1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweden spricht sich gegen DAB Plus aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2016.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    DAB und UKW abschalten und die Frequenzen für LTE nutzen, wäre ohnehin besser. Radio hat ohnehin keine Zukunft. Man könnte das wunderbar über LTE verbreiten, sogar mit Bewegtbildern (geht bei DAB+ auch, aber diese teure vorgestrige 80er-Jahre Plattform ist ja unerträglich), so gesehen bewundere ich die schwedischen Politiker für ihre Weitsicht.

    DAB erinnert mich immer an D2-MAC.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu wenige geeignete Empfänger?
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hoffe doch sehr, dass sich Rundfunk über Punkt-zu-Punkt niemals durchsetzt. Stell dir vor, es ist abend, es hört jeder Radio über 4G oder was auch immer in Zukunft so läuft, und dein Funkturm ist gerade überlastet. Dann wird gedrosselt oder du fliegst gänzlich raus. Etwa sowas, was jetzt schon Kabelnutzer mit ihrem Internet abends so festellen dürfen. Wer will sowas ernsthaft?
     
    Cha und ronnster gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wäre nichtmal das Hauptproblem. Sicherlich wird der Mobilfunkprovider für den Radioempfang dann allerdings nochmal zusätzlich pro Empfangsgerät abkassieren (wollen); da sehe ich das größere Problem...

    Die skandinavischen Länder sind nun wohl beim Thema Radio gespalten:
    Dänemark und Norwegen sind für DAB,
    Schweden und Finnland für UKW
     
    alex.o gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man muss es auch so sehen: die Schweden sehen die Gefahren der LTE Mobilfunk Mautstelle nicht so, weil man dort eher von staatlicher Seite bereit ist, dort hart regulierend einzugreifen, sprich die Mobilfunker dann zu verpflichten kostenlos Radiosender digital auszustrahlen etc.

    In Deutschland funktioniert das erfahrungsgemäß dank heftigem Lobbyeinfluss nicht. Da darf dann der Hörer ordentlich mit der Pseudo Flatrate zahlen. Zwei Stunden in Stereo, und wenn die "Flaterate" abgelaufen ist, dann halt nur noch in Telefonmono :D
     
    Cha und alex.o gefällt das.
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Es müsste ja nicht kostenlos sein - man könnte den "Mobilfunkern" ja einen Teil der wegfallenden Betriebskosten der abgeschalteten Rundfunksender zukommen lassen.
    Oder ein Tauschgeschäft: Keine Versteigerung der freiwerdenden Rundfunk-Frequenzen, sondern gratis-Vergabe an denjenigen, der die Rundfunkverbreitung über LTE während der gesamten Zuteilungszeit gratis macht (auch an Nicht-Mobilfunk-Kunden!). Was durch effizientere Ausnutzung des Spektruns übrig bleibt, kann er dann für andere Dienste nutzen...
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja. das müsste man dann alles strikt regulieren.... aber die Versuchung, dafür dann doch Geld zu nehmen wird sehr sehr groß sein. Letztlich werden gerade die ARD Sender dann auch von den Mobilfunkern abhängig. Derzeit besitzen sie ihre Sendeanlagen größtenteils selbst.
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tja, so viel zum "Digitalausbau" von Unfähigkeitsminister Dobrindt. Dass dieses Land mal in allen Bereichen komplett digitalisiert wird halte ich für fast genau so utopisch wie auch der geplante Bau des Tansrapid in München, Berlin & Co. Man redet hier viel und entwickelt viel, aber zum Einsatz dieser Entwicklungen und Technologien wird hier nichts kommen. Das überlässt man dann lieber anderen. Es wird hier so viel Potential verschenkt und dann beklagt man sich, dass man abgehängt wird und es sich um "digitales Entwicklungsland" handelt. Die Grube ist selbstgebraben und nun kommt man aus ihr nicht mehr so leicht raus...
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Doppelposting
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016