1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzseher

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Klingon, 1. Mai 2002.

  1. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Quarkfrosch

    Es geht doch nicht darum, dass das neue System nicht geknackt wird. Es geht darum, wie schnell die Verbreitung von Programmen und Systemen ist, die es ermöglichen, dass jeder Hirni Premiere schwarz schauen kann. BC wurde bereits 98 geknackt (glaube ich). Im Internet standen mal viele Fotos von dem Hacker-Event. Als das passierte, dauerte es noch sehr lang, bis Software 'auf dem Markt war', die von jedem zu bedienen ist. Ich behaupte, dass Firmen wie Viso.... an der Entwicklung solche Software beteiligt sind, da sie ein direktes kommerzielles Interesse daran haben, dass möglichst viele Premiere zum Free-Tv machen. Das neue Gesetz gegen Umgehung von Zugangstechniken (oder wie das auch heisst), wird Ihnen aber hoffentlich ein bischen den finanziellen Spielraum nehmen. Viso---- suchte letztens noch einen Programmierer für Smartcards und war bereit 7500 Euro monatlich zu bezahlen. Was der wohl programmiert winken .
    Und so wird das auch mit BC2 laufen. Die ersten werden es irgendwann knacken, wobei ich mit meinem rudimentären Wissen schon glaube, dass es schwerer wird, allein weil Karte und CAM nun verschlüsselt kommunizieren und nicht wie bisher voll lesbar. Vielleicht noch dieses Jahr. Die Frage ist, wann wird es N** als Beispiel für BC2 geben. Klick, Klick und der Bildschirm ist bunt, das darf nicht mehr passieren. Dass ein paar Leute mit Arbeit von Tagen pro Karte schwarz schauen können, ist nicht das Problem. Das Problem ist der Massenmarkt. Und da habe ich eine gewisse Hoffnung.

    Gruss
    Laddi
     
  2. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja, Premiere hat die Problematik des nicht gekauften Zugangs zu Ihrem Angebot jahrelang vernachlässigt. Ein Zugangskontrollsystem ist nur wirksam, wenn man es effizient zu nutzen versucht und genau dies hat PW nicht getan, eine gewisse Mitschuld kann man ihnen deshalb nicht absprechen. Hätte man das SMS von Anfang an so strukturiert, daß wirklich alle ausgegebenen Karten regelmäßig individuell angesprochen und passend zum vorliegenden Abo geschaltet würden, Nicht-Abo-Karten bei diesem Vorgang "weggeswitcht" würden, so würde kaum jemand längerwährende Freude beim PayTV ohne Pay haben können. Für ca. 20.000 Karten dauert dieser Vorgang keine halbe Stunde, wenn man es denn wirklich will. Diejenigen paar Freaks, die darüber hinaus in der Lage wären, sich ihre eigenen Karten zu kopieren oder tiefergehend in das CAS einzugreifen, stellen keine rechnungsrelevante Bedrohung für einen PayTV-Anbieter dar. Solange an diesem Funktionsprinzip nichts geändert wird, ist BC 2 genauso unsicher wie das bisherige System. Nebenbei bemerkt findet die Kommunikation zwischen Decoder und Karte schon immer verschlüsselt statt, nur daß bei BC 2 die Datenzuordnung nicht so offensichtlich erkennbar ist.... läc
     
  3. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ihr seit naiv, wenn ihr glaubt, Umstieg auf ein sicheres System würde die Abo-Zahlen hochtreiben. Schaut doch mal nach Spanien! Da gabs eine große Umstelllung auf ein neues System und schon kündigen viele ihre Abos, weil sie zuvor von ihnen "aufgebohrt" worden waren - was jetzt nicht mehr geht. Für diese Abonennten stimmt nun das "Preis/Leistungs"-Verhältnis nicht mehr (so krank das klingt) und daher steigen sie als Abonnent komplett aus.

