1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2011.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

Das wird allerdings zu Protesten und Debatten innerhalb der Bevölkerung führen falls sich Millionen an Leuten ab einem best. Zeitpunkt neue Receiver kaufen müssen. V.a. wäre das sehr ungeschickt da sich ca. 3 Millionen Haushalte in Dtl. sowieso bis Mai 2012 mit neuen Receiver eindecken müssen.
    Irgendwann werden die Leute das nicht mehr mitmachen sich ständig neue Geräte – ohne für sie ersichtlichen Mehrwert! – kaufen zu müssen.

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Nun der Vergleich mit der Abwrackprämie war auch bisl ungeschickt, da in diesem Falle sicher kein Geld vom Staat zusätzlich fließen wird. Warum auch? Denn Rundfunk ist Ländersache und nicht Sache der Bundesregierung.
    Proteste? Wo? Gab es jene bei vergleichbaren bzw, tiefgründigeren Sachen die in den letzten Jahren geschehen sind?
    Es gibt seit Jahren Receiver, egal ob SD oder HD, mit wenigstens einen CI-Schacht zu kaufen. Wenn man zukunftsträchtig sich ein Gerät anschafft, sollte es von daher nicht irgend eins vom Baumarkt in der Wühlkiste sein, sondern eins womit ich auch in paar Jahren noch was mit anfangen kann. Leider ist das vielen Leuten nicht so bewusst, billig zählt ja zuerst....
    Ich sehe da, allerdings auf einer anderen Empfangsebene, noch anderen Receiverschrott in paar Jahren entstehen - Stichwort DVB-T2. Auch da wird keiner groß fragen, ob es dir/mir schmeckt oder nicht.

Aber noch ist es ja nicht so weit, dass alle über Sat verschlüsseln.
    Und... technische Geräte haben in der heutigen Zeit eh eine begrenzte "Haltwertszeit". Egal was für eine Art von Gerät.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sehr richtig und solange mir niemand hier schlüssige Argumente liefern kann warum Programminhalte in HD für deutsche Haushalte über Sat verschlüsselt werden sollen während die BBC für die Haushalte "auf der Insel" in HD unverschlüsselt – und sogar mit Originalton – über Satellit sendet, habe ich ehrlich gesagt keine große Motivation mich an einer solchen Diskussion {Verschlüsselung über Sat} zu beteiligen.
    Spotbeam halte ich für kein starkes Argument. Zumal man sogar in Deutschland BBC HD empfangen kann, zwar oft mit einigem Aufwand und unzureichender Empfangsreserve bei Schlechtwetter, aber möglich ist es durchaus.

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Öhm, um nur eine zu zitieren:

"Ein Uzo für meine Freunde....(Sprechpause).....für meine gute Freunde." (in gebrochenem Deutsch) :D
    Donn

5. Robonix

Robonix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sowas ist natürlich ganz übel,
    aber hat man nicht in jedem fqall das recht sich einen dienstausweis oder sowas zeigen zu lassen?
    Ich würde nicht unangemeldet jemanden reinlassen,uch nicht wenn er sich als Unitymedia arbeiter ausgibt und mir keinen beweis vorlegen kann.

Die ÖR über sat zu verschlüsseln wäre natürlich die allerbeste lösung,so werden österreichische und schweizer Schwarzseher von vornerein ausgefiltert und die Sportrechte können günstiger werden.
    Es ist einfach ein unding das deutschland für ganz europa und den nahen osten mitbezahlt dank schwachsinniger ZDF ausstrahlung über Hotbird.
    Das ist ein fass ohne boden!!!
    Ich hoffe das in naher Zukunft alle Deutschen ÖR sender über sat verschlüsselt werden oder wie in (POLEN-das beste beispiel!!) über einen Spotbeam ausgestrahlt werden damit man auch wirklich NUR in deutschland ARD&ZDF sehen kann

lol,
    ist klar. Wird das programm eben noch schlechter als wie es jetzt schon ist nur weil Verantwortlichen eben KEINE EIER in der hose haben um ihr programm zu verschlüsseln über HD+.
    Warum soll man als GEZ-Zahler auch noch darunter leiden,nur weil es dauernörgler gibt denen eine verschlüsselung nicht passt?=

Total lächerlich

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  6. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich glaube, die Verwaltung einer ÖR-Verschlüsselung wäre deutlich teurer, als die Ersparnis bei den Rechtekosten einbrächte.

