1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzer Schirm DigiCorder T1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Galaxysaurier, 8. August 2005.

  1. Galaxysaurier

    Galaxysaurier Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe seit Mai den Digicorder T1. Wird an der alten Hausantenne eines Mehrfamilienhauses im zentralen Ruhrgebiet betrieben. Das Gerät hatte nun 2 Monate lang seinen Dienst tadellos versehen (abgesehen vom bekannten Problem mit dem ARD/arte/1+/Phönix-Kanal auf derartigen alten Hausantennen).

    Mit der Zeit trat aber (immer häufiger) folgender Fehler auf: Beim Aktivieren des Receivers aus dem Stand-By-Betrieb blieb der Bildschirm dann häufig einfach schwarz, auch Ton war nicht zu hören. Die SFI funktioniert dann allerdings trotzdem. Mal kam das Signal nach erneutem An- und Ausschalten zufällig doch wieder, meist war aber ein Trennen des DigiCorders vom Stromnetz von Nöten, um beim erneuten Aktivieren auch Bild und Ton zu bekommen.

    Hat jemand das gleiche Problem und kennt die Lösung? Hat jemand dieses Problem nicht und kennt die Lösung trotzdem? :confused:

    Galaxysaurier
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schwarzer Schirm DigiCorder T1

    Wir haben bei unserem DigiCorder T1 dieses Problem exakt zweimal gehabt.

    Ja, momentan als Abhilfe bekannt ist nur, das Gerät kurz mal vom Stromnetz zu trennen.

    Ursache (Vermutung meinerseits): Empfangsprobleme beim SFI Update lassen die interne Datenbank abstürzen...
     
  3. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwarzer Schirm DigiCorder T1

    Dasselbe kenn ich vom Digipal2: meist bei nicht korrektem SFI-Update bleibt das Teil duster (aber auch nicht regelmässig...)

    Mein Digicorder T1 hat sowas nur 1 mal (noch mit einer älteren Software) gezeigt!
     
  4. Galaxysaurier

    Galaxysaurier Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarzer Schirm DigiCorder T1

    Danke für eure Beiträge, der Hase scheint wirklich im SFI-Pfeffer gelegen zu haben! Wie gesagt betreibe ich das Teil über die alte Hausantenne, die den Kanal mit ARD etc. nicht wirklich gut empfangen kann. Nachdem ich nun ARD und Konsorten aus allen Listen geworfen habe ist das Problem gelöst. Vermute, dass er das Signal dieser Sender mit den SFI-Daten nicht einwandfrei lesen konnte und deshalb gebockt hat.

    Danke nochmal
    Galaxysaurier
     
  5. SHH

    SHH Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR
    AW: Schwarzer Schirm DigiCorder T1

    Ich möchte diesen Thread nochmal hochholen.

    Mein Problem scheint ähnlich geartet zu sein: Nach einem automatischen (!) SFI Update meldet mein Digicorder T1 immer mal wieder, dass die Festplatte defekt ist oder das keine angeschlossen ist. Meistens kann ich ihn durch einfaches Stromrausziehen erwecken. Einmal war ein Flashreset (Werkseinstellungen) nötig.

    TechniSat hat mir ein Einsenden vorgeschlagen, aber auf den Versand über den Fachhändler bestanden. Eine Verzögerung, die ich nicht einsehen und akzeptieren kann.

    Ich hoffe einfach nur weitere Meinungen zu hören.

    Gruß
    Sebastian
     
  6. erna

    erna Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarzer Schirm DigiCorder T1

    Leider passiert mir das auch immer häufiger: Schwarzer Schirm, Stecker raus und rein schaft in 90% der Fälle Abhilfe.

    Gelegentliche Variante: ARD ist schwarz (kein Signal), andere Programme - soweit ausprobiert - sind Okay; fiel mir vor allem morgens beim Frühstücksfernsehen auf. Nach Stecker raus, rein, ging es auch hier meistens wieder.

    Ich benutze eine aktive Zimmerantenne und habe (eigentlich) sehr guten Empfang.

    Das Problem tritt erst seit ca. 3 Wochen auf, vorher lief das Gerät fast 1 Jahr ohne dieses Problem. Ich habe kein SW-Update selbst durchgeführt, das Gerät updated sich aber hin und wieder via Antenne.

    Die einzige "System-Änderung", die ich letztens gemacht habe, war den T1 an die Stereoanlange (Ton) anzuschließen, aber da kann ich mir beim besten Willen keinen Zusammenhang zum schwarzen Schirm konstruieren.

    Gruß
    E.-E.
     
  7. SHH

    SHH Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR
    Zeitintervall passt gut

    Hallo,

    das Zeitintervall von drei Wochen passt gut zum Auftauchen meines Fehlers. Darf ich mal einen Tipp ins Blaue abgeben?

    Kann es sein, dass Arte ein fehlerhaftes Signal sendet?
     
  8. Galaxysaurier

    Galaxysaurier Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarzer Schirm DigiCorder T1

    Das Problem ist wieder akut geworden. Nachdem ich mich in diesem Faden weiter nicht gemeldet hatte, verrichtete das gute Stück seinen Dienst, stets mit nächtlichen SFI-Updates um 2 Uhr nachts, tadellos.

    Wie früher hilft nur "vom Stromnetz trennen" oder SFI-Update ausschalten. Manuelle Updates funktionieren nicht, da ich bei jedem Sender die Info erhalte "SFI-Kanal nicht vorhanden" (oder so).

    Streiken die SFI-Leute? ^^

    Es ist ärgerlich, da ich nicht jeden Tag zu Hause bin und um die täglichen Aufnahmen nicht zu gefährden das automatische SFI-Update abgeschaltet habe.

    Tja, weiß auch nicht ob hier jemand mitliest, der Abhilfe schaffen kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Gruß
    Galaxysaurier
     
  9. SHH

    SHH Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR
    AW: Schwarzer Schirm DigiCorder T1

    Ich lese zwar noch mit, aber ich kann dir leider nicht helfen. Bei mir geht das SFI einwandfrei (Raum H/BS).
     
  10. Galaxysaurier

    Galaxysaurier Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarzer Schirm DigiCorder T1

    Danke für die Meldung. Vielleicht außer mir noch jemand aus dem Ruhrgebiet (GE) hier mit dem gleichen Problem?