    Kofler sollte sich also lieber auf Rückgänge seiner Abo-Zahlen vorbereiten.

    blondie
     
  4. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @blondie

    Ihr seit naiv, wenn ihr glaubt, Umstieg auf ein sicheres System würde die Abo-Zahlen hochtreiben. Schaut doch mal nach Spanien! Da gabs eine große Umstelllung auf ein neues System und schon kündigen viele ihre Abos, weil sie zuvor von ihnen "aufgebohrt" worden waren - was jetzt nicht mehr geht. Für diese Abonennten stimmt nun das "Preis/Leistungs"-Verhältnis nicht mehr (so krank das klingt) und daher steigen sie als Abonnent komplett aus.

    Gut möglich. Das würde bedeuten, dass mit der Umstellung auf BC2 vielleicht eine Menge Basis- und Sport-Abos gekündigt würden. Was hier allerdings auch gerne übersehen wird ist der sicherlich nicht geringe Anteil von Schwarzsehern mit richtigem Super-Abo, die sich lediglich die Cinedoms haben freischalten lassen, weil einerseits hier das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Videothek einfach zu schlecht und das Handling zu kompliziert sind. Ich kenne Leute, die sich ein All-In geholt hätten, wenn denn wirklich auch alles (wie anfangs beworben) automatisch freigeschaltet gewesen wäre...
    Außerdem gibt es noch die Leute mit CI-Receiver, die mehr als Premiere sehen wollen und auf legalem Weg sowieso nicht an z.B. ein holländisches Abo oder österreichisches Fernsehen kommen können. Und da ein ständiger Kartenwechsel beim Zappen nicht gerade komfortabel ist und zudem einen erhöhten Verschleiß im Kartenleser bedeutet, bleibt da nur der Einsatz einer Xin1-Karte, die halt alles entschlüsselt. Die Premiere-Karte verstaubt solange im Regal oder wandert mit der dbox ins Schlafzimmer...

    Kofler sollte sich also lieber auf Rückgänge seiner Abo-Zahlen vorbereiten.

    Nunja.. ich gehöre auch zu den Leuten, die sich u.a. aus Komfortgründen einen HD-Receiver mit CI ins Wohnzimmer gestellt haben und deren Abo-Karte in einem echten 4.7-Allcam steckt (deshalb ist für mich z.B. auch Premiere 2 die totale Bandbreitenverschwendung). Wenn die Umstellung auf BC2 nun bedeuten sollte, daß ich mit meiner vorhandenen Hardware kein Premiere mehr schauen/aufnehmen kann, dann werde ich mein 24-Monate-Abo höchstwahrscheinlich nach Ablauf nicht mehr verlängern. Ich hoffe nur, daß (wenn sie es überhaupt noch solange überleben) Premiere zur Umstellung auch endlich ein passendes CAM liefern kann. Die momentane 'Öffnung' für den freien Receivermarkt ist in meinen Augen ein Witz, weil weiterhin alle vorhandenen CI-Receiver NICHT und wieder nur neue proprietäre Boxen (diesmal halt nicht von Premiere direkt vertrieben) unterstützt werden, die in entscheidenden Punkten verkrüppelt sind.

    Tschüß, Fidel
     
  5. quarkfrosch

    quarkfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Laddi

    Richtig, doch ich denke, dass die Verbreitung diesmal schneller läuft, denn im Gegensatz zu damals haben sich die techn. Voraussetzungen (Akzeptant Internet) geändert und das Hacken ist zum Volkssport geworden. Früher gab es bestimmte Warez oder Topfilm auch nur für Eingeweihte. Heute möchte sich jeder unsterblich machen und der Erste sein. Ich denke, viele träumen davon, ein Programm wie N** zu entwickeln. Und zu guter letzt treiben natürlich auch wieder die "seriösen" Computerzeitungen mit den typischen "So leicht hacken die Profis-Die besten Tools finden Sie auf der HeftCD"-Schlagzeilen.Und kündigt die DFL den Vertrag, lohnt kein Hacken mehr. Denn dann wird PW endgültig ein überteuertes "werbefreies" Vergnügen, das sich nur noch Masochisten leisten.

    Gruß quarkfrosch

    P.S.: Das mit den Kündigungen sehe ich ähnlich, da ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, auch der Meinung bin, dass die meisten Hacker ein Abo haben. Wie man dem Ali die Kohle in den Rachen schmeißen kann, verstehe ich beim besten Willen nicht!
     
