1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 5. Februar 2009.

  1. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Den Beitrag wenn es keine Menschen mehr gibt hab ich auch schon vor längerer Zeit gesehen bestimmt ein Jahr her,muss also eine Wiederholung gewesen sein.Interressant war das in diesem hypotetischen SC-Fi-Beitrag
    die ganz grossen Kirchen wie "Kathedrale Amiens,Reims,Kölner Dom" etc.
    noch lange Überdauern werden während die Infrastruktur unseres
    modernen Lebens relativ schnell verschwindet.Etwas das ich mir nicht so richtig vorstellen kann bei dem Aufwand der getrieben werden muss um die Kathedralen zu erhalten.
     
  2. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Zu 1) OK, dann weiß ich das jetzt.

    Zu 2) Man entlässt die Kraftwerksmitarbeiter und macht x-Leute arm. Gleichzeitig verkauft man hier seine Nukleartechnologie im Wissen, dass wenn etwas schief läuft, Deutschland auch voll getroffen wird. Hat man ja an Tschernobyl gesehen. Nur hat man dann die Hintertür auf das entsprechende Land mit dem Finger zu zeigen und Vorwürfe auszuteilen, dass man seine Kraftwerke nicht wartet.

    Entweder Atomausstieg oder weitermachen. Alles andere ist Volksverblödung :eek:
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    EON ist ein deutsches Unternehmen und die werden auch von Schwedens Ausstieg aus dem Ausstieg profitieren. Schließlich betreiben diese dort mehrere Blöcke, z.B. KKW Oskarshamn.

    Siemens entläßt in den Kraftwerken doch keine Mitarbeiter.

    Die Russen haben ein ureigenes Interesse, daß deren KKW noch so lange wie möglich laufen und die rund zwanzig Neubauten passieren, weil man dann genug Strom hat, um diesen zu exportieren.
    Siemens möchte da natürlich mit dran verdienen und die Hersteller von KKW sind nun einmal weltweit sehr dünn gesät. Und wie ich schon weiter oben schrieb: wenn Neubau, dann hat da möglichst viel deutsche Technik drin zu sein.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

  5. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Das sehe ich auch so. So lange es keine 100% erneuerbare Energieversorgung gibt, halte ich die Atomenergie für das Mittel der Wahl.

    Gut finde ich übrigens die Idee, mit den Tagesüberschüssen Wasserstoff zu produzieren, der dann Nachts wieder in Energie gewandelt werden kann.

    Mac_
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    In Asse säuft das Lager ab, in Gorleben wird bekannt dass man gegen Vorschriften verstoßen hat und man heimlich schon ausgebaut hat und die Leute freuen sich dass man man Abfall produziert der für Jahrtausende sicher verwahrt werden muss, in einer Welt die es nichtmal schafft mittelfristig zu denken, planen und zu handeln. Aber was solls, ist ja nur das Problem unserer Kinder und weiteren Nachfahren, hauptsache wir haben billigen Strom :D

    Nachtrag: http://www.heise.de/tp/blogs/2/139786
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Als ob es nur um Abfälle vom Atomstrom gehen würde. Radioaktive Abfälle fallen auch anderen Stellen an. Von den anderen hochgiftigen Stoffen die unter Tage Entsorgt werden ganz zu schweigen.

    "Etwa die des Informationskreises Kernenergie, Erneuerbare Energien könnten nicht mehr als 4 Prozent des deutschen Strombedarfs decken. Tatsächlich tragen sie heute 15 Prozent bei. "
    Tja, aber nur im Idealfall. Wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind geht müssen immer noch Kraftwerke laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Sehr richtig!
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Ja doch.
    Was nützt uns denn auch der "Insel-Ausstieg", wenn wir meist West-Wetterlage haben... und der preiswertere Atomstrom kommt dann eben auch von Frankreich ins Netz..., dafür entlassen wir dann lieber ein paar deutsche Kohle-Kumpel. :rolleyes:
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Schweden steigt aus dem Atomausstieg aus!

    Ein Pumpspeicherwerk tut's auch und davon haben wir bereits etliche, speziell auch hier im Osten, wo auch gerade viel (überschüssige) Windenergie anfällt. :winken: