1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Blackjet, 26. Oktober 2009.

  1. Blackjet

    Blackjet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo !

    Ich habe das Problem, das mein LCD TV bei DSF den schwarzen Balken nicht ganz sauber anzeigt! Was sollte das ?? Habe es mit zwei versch. Receiver getestet.

    Danke

    Hier ein Bild ist schwer zu erkennen.....

    loaditup.de | Bilder hochladen - Dateien hochladen - Fotos hochladen
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    2.784
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

    Für mich stellt sich eher die Frage, warum da überhaupt ein schwarzer Balken ist. Ist das noch ein 4:3-Fernseher?
     
  3. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

    Hmm,
    ich tippe auf dieses Problem, welches die Privaten häufig mit 16:9 - Material haben:

    Dieses wird schon vor der Aussendung mit einem schwarzen Balken versehen, und im Normalformat ausgestrahlt.

    Nun nimmt der Breitbild-Fernseher an, er müsse das Normalformat durch künstliche Verzerrung auf 16:9 aufblähen.
    Dies geschieht indem man besonders die rechten und linken Ränder des Bildes in die Breite zieht, und die Mitte praktisch unbeeinflusst lässt.

    Sollte das der Fall sein, müssten z. B. die Fußballer an rechten und linken Bildrand deutlich pummeliger wirken, als in der Bildmitte....

    Dieses mehrfache Um-Skalieren des Materials wird wohl zu den ausgefransten Rändern der schwarzen Balken führen.

    Bei meiner Kombination aus LCD-TV und SAT-Receiver muss man bei manchen Sendern auch manuell in die Bildformat-Einstellung eingreifen.

    Die AUTO-Einstellung ist bei so viel Blödsinn dann doch überfordert....

    Bei für das Fernsehen produziertem Material (also gerade Sport-Übertragungen) sollte es auf einem 16:9 Fernseher derzeit NIE einen Schwarzen Balken oben und unten geben. Bei Kinofilmen gibt es noch "breitere" Formate, die auch noch auf einem 19:9 Fernseher schwarze Balken verursachen.

    Es gibt zwar die ersten Fernseher, die "breiter" als 16:9 sind, aber es wird wohl noch lange dauern, bis dafür TV-Material produziert wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    1.523
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

    @ Blackjet: meinst du das die erste Bildzeile erst in der Mitte des Bildes anfängt?
     
  5. Blackjet

    Blackjet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

    Also liegt es nur an dem Format oder ! Ich dachte schon der Fernseher hat eine Macke....Ich habe auf fast jeden Sender diese Balken obwohl ich ein 16:9 TV habe! Also muss iches so einstellen das die Balken weg sind....

    Hier......
    loaditup.de | Bilder hochladen - Dateien hochladen - Fotos hochladen
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    1.523
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

    Ich würde Dir den Effekt ja gerne erklären...
     
  7. Blackjet

    Blackjet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?


    ??? Ich verstehe die Frage nicht
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    1.523
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

    Nochmal etwas deutlicher: meinst du mit mit "unsauber" das das Bild in der ersten Bildzeile irgendwo in der Mitte anfängt (und die letzte Zeile in der Mitte aufhört)?
     
  9. Blackjet

    Blackjet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

    ja so ist es ! Aber jetzt habe ich gemerkt das das nicht immer so ist ! Der Fernseher hat kein Schaden oder
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    1.523
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwarzer Balken oben am LCD TV nicht sauber...!!?

    Ersteinmal Entwarnung, der Fernseher geht davon nicht kaputt.
    Diese halbe Zeile ist ein "Relikt" aus der analogen Übertragungstechnik. Das analoge PAL-Bild hat 576 sichtbare Zeilen, wobei jedoch die erste und die letzte nur halbe Zeilen sind (die Gesamtzeilenzahl inklusive Snchronisation und Teletext sind 625 Zeilen, durch zwei Halbbilder geteilt gibts eben je eine halbe Zeile). Digitalisiert man nun ein PAL-Signal auf beispielsweise 576x720 Bildpunkte, fehlt eben der Inhalt der halben Zeilen. Bei einem Röhrenfernseher würden diese im nicht sichtbaren "Overscanbereich" liegen und gar nicht auffallen, bei einem TFT werden sie gnadenlos dargestellt.
    Du kannst also davon ausgehen das wenn du solche halben Zeilen siehst das Signal irgendwo in der Signalkette mal analog war.

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen