1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 16. Oktober 2009.

1. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: (Schweine-)Grippeschutzimpfung, tut Ihrs?

Das ist aber auch ein bißchen das "Jeder kann sich nur auf sich selbst verlassen", ein wenig anarchistisch.
    Das Problem ist doch, das die Politik in den Köpfen der meisten immer alles falsch macht, Böses will oder sowieso nur Lobbyist ist.
    Dann kommen die "aufklärerischen" Medien, die damit eigentlich nur Geld verdienen wollen und schon kann man sich nur eine Meinung bilden.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, hopper, den Fachmann fragen, in dem Fall der Arzt, is nun nicht wirklich exotisch.
    Du kannst mir nicht erzählen das du so viele Bücher gelesen oder Maussendungen gesehen hast das du alles selber entscheiden kannst angefangen vom Handwerker wie Elektriker bis zum was weiß ich.
    Was am Auto kaputt sagst du dem Mechatroniker was zu ersetzen ist und lässt es ihm nur machen weil du keine schmutzigen Finger haben willst?
    Du bist ja ein Universalgenie.
    Oder hörst du vielleicht doch auf seinen Rat wenn er meint das bringt nix und rennst nicht in die Werkstatt nur weil es alle auf einmal tun?
    Ich esse kein Obst, war das letzte mal vor über 15 Jahren mal erkältet und kenne auch keinen im realen Leben der mal eine richtige Grippe hatte.
    Ich gehe das Risiko ein im Krankenhaus behandelt zu werden wie all die die es bis jetzt wurden weil es bis jetzt noch keine Impfung gab.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, soweit muss es ja nicht gehen mit dem "nur auf sich selbst verlassen". Man geht zum Arzt, holt sich seine Informationen, überprüft die und entscheidet dann. Ich renn doch nicht zum Arzt und frag den, soll ich mich impfen lassen, der sagt nein oder ja - und meine "Meinung" ist damit gebildet. Bis jetzt hab ich keinen Arzt getroffen, der mir bei der Beratung seine Abrechnung mit der Krankenkasse auf den Tisch legt, seine sonstigen Einnahmen und Geschenke auflistet, seine Freund, Bekannte und sonstigen Personen nennt, die seine eigene Meinung beeinflussen können. Oder gar mir sagt, welcher Partei er sich verbunden fühlt.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt einen Unterschied zwischen den Arzt fragen und den Arzt die eigene Entscheidung treffen lassen. Viele rennen zum Arzt, fragen soll ich mich impfen lassen, aber bloß keine Details. Ein einfaches ja oder nein genügt. Weil das ja so kompliziert und verwirrend ist. :eek:

5. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist doch Kinderkacke!
    Dann lese ich jeden Beipackzettel ganz genau und kann mich nur gegen die Einnahme entscheiden.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, so einen Beipackzettel zu lesen, kann nicht schaden. Da stehen so böse Dinge wie Unverträglichkeit drauf. Wie Alkohol und Koffein. Und wenn man den nicht liest, kann man ja Alkohol trinken. Passiert was, ist eben der Arzt schuld. Der einen nicht informiert hat. Bloß keine Eigenverantwortung.

7. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Man sollte dem Arzt schon erzählen, das man Alkohol oder Koffein trinkt, dann kann der einem auch richtig beraten, Hopper.
    Eigenverantwortung liegt allenfalls im sich gesund zu erhalten, aber nicht Ärzte aus der Entscheidungsverantwortung zu nehmen.
    Gerade die sind die Gebildeteten, Numerus Clausus, Studium usw., was soll ich da als Gerüstbauer mit meiner eigenen Entscheidungsgewalt.
    Vertrauen wäre gut.

8. doku

doku Guest

Ist der Gag jetzt geimpft oder nicht? :D

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was geht es dich an?

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vertrauen funktioniert nicht in einer "mir-doch-egal" Gesellschaft. Bei der niemand Verantwortung trägt. Am Ende stellt sich heraus, der Arzt hätte mich fragen müssen, ob ich eins der 1 Mio. verschiedenen Medikamente benutze. Oder Gummibären esse. Oder um 17:37 mit dem Auto fahre, wenn gerade die Sonne untergeht. Ja, es gibt so unendliche viele Faktoren. Und anstatt dass jeder seinen Anteil und Beitrag leistet, sollen ganz wenige alles Wissen, an alles Denken, die gesamte Verantwortung tragen und natürlich sozial verträglich genauso viel verdienen, wie der Sonderschüler ohne Schulabschluss. Eben wie ein Gerüstbauer. Denn im Nachhinein soll der Arzt ja beweisen, dass der Patient einem was nicht erzählt hat. Und der Patient behauptet dann fest, er habe all sein Wissen offengelegt.

Da wundert die 2-Klassen Medizin nicht. Denn bei Patienten aus der PKV hat der Arzt seltener Personen vor sich, die nicht mal wissen, dass in Bier Alkohol steckt. Denen muss der Arzt nur erklären, dass Alkohol tabu ist. Er muss nicht alle erdenklichen Getränke aufzählen, und Pralinen die Alkohol enthalten.