1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzer Schatten bei 16:9 Philips 32PW8609

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von meagols, 8. Oktober 2004.

1. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schwarzer Schatten bei 16:9 Philips 32PW8609

Da scheinen ja noch mehr ein Problem mit dem Philips zu haben.

Klick --> unter Meinungen

Meiner hatte das auch. Erst schwarze horizontale Streifen --> dann Sicherheitsabschaltung.
    Nach der 2. Reparatur vor Ort - ohne das daß Problem beseitigt wurde - ging das Gerät dann direkt zu Philips.

So wie mir gesagt wurde, tauschte man die Bildröhre.
    Seitdem is Ruhe.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Schalte das Bild wo die Streifen zu sehen sind, mal auf 4:3, so wie ich das bei meinem Bruder sehen konnte, waren dann die Streifen weg.

digiface

3. Kalli34

Kalli34 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

das habe ich auch schon versucht! Der schwarze Streifen "wandert" dann jedoch mit und ist auf dem 4:3-Bild ebenfalls zu sehen.

Gruß,

Kalli

4. fgorfer

fgorfer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo!

Ich hab mal was gelesen (weis nicht mehr wo), dass es sich bei einigen Bauserien um Softwarefehler handelt. Diese könnten bei einer Servicestelle von Philips upgedatet werden.

Florian

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn der Streifen mitwandert dann ist es auch so.

Denn schon bei " nur " 100 Hz wird ja am Signal herumgerechnet, auch noch ein paar Filterchen ................ .

Da hast Du mit Mantelstromfilter und co. keinen Erfolg, vielleicht mal den TV reseten, entmagetisieren, vielleicht hast Du damit Glück, glaube ich aber leider ehr nicht.

digiface

6. rsc1967

rsc1967 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD

Den Streifen aber sicherlich nicht. Ich hatte eine Woche lang einen Philips TV (32PW9509) und der hatte eine HELLEN vertikalen Streifen mittem im Bild. Laut Philips: "entspricht den Spezifikationen und das wäre normal so". Habe das Gerät gewandelt und mir bei einem anderen Händler dann einen Panasonic gekauft.

Gruss René

7. meagols

meagols Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habe mir jetzt ein Antennekabel von Skymaster mit hochwertigen Goldkontakten und intergriertem Mantelstromfilter zugelegt und angeschlossen; der Schatten ist etwas zurückgegangen, ist jedoch immer noch da. :eek:

8. lusto_333

lusto_333 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der helle senkrechte Streifen von denen hier einige berichten, ist ein besonderes Problem des 9509 und ist sowieso nicht zu beheben, weil das in der Bildröhre schon drin ist. Umfangreiche Diskussionen gibt es dazu hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=95&thread=825
    Der dunkle Schatten ist etwas anderes.
    Die entscheidende Frage bleibt immer noch: Ist bei z.B. DVD Betrieb und bei entfernten Antennekabel der Schatten weg oder nicht.
    Wenn ja, hilft auf jeden Fall ein Mantelstromfilter.
    Aber!!! Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Sorten:

1. voll entkoppelte Mantelstromfilter mit Kondensatoren

Vorteil: hohe Filterwirkung, hilft auch bei Brummen in der Stereoanlage
    Nachteil: Das Antennensignal wird stärker gedämpft was bei analogen Empfang das Bild verschlechtern kann. Bei digitalen Kabelempfang spielt das keine Rolle.

2. Kabel mit Ferritummantelung

Vorteil: Dämpfung gering
    Nachteil: Wirkung minimal

Ich hatte im obigen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Filter einsetze (einen mit Kondensator direkt an der Antennenbuchse und das Kabel mit Filter).

Du musst also erstmal rausfinden ob das Problen weg ist ohne Antennenkabel. Ansonsten ist es was anderes.
    Die angeschlossenen Geräte können sich z.B. auch gegenseitig beeinflussen.

viel Spass beim weiter tüfteln;)

lusto_333

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005
  9. meagols

meagols Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie habt Ihr Eure Geräte angeschlossen?

Ich habe in folgender Reihenfolge meine Geräte ans TV angeschlossen:

1.
    Antennenbuchse -> DVD Recorder (Tuner) -> D-Box 2 (Tuner für Premiere) -> TV -Philips 32PW8609 (Scart über RGB-Buchse)

2.
    DVD-Player -> TV (Scart ohne RGB-Buchse)

Der Schatten ist verstärkt über die RGB-Buchse zu bemerken, über die andere auch, jedoch etwas schwächer.

Habe nun, wie bereits im vorherigen Beitrag geschildert, mein normales Antennenkabel durch ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter ersetzt.

Der Schatten ist etwas zurückgegangen, jedoch immer noch da.

Bei Betrieb OHNE Antennenkabel und OHNE Cinch-Stecker für Heimkino-Anlage ist der Schatten erheblich geringer. Aber so kann man ja kein Analog-TV gucken.

Bin mit einem Latein langsam echt am Ende, da ich mittlerweile so alles an Kabel ausgetauscht habe, was auszutauschen war.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung, woran es liegen könnte??

10. Kalli34

Kalli34 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe Testweise nur den DVD-Player direkt über Scart angeschlossen (keine anderen Geräte oder Kabel am Fernseher).

Auch hier ist der dunkle Streifen vorhanden. Bei RGB stärker als bei video oder s-video.

Gruß,

Kalli