1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2010.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte

    Ich glaube des Unternehmen will verdienen :)
    Am Schluss sagte Cablecom ja auch es ginge ums Business.
     
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte

    Nein - wenn du ins Kino oder einen Vergnügungspark gehst wird dein Ticket auch nochmal kontrolliert, ob du auch wirklich bezahlt hast. Oder bei Skifahren am Lift etc. DAS versteht irgendwie jeder.
    Welche unverschlüsselten? Bei der Cablecom wäre/ist alles verschlüsselt, auch die Deutschen und Schweizer ÖR. Nein - hier wärs tatsächlich so: entweder man bezahlt oder man sieht gar kein digital TV. Das find ich auch richtig so. Und eine gewöhnliche Viaccess Karte mit CI-Modul wie es bei Sat hier zu Lande üblich ist, würde keinen stören.
    Natürlich könnte man weiter analog schauen, aber warum soll ich als Anbieter jemanden für lau schauen lassen? Dann soll er gefälligst mit analog Rauschen und deutlich, deutlich weniger Kanälen (bei der Cablecom ist das so) vorlieb nehmen.
    So wie sie es im Moment durchsetzen wollen geb ich dir recht. Durch das bereits für Gängel-PayTV vorbereitete CI+ hätten sie einen Fuss in der Tür und hoffen drauf, dass die Leute dann gleich noch Teleclub dazu buchen. Das klappt aber nur schlecht - bisher wegen der Zwangsbox und auch jetzt wegen CI-Plus.

    Mein Vorschlag würde ausschliesslich dazu dienen sicher zu stellen, dass niemand für lau digital schauen kann. Ohne sonstige Gängelungen, die ich ebenfalls entschieden ablehne.
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte

    Wenn die sich da mal nicht täuschen!

    CI+/HD+ kann und wird vielen Zuschauern sauer aufstossen.

    Und zum Glück gibt es noch Alternativen!:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte

    Richtig, aber wenn Du dann zustzliche kosten aufbringen müsstest obwohl Du ja schon bezahlst hast nur um die Sicherheitsleute zu bezahlen die dir auf schritt und Tritt hinterherlaufen dann ist das vergleichbar mit der Pay-TVsierung von freihen Sendern, nichts anderes.
    Dann sollen sie sich besser nicht erwischen lassen!

    Wenn ich hier die privaten schauen wollte müsste ich derzeit für ein Zwangsabo schon 6,99€uro/M und 399€uro für einen Receiver den ich nicht gebrauchen kann dazu noch 49,90+ 9,90€uro einmalig bezahlen und das für Sender die eigentlich FTA sind. Für eine Weitere karte kommt natürlich das gleiche nochmal dazu denn rabatt gibt es natürlich nicht. Wer dafür bezahlt hat einfach zu viel Geld.
    Erzähl mir jetzt nicht das dieser Aufwand nur gremacht wird um angebliche Schwarzseher fernzuhalten, im gegenteil die werden davon doch abgeschreckt unschauen dann per Sat.
    Hier sich schwarz anzuklemmen ist genauso schwer wie in einer Bank einzubrechen (Die Türen sind etwa genauso dick!)
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte

    Nein, der Kabelanbieter stellt dir Infrastruktur zur Verfügung worüber diese freien Sender angeboten werden. Dafür darf er doch Geld verlangen und auch kontrollieren ob die Teilnehmer auch bezahlen. Sonst müsstest du halt selbst schauen, wie du zu den Sendern kommst, also z.B. in Sat investieren. Dass man in Deutschland oft nicht die Wahl ist ist ein anderes Thema.
    Vergleichen wirs halt mit der Saisonkarte fürs Schwimmbad. Die wollen sie auch jedesmal sehen wenn du reingehst, obwohl es Wasser auch aus dem Wasserhahn oder direkt in der nächsten Pfütze gibt.
    Das ist hochoffiziell seit Jahren so. In der Schweiz sind die Gesetze dahingehend halt anders.
    Keine Frage - so sollte es eben nicht sein. Darum hat man die Cablecom auch dazu gezwungen Alternativen zur Zwangsbox zu bieten. Nur haben die natürlich die falsche Alternative gewählt. Da muss man halt nochmal eins draufgeben, damit sie das kapieren.
    Nochmal: Ich meine nur, dass eine Grundverschlüsselung basierend auf dem "richtigen" CI-Standard z.B. per Viaccess durchaus erträglich wäre. So wie es bei der Cablecom jetzt ist, ist es aber nicht hinnehmbar.

    Ich kenn so viele, die bei kleineren Kabelanbietern sind, wo digital nicht verschlüsselt sind. Sehr schön - mehrere prahlen schon fast damit, dass sie den Anschluss jetzt gekündigt haben und einfach gratis schauen. Der verplompte Anschluss im Keller lässt sich ja so leicht ohne Spuren zu hinterlassen trotzdem nutzen...

    Weil es solche Typen gibt, kommen die Anbieter halt auf solche Ideen und schiessen meilenweit übers Ziel hinaus.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte


    Also bei den ausgebauten digitalen Kabelnetzen ist es außerdem nicht möglich sich illegal anzuklemmen-damit meine ich die Analogen Programme.

    Wer z.b bei der Primacom kündigt (Nur Analog Nutzer ) bei dem fährt hier nicht der Techniker raus um das Kabel im Keller abzuklemmen,sondern die Sperrung erfolgt per Fernschaltung von der PC Zentrale an der neuen Messe.

    Somit ist das Argument des Schwarznutzens von Kabel in ausgebauten Gebieten nicht mehr haltbar.
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte

    Das ist bei der Cablecom eben oft noch nicht so. Wenn das mal überall so wäre - dann sehe ich auch keinen Grund für eine Verschlüsselung - egal ob CI oder CI+. Ganz klar.
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Schweiz: Ärger um Cablecom-Karte

    Richtig lustig wirds ja erst jetzt, wo anscheinend die ersten Cablecom Digicards im Umlauf sind.

    Man möchte ja meinen, dass die Cablecom zum ersten Mal seit Jahren etwas nicht komplett verbockt hat, aber nix da. Die Smartcard ist mit dem CI+ gepaired. Im Endeffekt bedeutet das, dass nur Leute, die eine CI+ Glotze ihr Eigen nennen das Teil benutzen können, CI+ Receiver für Kabel sind ja imho nur homöopathisch, wenn überhaupt, vorhanden.

    So wird das auch mit Dreamboxen oder Unicam nichts, zumindest nicht so lange, bis irgendwer eine Möglichkeit findet den Boxkey des CAMs auszulesen (btw. weiß jemand genaueres über sowas? Die Engländer scheinen mit Sky UK da vor ähnlichen Problemen zu stehen und, wenn ich das richtig verstehe, scheint es da zumindest Möglichkeiten zu geben).

    Interessant finde ich auch, wie sich der Schweizerische Konsumentenschutz wieder mal in Inkompetenz geübt hat. Anstatt eine auch tatsächliche Aufhebung des Boxenzwangs zu fordern (also mit CI-normal), verzettelte man sich da in Forderungen nach Aufhebung der Grundverschlüsselung und receiverfreiem Fernsehen. Mal wieder ist der SKS als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet.