1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 2. Dezember 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Naja, es kommt ein Kaufvertrag zustande -- und beide Vertragspartner haben doch wohl das Recht zu erfahren, mit wem sie da einen Vertrag abschließen.

    Gag
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Komischer Weise hat die andere Vertragspartner eigentlich gar kein gesteigertes Interesse an deinen Daten wird aber vom Staat gezwungen diese Daten extra zum Nachschnüffeln zu erheben. Das ist der Punkt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Vielleicht weil Dich noch niemand mit 'nem Pfund Mehl zwanzigmal in der Nacht aus dem Bett geklingelt hat.

    Denkt doch mal nicht so weit. Schon simpler Telefon-Terror im herkömmlichen Sinne ist ein extremes Ärgernis. Und wenn sich dann der Täter auch noch in der Anonymität verstecken kann -- ich weiß ja nicht.

    Ich halte es für wichtig und sinnvoll, dass gewisse Dinge zu Zwecken der Strafverfolgung namentlich registriert sein müssen. Und dazu zählen eben Kommunikationsanschlüsse, Kraftfahrzeuge, usw.

    Gag
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Nur so nebenbei: Ich hab mir diesen Satz nochmal auf der Zunge zergehen lassen.
    So, Du unterstellst also dem Staat, dass er Dir "nachschnüffelt". Hast Du was zu verbergen? Begehst Du Straftaten, die der "Staat" nicht erfahren darf? Wieso hast Du Angst davor, dass der Staat Dir "nachschnüffeln" könnte?

    Komisch, ich lebe völlig unbeschwert. Ich habe keinerlei Befürchtung, dass mir der "Staat" nachschnüffelt. Mir sind keine Straftaten bekannt, in die ich verwickelt bin. Warum sollte also der "Staat" ein Interesse daran haben, mir nachzuspionieren?

    Deine "Ängste" haben normalerweise nur Kriminelle. Und das gibt mir doch sehr zu denken.

    Gag
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Wieso sollte der Staat jemanden ohne Verdacht nachschnüffeln? Das ist der Punkt das wilde sammeln von Daten, klar das Kriminaler am liebsten schon Babies den genetischen Fingerabdruck (bringt in dem Fall aber nix) abnehmen würden , noch besser einen RFID-Chip einpflanzen. Wie heisst es so schön: wehred den anfängen.

    Er tut es trotzdem so auf Verdacht. Darum geht es. Daten sollen meiner Meinung nach, nur erhoben werden soweit sie tatsächlich notwendig sind.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Weil Kriminelle auch so dumm sind und genau das tun. Aufwachen, damit bekommt man die großen Fische nicht.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Ja der Staat schnüffel jedem und allem sehr gerne neuerdings nach! Die Unschuldsvermutung gilt nicht mehr! Ich kann diese "Ich hab doch nichts zu verbergen Fraktion" bald nicht mehr hören!

    Was geht den Staat an mit wem ich wann wie lange telefoniere, emails schreibe oder surfe. Das ist meine höchstpersönliche Privatsspähre! Mich stört das jeder dahergelaufene Beamte zukünftig sich komplett Einsicht über die Lebensweise eines Bürgers nehmen kann _ohne_ das dieser das merkt noch das ein Richter entscheided was wann wie an Daten eingesehen wird.

    Aber da du ja kein Problem damit hasst stört es dich sicher auch nicht wenn man deine privaten Telefonate für die gesamte Nachbarschaft gut hörbar über Lautsprecher abspielt sowie dir daheim Videokameras der Behörden installiert. Immerhin hast du ja nix zu verbergen und was stört es einen schon. Und wer was dagegen hat ist so und so suspekt und bestimmt ein Krimineller. Schon erschreckend das informelle Selbstbestimmung heute schon als Kriminelle Machenschaft unterstellt wird.

    Manche sollten mal aufwachen! Wir steuern direkt in den Überwachungsstaat. Der Bürger wird lückenlos, unkontrolliert übewacht, bespitzelt und abgehört! Vor 20 Jahre wurde erfolgreich vor dem BVG geklagt wegen einer _Volkszählung_ die daraufhin verboten wurde wegen Datenschutz! Dagegen ist das was heute abgeht harmlos!

    Aber alles nur im Kampf gegen den Terror. Wer sich nicht überwachen lassen will ist dann selbstredent auch ein Terrorist und hat bestimm Dreck am Stecken. :rolleyes:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Und was genau hat das nun damit zu tun, dass für Prepaid-Karten in der Schweiz nun auch die Personalien erhoben werden?

    Wer spricht von einer Protokollierung der Gesprächsdaten? Wer spricht von Bespitzelung? Wer spricht von Überwachung?

    In diesem Thread ging es von Anfang an nur darum, dass eine Telefonnummer einem Namen zugeordnet werden können soll.

    Über das, was Ihr da anführt, hab ich kein Wort verloren. Und dazu hab ich auch meine eigene Meinung. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich es für richtig halte, dass der Anschlussinhaber ermittelbar sein soll.

    Gag
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Es spricht keiner drüber, aber es wird doch praktiziert, täglich auch von unserer Regierung.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys gesperrt - wegen Terrorangst

    Ich stelle die Frage noch einmal: Was hat das damit zu tun, dass für Prepaid-Karten in der Schweiz nun auch die Personalien erhoben werden?

    Dämmert es endlich? Oder ist es wirklich schon so spät?

    Gag