1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweden spricht sich gegen DAB Plus aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2016.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Setzt dies ebenfalls eine bezahlte Telefonrechnung bzw. Prepayedkarte mit Guthaben voraus? Oder kann das LTE-Broadkast jeder, auch ohne Telefonkarte, nutzen?
    Genau in diesem Punkt sehe ich den grössten gesellschaftlichen Schwachpunkt von Internetradio, wenn es nur von denen genutzt werden kann, welche Liquide, bzw. in der Gesellschaft integriert sind.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Könnte mir vorstellen das man das so löst, das man einfach beim Kauf eines solchen Gerätes eine einmalige Nutzungspauschale zahlt, die dann über die gesamte Lebensdauer des Gerätes gilt.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Warum sollte sich das nicht regeln lassen? Gerade im Fall des schwedischen Wohlfahrtsstaates sehe ich dahingehend keine Probleme. Die technische Entwicklung geht u.a. auch zur elektronischen SIM, was die Sache am Ende vermutlich noch unproblematischer macht.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist der Punkt. Es ist einfacher und billiger wenige Funkmasten mit hoher Sendeleistung (sprich UKW oder DAB+) per Notstrom zu versorgen, als viele LTE-Masten. Bei einem großflächigen Stromausfall wie z.B. Münsterländer Schneechaos ist Radio (egal ob UKW oder DAB+) die Informationsquelle Nummer eins, wenn Handy und Festnetztelefon versagen.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke einfach mal dass sich DAB in Schweden nicht lohnt weil es in diesem Land ohnehin relativ wenige Hörfunkprogramme gibt.

    Da ist vermutlich sogar das halbe UKW-Frequenzband ungenutzt. Da kann man sicherlich einsehen dass UKW ausreicht u. kein DAB benötigt wird
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    LTE-Broadcast (eMBMS) hat es bisher nur im Test in München gegeben. Das ist bisher nirgendwo eingerichtet und würde auch nur mit einer zusätzlichen High-Tower-High-Power-Verbreitung vernünftig funktionieren.

    Und natürlich funktioniert das nur mit Rückkanal.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Manchmal wäre es schön wenn das DF seine Berichte richtig recherchieren würde. Manchmal ist es echt hilfreich auch andere Foren zu lesen. Die Einführung von DAB+ soll weder gestoppt noch soll in Schweden DAB+ beendet werden. Tatsächlich wurde nur Migrationsprogramm mit einer FM-Abschaltung gestoppt. Mehr dazu in einen anderen Forum wo sich stinknormale User mehr mühe machen einen Gerücht nach zu gehen als erfahrene Journalisten einer Zeitschrift.
    DAB+ in Schweden
     
    pomnitz26 und Hallenser1 gefällt das.