1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 29. April 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    Auf einer Insel in Ostasien :), ein Zubringerzug. Zwei Bahnbedienstete, ein Mittvierziger in Begleitung eines jüngeren, wohl ein Assistent oder Anzulernender, schlendern durch den Zug und kontrollieren auch meinen Fahrschein. Ich habe eine falsche Karte gekauft (was einer Langnase mal passieren kann :). Unter mehreren angedeuteten Verbeugungen und bedauerndem Tonfall erklärt der ältere Bahnangestellte dies. Ich werde gefragt, ob ich den fehlenden Fahrpreis direkt, oder am Zielbahnhof bezahlen möchte. Ich habe Geld dabei, der jüngere beschafft mir sofort die Ergänzungskarte bis zum gewünschten Bezirk. Beide entschuldigen sich dafür, dass die Information am Ticketverkauf wohl unzureichend ist, und das dies Belästigung verursacht hat, wünschen eine gute Weiterfahrt und gehen unter den üblichen Verbeugungen ab, nicht ohne noch ein Informationsfaltblatt zu überreichen. Übrigens: Beide tragen - wie auch das Fahrpersonal und die Bahnangestellten an den Stationen - Uniformen, Dienstmützen und weisse Handschuhe. Und wir reden hier nicht vom Shinkansen.

    Ich überlege, welches Erlebnis ein Ausländer bei uns wohl mit nach Hause nimmt, der im Regionalzug mit einem falschen Fahrschein angetroffen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    Also erstens begründet sich das erhöhte Beförderungsentgelt tatsächlich "nur" auf einen Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen und zweitens darf sehr wohl eine Privatperson eine andere "festsetzen", bzw. verhaften bis die Polizei eintrifft. Denn unabhängig davon kann dich der Verkehrsbetrieb noch wegen der Erschleichung von Leistungen anzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    Also wirklich richtig ist in dem Artikel eigentlich nix ;) Ist halt ein Revolverblatt - schlimmer als Bild.

    - für Wedel braucht man keine extra Fahrkarte. Falls sich der "Schläfer" in der City eine Nahbreichskarte gekauft haben sollte, wär die schon viele Kilometer vor Wedel nicht mehr gültig gewesen.

    - "Tarifzonen-Trick". Das ist schon mal möglich, dass man bei einer "kurzen" Fahrt von 10 Minuten mit 4 Stationen mal eine Tarifzone überquert. Ist aber auch egal, da Tarifzonen für Einzelfahrscheine gar nicht relevant sind. Tarifzonen braucht man nur für Monatskarten. Typischer Fall von "billigste" Karten kaufen und dann nicht gewußt haben wollen, dass man eine normale gebraucht hätte.

    - Fahrrad: Die Sperrzeiten hängen überall aus. Außerdem ist seine CC-Karte eh erst ab 9 Uhr gültig. Mit Tarifzonen hat das nichts zu tun, die CC-Karten sind 40 Euro billiger als eine normale Monatskarte, dafür gilt sie nicht von 6-9 Uhr und von 16-18 Uhr. Das weiß man aber, wenn man sich bewußt so eine Karte zulegt.

    Der ganze Artikel könnte auch unter dem Titel: "Die dümmsten Ausreden der Schwarzfahrer" laufen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    Also in dem Falle nur die Erschleichung der Leistung
    des verbotenen Betretens des Bahnsteiges. :eek:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    @Peter-HH: Ah, verstehe... kann ich als Auswärtiger nicht wissen. Mir ist nur die fälschliche Verwendung des Begriffs "Bußgeld" aufgefallen.

    Und was das den Punkt mit dem Einschlafen betrifft: Also ich hatte mal vor einigen Jahren gelesen, dass das nicht "strafbar" ist.

    @brixmaster: Sowas würde sofort wegen Geringfügigkeit und mangelndem öffentlichen Interesses eingestellt. Genau deshalb erheben die Verkehrsbetriebe ja auf Basis ihrer Beförderungsbedingungen, denen du ja beim Betreten des Geländes implizit zustimmst, dieses "erhöhte Beförderungsentgelt". Du geht halt einen Vertrag mit ihnen ein, der besagt, dass du entweder ein paar Euro in den Automaten steckst oder alternativ 40 Euro an den Kontrolletti. ;)

    Denn eine Strafe oder Bußgeld dürfen die nicht erheben. Deshalb ist es eben eine vertraglich geregelte Leistung, zu deren Zahlung du dich verpflichtest. :eek:

    Aber wie ich schon schrieb: Wenn du am Bahnsteig angetroffen wirst und 40 Öcken abdrücken musst, dann hast du meiner Meinung nach gute Chancen vor Gericht Recht zu bekommen, weil du dich hier leicht auf Irrtum berufen kannst.

    Bei den Fahrzeugen des ÖPNV in Frankfurt steht jedenfalls erst an den Türen der Waggons, dass das Betreten nur mit gültigem Fahrschein erlaubt sei -- nicht an den Stationen. Aber: Man muss den gelösten Fahrschein bis zum Verlassen des Geländes mit sich führen.

    Das kontrollieren die hier auch mal gerne: Da riegeln die eine U-Bahn-Station mit mehreren Leuten komplett ab und kontrollieren jeden, der aus der Station raus will. Wenn du behauptest, deinen Fahrschein schon weggeworfen zu haben, durchsuchen sie mit die Mülleimer, die sie vor der Kontrolle alle fein säuberlich geleert haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    Mit einer normalen Fahrkarte wär dem Schläfer das ja auch nicht passiert. Und mit einer zu kleine Karte muß man auch nicht 40 Euro zahlen. 20 Euro glaub ich - war zumindest mal so.

    PS: Genau das von Dir beschriebene U-Bahnhof abriegeln meinte ich weiter oben. Wer da dann keine Fahrkarte oder Bahnsteigkarte hat, muß halt 40 Euro löhnen. Dass man ja gar nicht gefahren sei und nur so am Bahnsteig war, könnte ja sonst jeder behaupten.

    So gesehen doch eigentlich ein netter Service, dass man für 30 Cent mal gucken darf ;-) Andernorts ohne Bahnsteigkarten muß man nämlich zumindestens die kleinste Fahrkarte haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    OK, dann habe ich jemanden zur Bahn gebracht und will jetzt die Station verlassen ;)
    Bahnsteigkarten gibt es hier nun einmal nicht...
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    Schwachsinn ... schon wieder Sommerloch?
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    Bei uns am Bahnhof war sowas bis kurz nach Anfang der 70er Jahre tatsächlich üblich (weiß ich von unserem Bahnverein hier im Ort). Auch an einigen Bahnhöfen mit Interzonenverkehr soll es sowas gegeben haben.

    Allerdings muss man dazu sagen, dass man vorher schon kontrolliert wurde und garnicht auf den Bahnsteig konnte, wenn man keine Karte hatte.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarzfahrer - in Hamburg reicht schon das Betreten des Bahnsteiges ?

    Nee, das läuft nicht. Die machen das ja nur an den U-Bahn-Stationen. Die sind überschaubar, so dass sie mitbekommen, ob jemand vorher schon "unten" war.