  6. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo zusammen,

    am Samstag hatte ich wieder ein depremierendes Erlebnis. War bei einem Nachbarn zwecks Begehung eines Balkons wegen baulicher Veränderung. Da spricht man auch über die Bundesliga. Die schaut er natürlich auf Premiere. Dann fragt ich so direkt heraus: Und ?! Zahlen Sie dafür ?! Schweigen, grinsen, na ja, bei ihm in der Firma gibts welche, die sich gut auskennen, da bezahlt kein Mensch. ER hat mal ne Spass-Karte bekommen vor einem Jahr und seitdem nie ein Ausfall. Das Betriebssystem wechselt er im Moment natürlich nicht.
    Ich finde es deprimierend. Warum zahle ich noch dafür ? Weil ich ehrlich bin oder blöd ?

    Einziger Hoffnungsschimmer: Ein Kollege dort hätte Beziehungen zu Premiere. In welcher Form und ob es stimmt, keine Ahnung. Aber seine Aussage: Mit den BC2-Karten geht das Licht aus. Keine Chance iregendwas aus der Karte rauszubekommen. Ich hoffe, das stimmt.

    Musste mal raus, denn langsam hab ich das Gefühl, wir Abonnenten sind in der Minderheit.

    Gruss
    Laddi
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Laddi: Willkommen im Club. Aber jeder, der zu dieser Einsicht gekommen ist, wird von so vielen naiven Bordmitgliedern hier als "Phantast" beschimpft oder "schlechter Umgang" vorgeworfen.

    Ich kann Deine Erfahrung jedenfalls nur bestätigen. Ich fühle mich auch sehr veräppelt.

    Gag
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Thema Keywechsel:

    Wenn ich das im Hackerboard richtig gelesen habe, macht ein Keywechsel überhaupt keine Probleme für die Hacker. Die manipulierten Karten haben Daten von Originalabos drauf, von Händlern, Superpaketen usw.

    Wenn ein Keywechsel kommt, bekommt die manipulierte Karte die Keys automatisch, ohne Neuprogrammierung der Karte. Die Hacker nennen das "Autoupdatekarte".

    Da kann PW die Keys stündlich wechseln, das bringt gar nix. Das einzige, was es bringt, ist ein total neues Verschlüsselsystem. Das wäre dann 1-2 Jahrte sicher.

    Die Playstation 2 Spiele Disks kann man kopieren, die X-Box ist auch geknackt. Hat jedesmal nich mal ein Jahr gedauert. Und seitdem steigen die Verkaufszahlen der Spielekonsolen.

    Verdienen werden die Hersteller wie Technisat, Humax, Galaxis. Aber in der Softwarekasse (PW) bleibt nix drin, wenn nicht ein neues Verschlüsselsystem kommt.

    Irdeto 2 ist geknackt. Betacrypt 2 basiert auf Irdeto 2. Anstatt diesen Kartentausch im Sommer zu machen, müßte PW was komplett neues in den Markt bringen.

    Na ja, so oder so, Schwarzseher wird es immer geben, solange alles im Internet zu finden ist.

    Kopierschutz auf Audio CD's? Das ich nicht lache. Einfach den Rand auf der kopiergeschützten CD mit einem gelbe Post-It Zettel etwas abkleben oder mit einem wasserlöslichen Edding etwas schwarz machen. Und schon löpt die CD in jedem PC, kann abgespielt oder digital kopiert werden. Ohne Spezial-Soft-Hardware.

    Funktioniert mit Key2Audio, Cactus Datashield und bei mir bisher mit jeder Audio CD, die kopiergeschützt ist.

    Ist zwar blöd, aber nur so kann ich meine CD's auf meinem Notebook auf Geschäftsreisen abspielen.
     
  9. med10m

    med10m Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    mag schon sein
    bist du dir da sicher, ich nämlich nicht, wenn du dir sicher bist woher weist du das?
     
  10. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    IMHO ist es so:

    Betacrypt basiert auf Irdeto.
    Betacrypt 2 ist eine Weiterentwicklung von Betacrypt.
    Irdeto 2 ist eine Weiterentwicklung von Irdeto.

    -> also haben Irdeto 2 und Betacrypt 2 nur sehr wenige Gemeinsamkeiten.