1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 16. Oktober 2009.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Tja und wenn du mich richtig verstanden hättest, da würde ich jedem empfehlen, hätte man die Wahl, sich lieber drei Erkältungen als eine Influenza einzufangen. Noch besser aber, sich impfen zu lassen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit doch erheblich, sich eine Grippe einzufangen, übrigens auf Jahre hinaus gegen die Erreger, die im Impfstoffcocktail enthalten sind, deshalb ist es auch sinnvoll sich jedes Jahr impfen zu lassen.
    Man sieht es ja gerade beim Schweinegrippevirus, die Älteren sind deshalb immun, weil sie schon einmal Kontakt mit dem Erreger hatten auch wenn das schon 30 Jahre zurück liegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2009
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Wie gesagt, in meiner letzten Aussage ging es nicht nur um den Krankheitsverlauf... Sondern auch um die Zeit.

    Sicherlich ist es vom Verlauf der Krankheit sicherlich "besser" 3 Erkältungen zu haben.

    Nur stört mich eben das "hin und her" was bei 3 Erkältungen existiert, als die 3 Wochen am Stück bei einer Grippe.

    Aber was solls. Ich werde mich trotzdem nicht impfen lassen ;).
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Hast du erst danach angefangen dich impfen zu lassen oder hat deine Impfung versagt?
    Unter Risikogruppe versteht man Kinder und ältere Menschen weil deren Immunsystem noch nicht oder nicht mehr ausreicht.

    Wenn ich beim Arzt bin frage ich mich warum es für Erkältung und Krankheiten die über die Luft übertragen werden nicht einen extra Warteraum gibt.
    Das sind Schilder an der Wand das man auf das Händeschütteln verzichten soll aber alle greifen bei den alten Zeitschriften zu als ob sie was verpassen würden.
    Und ob das 3X Klingeln Schild bei Schweinegrippe am Eingang was nutzt wage ich zu bezweifeln.
    Als Arzthelferin würde ich mich allerdings impfen lassen. ;)
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Das sollte auch keine Bekehrung werden ;) Nur glaub mir, du wirst, solltest du tatsächlich einmal von einer Influenza richtig niedergestreckt werden, anders darüber denken. Ich habe mich vorher auch nie impfen lassen.
     
  5. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Definitiv 2x nein.

    Hab seit Jahren weder Apotheker noch Ärzte reich gemacht ;)

    Seit 3 Jahren Praxisgebühr gespart, da kann man schon mal schön essen gehn von :winken:
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Das Problem sind die Nebenwirkungen einer Impfung, außerdem darf man gerade bei Influenza berechtigte Zweifel am tatsächlichen Schutz haben. Das ist was anderes wie Masern oder Mumps oder Kinderlähmung, wo die Impfungen tatsächlich nachweisbar wirksam sind.
    Influenza Impfung ist in der Ärzteschaft extrem umstritten.
    Ich hatte vor 2 Jahren auch ein schwere Grippe, eine Woche gings mir dreckig. Aber ich glaube eben nicht, dass ich die nicht bekommen hätte mit Impfung..
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Man kann die Wirkung gar nicht nachweisen weil man gar nicht weiß ob der geimpfte sich danach angesteckt hat.
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Letzte Impfung für sowas hatte ich vor vllt. 15 Jahren.
    Seitdem war ich 1x Krank und das auch nicht gerade tragisch.
    Daher auch definitiv Nein.
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  10. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

    Du verwechselst Ursache und Wirkung. Erst die Influenza sorgt dafür, dass das Immunsystem derart geschwächt wird, dass eine Superinfektion (durch Bakterien/Viren) zum Tod führt. Die Influenza selbst und die zum Tode führende Anschlussinfektion sind für sich alleine genommen nicht sehr gefährlich. Aber die Kombination ist häufig tödlich.

    Am besten kann man es mit HIV vergleichen. Das HI Virus selbst führt nicht zum Tod, sorgt aber dafür, dass aufgrund von AIDS das Immunsystem soweit geschwächt ist, dass eine Superinfektion entsteht, die dann tödlich ist. Das selbe passiert auch bei der Influenza. Das hat nichts damit zu tun, ob man irgendwelchen Risikogruppen angehört oder schon davor krank oder angeschlagen war.