1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2011.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

Aber dann das Sky komplett im Rückholerangebot für 34,90. Macht dann ja nur 17 Euro, weil man so schon gespart hat. ;)
    Klar wenn es nur RTL und Co gäbe, wäre es bisl einseitig immer nur diesen Infotainment-Schaiz ertragen zu müssen. Meist ist aber so, dass man erst dann merkt das einen was fehlt, wenn jenes verlustig gegangen ist.

Für Familien mit Kindern, welche in der Ausbildung sind, ergeben sich durch die Haushaltsabgabe auch Verbesserungen, da der Sproß nicht mehr zahlen muss. Im Gegensatz wie jenes jetzt gehandhabt wird.
    Ich sehe allerdings Probleme für WG wer dann was zahlt.

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das kann ich nicht behaupten!

Auf ZDF Neo laufen durchaus sehenswerte US oder UK Serien.

Auch das ZDF Kino unter der Woche zeigt manchmal wirklich absolut gute US-Spielfilme, da schaue ich regelmäßig rein.
    Die heißen dort einfach nur nicht "Der Sat1 Film Film Film Film usw. blabla Film Film...." oder "Mega Super Hammer Ultra Blockbuster" oder auch gern genommen "Das Sonntags-Movie" :eek:, sondern schlicht und ergreifend Spielfilm, Sonntags- oder Mittwochs-Kino. Die Werbung dafür reduziert sich auf ein Minimum und wird nicht fortwährend in den unzähligen Werbeunterbrechungen wiederholt.

Sie gibt es dennoch, der geneigte Zuschauer weiß auch wann und wo.

Und wenn man mal ehrlich ist, bei vielen Privaten laufen auch nicht sonderlich viele (verschiedene) Filme, sondern laufend die gleichen Asbach-Schinken, die schon zig mal wiederholt wurden.
    RTL2 zeigt ja besonders gern direkt nach der Ausstrahlung von 20:15-22:30 Uhr um 22:31 Uhr die Wiederholung....Was für ein Schwachsinn...

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich Beides, ÖR- und Privat-Fernsehen wunderbar ergänzen / ergänzen lassen und schaue -und das sage ich ganz offen- regelmäßg Beides.

Dennoch bin ich nicht Willens neben der GEZ und dem Ertragen von Werbeblöcken auch noch Geld für "besondere Features" in Form einer kostenlosen Verschlüsselung zu entrichten oder gar PayTV zu abonnieren.

Weiterhin finde ich es angenehm im Ausland kostenfrei deutsches TV zu sehen, da ich mich oft im Ausland aufhalte. Dafür zahl ich als Deutscher gern über GEZ mit.

So what?!

So einfach, "unideologisch" und unverblendet kann das sein. :winken:

Donn

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Du unterschätzt die Masse "der anderen" und überschätzt Deine eigene... ;)

Donn

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ja, das meinte ich.
    Finde ich gut, dass JEDER Haushalt (nur einmal) und JEDER Arbeitgeber oder öffentliche Schausteller zahlen muss.

Donn

5. Mustermaus

Mustermaus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm, warum der Arbeitgeber noch einmal für die Betriebsstätte zahlen muss oder fürs Autoradio, das erschließt sich mir nicht. Privat zahlt der Arbeitgeber ja eh schon einmal. Und der gewerbliche Teil wird wieder umgelegt auf seine Kosten. Also zahlst Du diese Rundfunkgebühren mit Deinen Rechnungen und Einkäufen mit. Genaugenommen ist die Rundfunkgebühr für Gewerbetreibende und Selbstständige nichts als eine verkappte Gebührenerhöhung - eine indirekte Finanzierung, bei der sogar die eigentlich von der Rundfunkgebühr befreiten zahlen müssen.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ok, mag so sein.

Mach dir nix draus. Das verstehe ich auch nicht. Aber es gibt noch andere Gesetze und Vorschriften die rational schwer nachzuvollziehen sind.
    Ich hätte die Kopfpauschale statt Haushaltsabgabe ohnehin bevorzugt, da ich diese für sinnvoller halte. Jeder Volljähige – mit eigenem Einkommen über ALG2-Niveau – zahlt 9 (oder meinetwegen 10) € pro Monat und gut ist.

7. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

aber immer nur irgendwelche Dramen oder sozialkritisches Zeugs aus der Kategorie "prädikat besonders wertvoll"

einfach mal was unterhaltsames ist dort nicht zu finden, da bleibt einem nur der Gang zu den Privaten oder man schließt ein Pay TV Abo ab

man möchte auch den Fernseher mal einschalten ohne den erhobenen Zeigefinger gezeigt zu bekommen

wenn es dann doch mal in den Bereich der Unterhaltung abdriften soll packt man nen Christine Neubauer Film aus ...nein Danke

bis auf DFB Pokalauslosung guck ich mir bei ARD / ZDF nicht viel an ;)

außerdem is Privat TV nicht automatisch mit Familien im Brennpunkt oder ähnlicher Grütze gleichzusetzen

8. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Meine Ansicht:
    Habe keinerlei Problem damit, für den ÖR zu zahlen, allerdings weder in der derzeitigen noch in der zukünftigen Form.

Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich (1-Personen-Haushalt mit 1 Fernseher) zukünftig genausoviel bezahlen soll wie eine 4-Personen-WG oder ein Familienhaushalt mit (erwachsenen und selbstverdienenden) Kindern mit 4-5 Fernsehern.

Meiner Ansicht nach ist die einzig vernünftige Lösung, das über den allgemeinen Einkommenssteuertopf zu finanzieren, wie andere Ausgaben für (erforderliche und allen zugängliche) Infrastruktur auch.

Damit würde:
    1. Der gesamte GEZ-Apparat eingespart werden (ich denk mal mindestens 5-6 Millionen pro Jahr)
    2. Befreiungen überflüssig, wer keine Einkommenssteuern zahlt, zahlt auch keine GEZ, den eingesparten Verwaltungsaufwand kann ich nicht einschätzen.
    3. Das Ganze auch sonst sozialverträglich gestaltet werden, Familien haben z.B. durch die Kinderfreibeträge Vorteile usw...

Wird natürlich nie passieren, da ja dann die Einkommenssteuer um 0,x % erhöht werden müsste, und keine Partei wird sich dieses Todesurteil an die Brust heften.

Greets

9. AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

Being Erica zum Beispiel ist ja auch sooo anspruchsvoll, und sooo sozialkritisch:rolleyes::eek:

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das ist sie aber nicht, es wird ja auch keine echte Haushaltsabgabe. Jeder zahlt weiterhin doppelt und dreifach (bei der Arbeit, beim Einkaufen, im Hotel, usw.).

... per Definition derzeitige Schwarzseher (zahlungspflichtige Familienangehörige) zu legalen Fernsehzuschauern gemacht werden. :p

Nein, bei weitem nicht, es werden jetzt ganz viele, die vorher zahlungspflichtig waren, nicht mehr zahlungspflichtig (s. o.). Darum werden ja auch zum Ausgleich verstärkt Betriebsstätten zur Kasse gebeten.