1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp2, 5. Juni 2010.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    :DIch selbst grübele ja nicht, ich teile halt die Meinung eines dir innewohnenden Intellekts nicht.:winken:

    Betriebswirtschaftlich wird wohl keine Krankenschwester die Betreuung langsam Sterbender als Gewinn bezeichnen. Auch eine Krankenhausverwaltung würde wohl lieber das Bett für die Genesung als zum Sterben abrechnen.
    Die Pharmaindustrie ist wohl die einzige, die lieber Pillen an Sterbende ausgibt als sie auf lange Sicht (betriebswirtschaftlich) an Lebende zu verschwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  2. AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Warum nicht bzw. warum?

    Die Wichtung auf "lange (Abrechnungs)Zeit", damit dürfte betriebswirtschaftlich einiges gesagt sein.
    Selbstverständlich kann ich mich irren.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Ich hab mich zwar impfen lassen, aber nicht dafür bezahlt. Das hat mein Arbeitgeber getan. Und lieber die Pharmaindustrie bezahlen, als die Tabakindustrie.
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Gut, die Gewichtung auf lange Abrechnungszeit gilt dann aber auch für ein angeblich nicht erforschungswilliges Heilmittel oder es wäre eine Ruckzuckpille, was wiederum der Interpretation Gags in die Hände spielen würde.
    Schwierig, atzi.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Du hast damit angefangen, dass eine Heilung von Krebskranken betriebswirtschaftlich fatal sei. Denn das stimmt nur dann, wenn man eben nur eine Pille einwerfen bräuchte und der Patient im besten Fall nach wenigen Wochen genesen entlassen werden kann.

    Doch darauf wirst du und alle anderen noch 150 Jahre warten können.

    Eben weil du zum einen eine solche "Wunderpille" unterstellst und dann noch den Punkt mit der Betriebswirtschaftlichkeit einbringst, habe ich dir Naivität unterstellt.

    Meine Erläuterung, dass auch selbst mit wirksamem Krebstherapeutikum auch auf unabsehbare Zeit weiterhin lange intensivmedizinische Maßnahmen notwendig sein werden, hast du herunterspielen zu versucht.

    Bei Krebs handelt es sich nun einmal nicht wie bei einer Bakterien- oder Vireninfektion um Fremdkörper, sondern um körpereigene Zellen, die man eben nicht mal eben schnell durch ein Antibiotikum abtöten oder durch Virostatika eindämmen kann. Mit einer Krebstherapie wird immer ein gewisser Kollateralschaden im Körper verbunden sein. Allein den zu beheben wird langfristig die Einnahmen der Pharmakonzerne und Kliniken sichern. :rolleyes:
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Na ja, da bin ich etwas anderer Meinung. Die Gewinne erzielen die Pharmakonzerne durch "Wundermittel". Das sind dann die Blutdrucksenker, Cholesterinsenker, ******, und vor allem Asperin/******** usw. - all der nutzlose Kram, der bei gesundem Leben so ziemlich überflüssig wäre. Oder die Tonnen an Erkältungsmedizin. Kurz gesagt, wenn die Pharmaindustrie damit Werbung macht, ist es nutzlos.

    * nutzlos im Allgemeinen, oder anders gesagt, 90% der Patienten brauchen diese Medikamente nicht wirklich - aber man kann so wunderbar den Einzelfall als Ultima Ratio bezeichnen


    Übrig bleiben die Medikamente, die nicht beworben werden, die auch aufwendig erforscht werden müssen. Diese Medikamente, die gegen Krankheiten eingesetzt werden. Nur mit diesen spärlichen Medikamente verdienen die Pharmas kein wirkliches Geld (im Vergleich zur Plazeboproduktion).
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Bei den blauen Pillen, die oben ausgesternt sind, handelt es sich nicht um Placebo-Produkte. Deshalb sind die auch verschreibungspflichtig und auch nicht gerade billig.

    Und was die Spezialpräparate angeht -- glaube mir, damit verdienen die auch Geld. Deshalb kosten die Sachen auch so viel, weil innerhalb der Patentschutzfrist die Kosten so schnell wie möglich wieder eingefahren werden müssen. Und wehe, es steht kein neues Präparat in der Pipeline, das diese Lücke dann auffüllen kann.

    Im Bereich der Self Medication ist es auch nicht leicht, wie du denkst, da hier u.a. die Zulassungshürden wesentlich höher sind. Wie ich bereits schon schrieb: Aspirin würde heute keine Zulassung mehr erhalten.
    Also hier was neues auf den Markt zu werfen, ist richtig aufwändig. Und was die Generika angeht, da es eben so viele gleich wirkungsarme Präparate auf dem Markt gibt. Du bekommst von bestimmt 10 verschiedenen Herstellern Nasenspray mit den Standard-Wirkstoffen Xylometazolinhydrochlorid oder Tramazolinhydrochlorid. Warum sollte man Nasivin kaufen, wenn das von Ratiopharm genauso wirkt?

    Gag
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Umsatz zählt. Ein Spezialpräparat, dass 1000 EUR kostet und pro Jahr 5000 mal verschrieben wird, generiert 5 Mio. EUR Umsatz. 3 Mio. EUR Reingewinn. Im Gegensatz dazu haben wir 100 Mio. Pillen Aspirin pro Jahr. Und benötigt werden real keine 100.000 Pillen - in wirklich, medizinisch notwendigen Fällen.

    Deswegen behaupte ich auch, dass eine Zwangsreduzierung der Kosten bei den Spezialpräparaten keine Ausgabenreduzierung bewirkt. 2 Mio. EUR eingespart im Vergleich zu 85.000 Millionen EUR benötigt. Natürlich kein Grund, es nicht doch gesetzlich durchzudrücken - nur kommt am Ende wenig bei raus.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Zum Glück sind die meisten Unsinnsprodukte nicht mehr im Leistungskatalog der Krankenkasse.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweinegrippe-Panik von der Pharmaindustrie bezahlt

    Man könnte ja den Kräutertee in den Leistungskatalog aufnehmen - als Erkältungsmedizin. Oh, was würde die Pharmalobby dagegen Sturm laufen. Lebensgefahr! Ohne Medikamente ist dann jede Erkältung tödlich. Und statistisch gibt's ja immer Beispiele um dies zu untermauern. ;)