1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 5. Februar 2009.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Klar radioaktive Abfälle fallen auch in der Radiologie an, aber du wirst doch wohl nicht versuchen wollen davon abzulenken dass in Gorleben in den Castoren tonnenweise hochradioaktiv strahlender Atommüll aus Kernkraftwerken und der Wiederaufbereitung rumsteht....
    Mit jedem jedem Brennelementewechsel steht ein Castor mehr rum auf den man aufpassen muss, über Generationen hinweg.

    Zu Asse: Schachtanlage Asse ? Wikipedia
    Ja klar ein WAA ist natürlich keine Energieerzeugung gell? Mit solchen Taschenspielertricks wird das nix....

    Weil es wenig Sinn macht Geld für neue Atomkraftwerke durch hochsubventionierte Kredite der staatlichen Banken (siehe Schweden) zu finanzieren, wenn die Energieversorger neue Melkkühe bauen wollen sollen sie das zu Marktbedingungen schaffen oder? Wenn nicht müssen sie es halt bleiben lassen und die Summen die man da zuschießt kann man für die Förderung der Alternativen verwenden, dann braucht man gleich viel weniger Zeit, geht ja sowieso viel schneller wie man sieht.

    Soweit ich weiß waren die Energieversorger damals mit dem Ausstiegskompromiss sogar recht zufrieden, aber wer gibt schon gerne ein so renditeträchtiges Geschäftsfeld auf, daher wird natürlich nun kräftig getrommelt dass man weiter Geld drucken darf. Ist ja verständlich, nur die Begründungen sind unerhlich, man kann ruhig zugeben was bekannt ist. Es lohnt sich einfach die alten Kraftwerke länger laufen zu lassen, die werfen ne Menge Gewinn pro Jahr ab.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    In Deutschland wird NIE WIEDER ein Atomkraftwerk gebaut werden. Soviel steht mal fest.

    Ist es verboten Gewinne zu machen?
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Was macht Dich da so sicher?
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Wer sagt das? Der Atomausstieg ist rückgängig machbar, sollten die Energieoligopolisten meinen sie müssten Atomkraftwerke hier wieder bauen dann wird Frau Merkel und Herr Westerwelle sicher ab Herbst alles dafür tun um dies zu ermöglichen. Allerdings glaube ich auch das aus Kostengründen man hier in Deutschland verzichtet, man kann Atomkraftwerke auch outsourcen ;)

    Du willst mich falsch verstehen gell? Es ging nicht darum das Gewinne gemacht werden sondern das man unerhlich ist was die Gründe für verlängerte Laufzeiten oder gar Neubauten ist. Man schiebt Klimaschutz, CO2 und sonstwas vor, in Wahrheit gehts den Oligopolisten natürlich nur darum die Cash-Cow Atomkraftwerk weiterhin melken zu können.
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Afaik wurden schon unter der Regierung Kohl die Sicherheitsauflagen für neue Kernkraftwerke so hoch gelegt, dass absehbar war, dass in Deutschland keine neuen Kernkraftwerke mehr gebaut werden würden.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Auch die Politiker wissen genau das das Jahrzehnte Stress bedeuten würde. Demonstrationen, Gerichtsverhandlungen, Blockaden, usw...
    Ich denke auch nicht das sich das ein Energiekonzern antun würde. So was ist einfach NICHT DURCHSETZBAR. Der Zug ist schon lange abgefahren.

    Das Atomkraftwerke weniger CO2 Ausstoss haben als z.B. Kohlekraftwerke ist duch unbestritten, oder?

    Ich bin mir sicher das die Bürger wissen das JEDER Unternehmer seine Anlagen nicht aus humanitären Gründen bauen und betreiben lässt. Es geht IMMER darum Gewinne dadurch zu erwirtschaften. So was muss glaube ich nicht explizit erwähnt werden. Das versteht sich doch von allein.
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Da wäre ich mir nicht so sicher wie du, aber mir scheint du bist dir meistens sicher, so wie z.B. dafür das ein Kinderpornostopschild nur dafür verwendet wird, was natürlich schon vor der Einführung Makulatur ist.
    Ähm hat das jemand bestritten? Wobei die Bilanz schon ganz anders ausschaut wenn man den Uranabbau und vor allem die (End)Lagerung miteinbezieht, dann ist die Ökobilanz eines AKW auf einmal gar nicht mehr so gut, aber das interessiert natürlich kurzfristig denkende Menschen nicht.
    Weiß und versteht der Bürger auch das die AKWs im Vergleich zu anderen Stromerzeugungsmöglichkeiten, u.a. dank subventionierter Kredite für den Bau und weil der Bürger die Endlagerung zahlt nicht der Stromhersteller, eine Cash-Cow sondersgleichen ist? Da die Strommafia sowas natürlich nicht breittritt sollte man sowas schon erwähnen gelegentlich....