1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schweinerei bei kabel d.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sms130975, 5. November 2004.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: schweinerei bei kabel d.

    Laut Telekommunikationsgesetz (TKG) und Verordnung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) dürfen die Kanäle im Kabelnetz nicht mehr genutzt werden, die dem Flugfunkverkehr sowie dem Funk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zugewiesen sind.
    Die Abschaltung im Kabel sollte schon vor einigen Jahren erfolgen. Da dies aus mir nicht bekannten Gründen bis heute nicht geschehen ist, müssen konsequenterweise alle nicht vorschriftsmäßigen Hausverkabelungen durch die RegTP von amtswegen abgeklemmt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schweinerei bei kabel d.

    doch tun sie! Anders gehts ja auch nicht da nicht genug Frequenzen zur Verfügung stehen und daher exakt im gleichen Frequenzraster gesendet werden muss.
    Gruß Gorcon
     
  3. wade206

    wade206 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schweinerei bei kabel d.

    Wegen des Wegfalls von den alten Digikabel D Programmen habe ich mir das neue Kabel Home nicht zugelegt! Weil ich es eine Sauerei finde das Kunden die schon lange Kunden von Kabeldeutschland sind immer benachteiligt werden. Und warum werden Programmen wie MTV Base nicht in das neue Home eingespeist? :mad: :mad:
     
  4. KDG-MA

    KDG-MA Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schweinerei bei kabel d.

    @digifreak: Sollte der Funk von Behörden, etc., durch das Kabelnetz gestört sein, wäre das Netz längst geändert worden. Dann versuch es doch mal über die RegTP. Bin auf deren Antwort gespannt. :) Ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.
    Allerdings bist du mit keiner Silbe darauf eingegangen, wo bei dir hinter dem ÜP ist. Wenn es die Richtung vom ÜP zur Hausnetzverteilung ist, dann sind die Hauseigentümer verantwortlich.

    @wade206: Das würde ich auch gerne wissen wollen.

    @gorcon: Denkst du? Ich werde es bei mir mal vergleichen.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schweinerei bei kabel d.

    @KD-MA:
    Wie bereits oben von mir erwähnt sind die Hausverkabelungen hinter dem ÜP tlw. äußerst mangelhaft ausgeführt. Oft werden sogar ungeschirmte Leitungen benutzt die dann natürlich selbst als Sendeantenne wirken und zu den beschriebenen Störstrahlungen führen.
    Bereits 1998 legte die RegTP auf Anfrage der deutschen Flugsicherung ein Meßprotokoll vor, in dem der Grenzwert der Störstrahlung aus dem deutschen Kabelnetz um das 500.000fache überschritten wurde.
    Im Jahre 2000 wurde die Nutzungsbestimmung 30 der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung dahingehend geändert, daß maximal im Bereich von 30 - 1000 MHz eine Störstrahlungsleistung von 20 dBpW zulässig ist.
    Sollte nach einer dreijährigen Übergangszeit dieser Wert überschritten werden, müssen im Kabel die Kanäle S2-S6, S10, S24 und S25 geräumt werden. Auf diesen Frequenzen arbeiten hochsensible Flugfunkanlagen für Sprechfunk, Navigation und in der Nähe von Flughäfen die Gleitwegsender der Insrumentenlandesysteme ILS sowie andere Dienste der BOS.
    Da nun die Übergangsfrist bereits ein Jahr überfällig ist und die Kabelnetze weiterhin massive Störstrahlung verursachen, besteht dringender Handlungsbedarf.

    Die undichten Hausverteilnetze kann jeder, der mit dem Auto durch verkabelte Gebiete fährt und im Radio die Frequenz eines im Kabel verbreiteten Programms einstellt, leicht selbst feststellen.
     
  6. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schweinerei bei kabel d.

    Ja dann fangt doch mal endlich an vernünftige Hausnetze auf die Beine zu stellen.
    Sorry, mir iss das ein wenig unklar warum Sender/Kabelnetze abgeschaltet werden sollen wenn die Hausanlagen sche...e sind. Die Zuständigkeit der Kabelnetzbetreiber endet in den meisten Fällen am Übergabepunkt, danach ist es Sache des Eigentümers/Antennenbauers. Also wen will man da jetzt die Schuld geben? Pfuschenden Handwerkern? Kabelbetreiber?
     
  7. KDG-MA

    KDG-MA Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schweinerei bei kabel d.

    @kabeljau
    All right.
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schweinerei bei kabel d.

    Da dies aber praktisch kaum zu bewerkstelligen ist, bleibt nur die Abschaltung der oben erwähnten Kanäle und Verlagerung auf den Rundfunk/ Fernsehen zugewiesenen UHF-Bereich Kan. 21-60 (69).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2004
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schweinerei bei kabel d.

    Der Bereich wo sie jetzt senden ist aber ein zugewiesener Bereich. ;)
    Eine Abschaltung wirds sicher nicht geben da die meisten Kabelnetze nur bis 450MHz ausgelegt sind und schon 466MHz ein großes Problem darstellt.
    Dann sollte man lieber die Analogen Programme auf S21-S25 rauswerfen und dort endlich digital senden.
    Gruß Gorcon