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@ Robonix, nun was die Sache der GEZ-Fahnder betrifft, natürlich hast du recht mit Ausweis und so. Man spielte halt mit der Überrumpelungstaktik und Ahnungslosigkeit diverser Leute. Auch waren welche dabei die berichteten, dass sie eine Gebührenbescheid bekamen obwohl sie schon jahrelang ununterbrochen GEZ zahlten... So richtig steigt/stieg man nie dahinter was bei dem "Laden" alles so läuft oder nicht läuft. Und damit meine ich jetzt nicht nur die GEZ-Anmeldung für den Hund.

Zur Verschlüsselungssache: Warum soll man bei den Rechtegebern auf Gedeih und Verderb zu allem ja sagen und klein bei geben?
    D hat in etwa 40 Millionen Haushalte mit TV, nicht vergleichbar in der Summe mit Ch oder A, wenn man davon ausgeht dass in jedem Haushalt mindestens 1-3 Karten gebraucht würden, deren Herstellung auch erst mal jemand vorfinanzieren muss, bis sie der Kunde bezahlt. Da kann man sich schon die Größenordnung eines solchen Vorhabens annähernd vorstellen/errechnen. Hinzu kämen Karten für Hotels, Pansionen und sonstige Events (Public Viewing als Bsp.)
    Darüber hinaus würden in den Play-Out Centern in Frankfurt, Potsdam, Mainz und bei den Dritten zusätzliche finanzielle Anstrengungen erbracht werden müssen für die Implementierung der Verschlüsselungstechnik. Unabhängig was die Rundfunkteilnehmer erbringen müssten für ihre eigenen Geräte.
    Möchstest du deswegen noch mehr GEZ bezahlen?
    Je nachdem was es für ein Verschlüsselungssystem ist, müssen dafür Lizenzgebühren bezahlt werden. Eine technische sowie logistische Kundenbetreuung wäre auch noch zu erwähnen.

Und ausgerechnet HD+ dafür zu nehmen, mit ihren gesamten "Gängelmist", wäre Verrat am Kunden/Rundfunkteilnehmer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2011
  8. sti

sti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, HD+ hat nix mit Paytv am Hut, es ist zwar reglementiert, aber der upstream ist für SD und HD gleich. habe ich doch geschrieben. Was willst du denn HD verschlüsseln, wenn es SD in die Welt gebeamt wird?

HD+ Karten kannst du zwar (nur?) in D kaufen, aber keiner hindert dich, diese nach X zu bringen und dort zu nutzen. Kopplung fehlt. In Ö macht man es halt anders, es ist an die GIS gekoppelt. Sowas braucht auch der ÖR hier.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was glaubst du, was passieren würde, wenn man ARD/ZDF verschlüsseln würde und nur noch gegen Gebühr empfangen könnte?
    Dann würden viele Leute sagen: "Dann guck ich eben nur noch RTL".
    So, ohne Verschlüsselung, sind viele vielleicht Schwarzseher. Aber es besteht zumindest die Chance, dass sie ab und zu mal seriöses ÖR Fernsehen gucken. Und wenn auch nur "aus Versehen" beim Zappen ;)

10. sti

sti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zum Fazit, da gebe ich dir Recht. Ich weiß nur nicht, wo dieser "Grundverschlüsselung == HD+" Mythos herkommt ... die ÖR haben NULL Interesse auf der selben Platform zu laufen. Dann schaut den Ö-Kram ja garkeiner mehr, wenn es nach den ÖR-Jüngern geht. :D