1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzwert, Kontraste, Trumotion und mehr

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von joltin-joe, 19. Juni 2010.

  1. joltin-joe

    joltin-joe Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schwarzwert, Kontraste, Trumotion und mehr

    Also fest steht, dass ich den Schwarzwert auf hoch setzen muss. Fällt mir immer wieder auf, wenn im TV Leute mit schwarzen Anzügen zu sehen sind. Wenn der Wert auf tief steht ist das einfach nur ein schwarzer Haufen, ohne dass sich etwas abhebt. Wenn ich auf hoch stelle, erkennt man auch deutlicher den Kragen etc. Dafür wird das Bild dann halt insgesamt so grell und das, obwohl ich Helligkeit und Beleuchtung nur auf 50 habe.

    Ist nicht wirklich optimal, aber ich hab so langsam das Gefühl, dass ich mich einfach damit abfinden muss :D
     
  2. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Schwarzwert, Kontraste, Trumotion und mehr

    Dann stell den Wert auf niedrig und die anderen Einstellungen so, wie Du es brauchst. Lös Dich mal von Empfehlungen! Das sind nur Anhaltspunkte. Jeder TV ist anders, weil die Panels Toleranzen haben.

    mfg
    Smokey
     
  3. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Schwarzwert, Kontraste, Trumotion und mehr

    Zu Trumotion (mein TV siehe Sig.) bei DVD sei noch gesagt:
    Das scheint nur zu funktionieren, wenn der Player auf 1080p-Wiedergabe gestellt ist! In allen anderen Auflösungseinstellungen des Players hat die Funktion keinerlei Auswirkung.
    :winken:
     
  4. joltin-joe

    joltin-joe Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarzwert, Kontraste, Trumotion und mehr

    Heute ist mein HD Receiver angekommen und jetzt ist mir die Einstellung deutlich leichter gefallen. Als Schwarzwert habe ich jetzt tief gewählt, das heißt das Bild wirkt etwas dunkler, die Gamma habe ich auf mittel gesetzt. Somit habe ich jetzt den guten Mittelweg zwischen sattem schwarz, wo es hingehört, aber dennoch einer akzeptablen Helligkeit insgesamt. Also ist die Einstellung wieder die alte wie oben (meine eigene), aber jetzt mit einem zufriedenstellenden Ergebnis.

    Ich danke für die vielen Ratschläge!
     
  5. joltin-joe

    joltin-joe Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarzwert, Kontraste, Trumotion und mehr

    Ich poste es nochmal hier rein, da ich deswegen keinen neuen Thread aufmachen will: Was genau ist Infinite Sound und was bewirkt er?
     
  6. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Schwarzwert, Kontraste, Trumotion und mehr

    Infinite Sound bei LG ist eine Soundoptimierungs-Schaltung, die den Ton (im Rahmen des Möglichen bei den extrem schmalen Gehäusen und Winzig-Lautsprechern) etwas voluminöser erscheinen lässt.
    Man darf aber keine Wunder erwarten. Ich hab anfangs, bei der Einstellungs-Orgie des TVs, etliche male zwischen Infinite Sound an/aus hin und her geschaltet, um einen Unterschied zu hören. ;)
     
  7. Menni Mx

    Menni Mx Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Stell die Schärfe am besten auf 50 runter. Man erkennt an weisser Schrift sehr gut ob es richtig eingestellt ist. Ist die Schrift zu grell oder wirkt etwas dicker als normal ist es zu hoch eingestellt. Achte mal darauf, du wirst sehen das man den Unterschied daran sehr gut erkennt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nach über 5 Jahren wird joltin-joe sicher selbst darauf gekommen sein.
     
    emtewe gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die "Beleuchtung" beschreibt die Lichtstärke der Hintergrundbeleuchtung, und die "Helligkeit" bezieht sich auf das Bild an sich. Bei all deinen Einstellversuchen darfst du auch nicht vergessen, dass dein Fernseher vielleicht einen Sensor hat welcher abhängig vom Umgebungslicht die "Beleuchtung" anpasst. Den würde ich als erstes deaktivieren.
    Ich hatte damals im Internet empfohlene Einstellungen für meinen Fernseher (für das exakte Modell) gesucht und gefunden, die hatte ich als Basis genommen und angepasst. Später hatte ich das gleiche Modell woanders eingerichtet, und brauchte dort aufgrund der Lichtsituation im Raum ganz andere Einstellungen. Es gibt also keine feste Regel wie was einzustellen ist, das hängt immer auch von der Aufstellposition und den Lichtverhältnissen dort ab.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es fehlt klar ein facepalm smiley... :D
     
    Gorcon gefällt das.