1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzes Pixelflackern unter Linux

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von CS04, 5. September 2004.

  1. CS04

    CS04 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Moin,
    nach langem Lesen in diesem Board habe ich eine Frage zu meinen Pixelfehlern (Nokia, 2xI, Av500 ), die ich weder unter BN noch mit der Neutrino-Version (YADI 1.9.0.3) in den Griff bekommen habe. Und zwar habe ich im oberen Drittel, recht mittig, ein ca. 5x2 cm großes Feld, in dem schwarze Pixel blinken, aber nur, wenn man tatsächlich ein Fernsehbild hat und der Hintergrund sehr hell erscheint. Wenn sich das Bild schnell ändert, wandern die Pixel auch schonmal nach links oder recht mit. Komischerweise sind sie unter Tuxvision auf dem Computer nicht zu sehen - auch nicht, wenn ein Neutrino Menü den besagten Bereich des Bildes überdeckt.

    Nun habe ich im Internet etwas von ppcboot_ram_fix gelesen. Könnte das helfen, was muss ich dann in der Installation ändern oder ist es ein Hardware-Defekt (AVIA)?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Schwarzes Pixelflackern unter Linux

    Es ist auf jeden Fall ein Hardware-Defekt, meistens der Speicher des AVIAs. Die Menüs werden dort nicht erzeugt, deshalb tauchen da dann auch die Pixelfehler nicht auf. Genau so bei Tuxvision, dort ist der AVIA auch nicht im Spiel.

    Ein entsprechender Fix müsste dann ja den defekten Speicherbereich sperren, und das ist ja von Box zu Box unterschiedlich, von daher denke ich nicht, daß es sowas gibt :(

    Der Fix für ppcboot bezieht sich glaube ich auf Boxen mit nur 16MB RAM, bei denen das Speichermodul "abhanden gekommen" ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2004
  3. CS04

    CS04 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    19
    AW: Schwarzes Pixelflackern unter Linux

    Nur nochmal um ganz sicher zu gehen: die ppcboot_ram_fix hat da nichts mit zu tun?
    Es würde also demnach auch keinen Sinn machen, die Box nochmal damit zu flashen? (falls das überhaupt geht, wenn die box sich bereits im debug modus befindet)
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Schwarzes Pixelflackern unter Linux

    Ich meine nicht, meines Wissens bezieht sich das auf das 16MB-RAM Problem, wir können ja aber noch warten, was Gorcon dazu meint :D

    Der ppcboot funktioniert - genau wie der uboot - mangels Signierung ausschließlich im Debug, von daher MUSS die Box sogar im debug-Modus sein :)

    Probieren kannst du es gerne, schaden kann es nicht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2004
  5. CS04

    CS04 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    19
    AW: Schwarzes Pixelflackern unter Linux

    @Gorcon: Bitte sprich zu uns!!!;)
    Hilft das neue flashen mit der ppc_ramfix?

    Unabhängig davon, wie flashe ich denn ein Image unter Zuhilfenahme einer modifizierten ppc? Muss ich die in ein bestimmtes Verzeichnis packen, damit der Bootmanager die dan verwendet???
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarzes Pixelflackern unter Linux

    Ich habe auch nur das hier gefunden.
    helfen tut das aber nur bei einem yadd. (denn beim Image wird ja mittlerweile von einem uboot gebootet)
    Gruß Gorcon
     
  7. CS04

    CS04 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    19
    AW: Schwarzes Pixelflackern unter Linux

    danke erstmal, ich hab grad nochmal ein bißchen mit den modifizierten ppcboots rumgeflasht, bisher keine Verbesserung.
    Ich besorg mir mal 'n YADD und dann wird weiter probiert.
    Aber ich glaube Wolfgang hat Recht, sieht nach einem AVIA / AVIA RAM Problem aus.
    Schade, aber da kann man wohl nichts machen!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarzes Pixelflackern unter Linux

    Mit flashen hat das auch überhaupt nichts zu tun!
    Im Text steht doch groß drinn das es sich auf das yadd bezieht (nicht yadi !)
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen