Deutschen wurden ja immer unmündig gehalten. Ich könnte wetten, dass nach einigen Jahren Basisdemokratie auch wir gewissenhaft entscheiden würden. :)
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Nach dem was sich hier im Forum rumtreibt und Meinungen verbreitet würde ich das ausschließen. Wir Deutschen leben den Populismus viel mehr aus, das kriegst Du nicht raus.
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Ich weiß nicht recht.
    Ich glaube zwar auch, dass z.B. das Minarettergebnis in D so ausgefallen wäre, aber es gäbe vielleicht auch Mittel und Wege, dem ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Vielleicht durch eine gewisse zeitlich Verzögerung des Entscheids zu einem bestimmten Thema. Die Notwendigkeit dazu sehe jedenfalls auch ich ein. Aber wie dem auch sei, das Volk ist der Souverän und die Regierung müsste mit unbequemen Entscheidungen leben. Wie auch in der Schweiz. Man merkt: Ich bin Radikaldemokrat.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Krank!
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Nun ja, alle die bereits 6 Wochen Urlaub haben (das sind ja nicht wenige), haben sicher mit Nein gestimmt. Nimmt man dann noch die Arbeitgeber und ein paar Unverbesserliche dazu, dann kommt man halt auf 50,1% oder so. ;)
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    In der Schweiz?
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Die durchschnittliche Urlaubsdauer beträgt dort 5 Wochen. Wenn also 4 Wochen das untere Limit sind, dann werden wohl nicht wenige 6 Wochen haben.
     
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Nein, ca. 65% waren dagegen.
    Und die aller, aller meisten haben nur 4 bis 5 Wochen. Wir haben auch 40-42 Stunden Wochen.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Wieso? Einfach mal nachgedacht von den Schweizern. Unabhängig davon, dass sich jeder über viel Urlaub freut, warum muss sowas gesetzlich vorgegeben sein? Bei einem Volksentscheid muss man, wie ein Abgeordneter auch, versuchen die Interessen der verschiedenen Beteiligten und damit auch der Industrie abwägen und darf nicht in purem Populismus nur das fordern, was man selbst gern hätte. Und weil viele in Deutschland das nicht machen, bin ich gegen Volksentscheide. Nicht dass Forenmitglieder hier noch irgendwas zu sagen haben.:D

    Ich selbst habe auch 6 Wochen, das ist aber wie vieles Verhandlungssache. In Deutschland sind 4 Wochen vorgeschrieben, mehr sollte der Gesetzgeber da nicht eingreifen.

    Oder anders: Warum nicht gleich 8, 12 14 oder gleich 52 Wochen Urlaub fordern. Das findet man in Deutschland auch ne Mehrheit. Haben wir dann demnächst noch einen Arbeitsplatz und steigen die Löhne dann aber?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schweiz stimmt für Rundfunkbeitrag nach deutschem Vorbild

    Das ist relativ. ;)

    Zwar sehen in der Schweiz die Tarifabschlüss grösstenteils schon 40-42,5 Stunden Wochenarbeitszeit vor, aber 90% und 80% Anstellungen sehr häufig sind.