1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiger versteht Kritik an hohen NDR-"Tatort"-Kosten nicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja und? Game of Thrones ist eine Auftragsproduktion des Bezahlsenders HBO und unter dem Strich müssen sich die Kosten rechnen oder Gewinn einbringen. Unter anderem werden diese Art der Serien Weltweit vermarktet, z.B. bei Sky. Die ARD müssen wir alle bezahlen, ob wir wollen oder nicht.
    Zudem erwarte ich vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine Fantasy-Serien.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und das bestimmst Du?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich schaue nur noch die Folgen aus Münster, aber natürlich nicht wegen der Action, sondern wegen des Humors. Einen Möchtergern Action-Til braucht niemand, den Quatsch sollten sie schnellstens einstellen.
     
    quarknagus, lex12, karl_heinz und 2 anderen gefällt das.
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sicher nicht!

    Was meinst Du, warum die meisten davon kaum noch fürs Kino taugen sondern gleich auf Video veröffentlicht wurden.
     
    grmbl gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unter anderem ja. Denn ich bezahle den Quatsch unter anderem auch.
    Zumindest muß sich Schweiger, wie die ARD insgesamt, nun mal wegen der Kosten verantworten. Nicht nur beim Tatort. Öffentlich-rechtliches Fernsehen hat auch wegen der Kosten eine Verantwortung gegenüber der Gebührenzahler.
     
    karl_heinz und ahansi gefällt das.
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie gesagt, klar muss sich Schweiger verantworten. Nur hätte der Rechnungshof sich dann mit der konkreten Kalkulation der Kosten Tatorts beschäftigen müssen und hätte nicht auf Durchschnittskosten abstellen dürfen. Wenn sie gesagt hätten: "die kalkulierte Actionszene ist im Tatort gar nicht aufgetaucht", wäre der Vorwurf gerecht gewesen. Sie haben die Kalkulation aber gar nicht geprüft, sondern nur auf den "Durchschnitt" abgestellt. Das ist das was Schweiger kritisiert

    Oder findest Du es ok, wenn sich die Kunden im Reisebüro bei Dir auch beschweren, dass Malediven teurer ist als Mallorca. Kann doch gar nicht sein, sagt der Rechnungshof. Ist doch nur Urlaub.
     
    grmbl gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Glaub ich auch, die 5 Mio die da immer Zuschauen sind wohl die Rentner die die Fernbedienung nicht mehr finden und immer ARD schauen, egal was kommt. :LOL:
     
    karl_heinz gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du vergleichst immernoch Privatrechtliche Geschichten und Öffentlich-Rechtliche.

    Private Auftraggeber haben nur eines im Kopf, hier muß am Ende am besten ein Gewinn entstehen.
    Öffentlich-Rechtliche Sender haben hingegen eine Verantwortung weil sie zwangsfinanziert werden.
    Und der Vergleich zum Verkauf im Reisebüro hingt schon ma total, weil hier der Konsument frei entscheiden kann
    ob er etwas bucht/kauft oder nicht. Genau wie beim Pay-TV.
    Auch da kann der Konsument entscheiden ob der "Game of Thrones" mit seinen Abo-Gebühren finanzieren will. Beim Schweiger-Tatort habe ich nicht die Wahl.
     
  9. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Sind denn eigentlich noch mehr "Tatorte" mit Schweiger geplant, obwohl den keiner leiden kann?
    Ich habe nie "Tatort" gesehen, weil sonntags bei Sat.1 immer "NCIS" und dergleichen kam...
    Freunde von mir sind vor Jahren schon ausgestiegen, weil die "Tatorte" so schlecht wurden.
     
  10. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Die Kritik hier im Forum ist ja nicht gegen Action-Filme gerichtet, sondern gegen den Darsteller. Ich mag den auch nicht und beim einzigen Tschiller-Tatort den ich sah, dachte ich immer, jetzt holt er gleich seinen Manta :D