1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 11. März 2008.

  1. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    Hallo :)

    hier ein paar Tatsachen:

    1) wer den HD S2 für 600 EUR kauft, hat sich preislich nicht informiert.
    2) Wem eine Lösung angeboten wird (downgrade auf "d"-Firmware) und diese Lösung, die keine Nachteile bringt, nicht akzeptiert, dem kann nicht geholfen werden.

    Dann noch ein paar sachen, die nicht unbedingt Tatsachen sein müssen, sondern teilweise Meinungen, etc:

    3) Für mich ist ein TV ohne HDMI/DVI/Komponente uralt... oder zumindest nicht mehr zeitgemäß.

    4) Es ist mit einem Firmwareupdate, das das SCART-Umschaltproblem der "e"-Firmware behebt zu rechnen... es ist also nur ein temporäres Problem.

    5) Wenn du wirklich nicht auf ein Firmwareupdate warten kannst/willst und auch nicht downgraden willst (was die optimale Lösung wäre) dann verkauf deinen HD S2 wieder oder gib ihn an deinen Händler zurück.
    (wenn du 600 eur gezahlt hast, müsstest du ihn ja fast bei einem vor-ort-händler gekauft haben...)

    ALSO:
    a) Downgrade
    b) Warte
    c) Verkauf den HD S2

    Den HD S2 hier im Forum als "Drecksteil" zu bezeichnen bringt garnichts... im Gegenteil...


    Viele Grüße

    Fabian


    P.S. ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich gegen eine simple problemlösung sträuben kann... ?!
     
  2. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    Zum ersten kann ich Fabian nur zustimmen: Ein TV ohne HDMI-Anschluss ist in der heutigen Zeit leider schon ein "Uraltgerät".

    Darüberhinaus sollte man nicht in der "Fäkalsprache" arbeiten. Begriffe wie "Drecksteil" kann man vielleicht bei einem (internen) Wutausbruch, aber nicht in einer öffentlichen Diskussion gebrauchen.
     
  3. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    15.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    ...4 Jahre ist im Elekronikzeitalter schon eine lange Zeitspanne :D
    Der Fehler wird wahrscheinlich mit dem nächsten Softwareupdate behoben, da er bekannt und nachvollziehbar ist. Nicht Nachvollziehbar ist für mich die Entscheidung für den HD S2 als langfristige Übergangslösung, da Du ja den Tv auch erst vor "4 Jahren" gekauft hast und er bestimmt noch mindestens 6 Jahre bei Dir im Gebrauch bleiben soll. Das heißt Du hast ein Hammerteil oder wie Du immer sagst "Drecksteil" noch mindestens 6 Jahre ohne seine Vorzüge nutzen zu können.:winken:
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    Weil sich von der vorletzten Software zur Aktuellen nur was im HDMI-Bereich geändert hat, also für Dich absolut unerheblich. Wenn Du dann, sobald eine neuere Software erscheint, auf die neueste Soft gehst, ist der Fehler sicher behoben. Wir warten alle darauf, obwohl wir meisten, wegen HDMI, von dem "gewaltigen" Bug nichts bemerken.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    Ganz so krass sehe ich das nicht. Diese Geräte laufen auch hervorragend wenn Sie per YUV angeschlossen werden. Bei SD-TV evtl. sogar noch besser. Kommt ganz auf die Güte des TV an. HDMI ist sicher nicht allein selig machend. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es vor 4 Jahren schon einen einigermassen anständigen LCD-TV oder TV fähigen Monitor gab. Er wird mit Sicherheit die Qualität des HD S2 nicht erkennen können, deswegen ist seine Kritik von seiner Warte berechtigt, zumal Technisat Zeit genug hatte zu reagieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  6. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    15.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    ...angebrachte Kritik schon, ist ja auch kein Problem - aber nicht mit so einer Wortwahl.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    @dentaku
    Die HDTV-Vorteile entfallen damit für Dich, bis Du einen moderneren TV kaufst.
    Die andern haben Dich richtig beraten. Mit SW 856d (statt 'e') läuft's über SCART-Kabel bei SD-Sendern besser. Beim letzten Update hat sich da ein Fehler eingeschlichen. TechniSat weiss es und wird das mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Update beheben.

    P.S. SCART-Kabel ist nicht gleich SCART-Kabel. Achte auf eines, das voll belegt ist und mit Einzel-Abschirmung jeder Ader.
    Das 16:9 Umschaltsignal erfolgt über Pin 8, wenn der nicht belegt ist, geht's auch mit der älteren Software nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  8. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    Es geht hier doch darum, dass man von einem solchen Gerät erwarten sollte das es fehlerfrei ist oder kurzfristig fehlerfrei (per Aktualisierung) gemacht wird. Ich habe weder Zeit noch Lust noch die Risikofreudigkeit eine alter Version die nicht offiziell auf der TechniSat Seite verfügbar ist (?) herunterzuladen und "per Hand" (USB STick) durchzuführen. Ich aktualisieren über Sattelit, so wie es das Gerät auch bisher immer vorgeschlagen hat.

    Davon abgesehen ist der "uralt" LCD-TV hervorragend und liefert meist ein besseres Bild als viele LCDs heutzutage in den Läden. DVDs sehen teilweise absolut fantastisch aus und das normale "SD" Fernsehen sieht auch meist sehr gut aus. Wie ich schon sagte: hier scheinen einige Leute zu viel Geld zu haben. Bei mir sollte ein Fernseher mindestens 10 Jahre halten. Mein erster LCD-Monitor (NEC) hält bereits seit 9 Jahren ohne einen Deffekt! Aber das ist auch nicht relevant, denn wer einen SCART-Anschluss anbietet sollte auch über diesen Anschluss fehlerfrei darstellen (ich habe nicht "in super Qualität" geschrieben ...).
    Und viel billiger als 600 EURO für die 500 GB Version habe ich ihn damals nicht gefunden, da ich nicht bei unbekannten Internetfirmen bestelle, die bei Guenstiger.de & Co. ganz oben stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2008
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    Das glaube ich Dir nicht. Die Technik war bis vor kurzem noch nicht soweit (ist es z. T. immer noch nicht). Das was man in den Läden sieht, ist nicht vergleichbar. Natürlich gibt es, wie immer, auch echten Schrott. Der HD S2 passt qualitativ nicht dazu, er ist zu gut. Hier geht es auch nicht um DVD, sondern um HD.
    Bei mir auch, deshalb habe ich mit dem Kauf lange gewartet, und trotzdem zu früh gekauft.
    Hier hat wohl jemand zuviel Geld? Es gibt nicht nur unbekannte Firmen im Internet.
    Damit hast Du unbedingt Recht. Vorkommen kann so ein Fehler heutzutage schon, er sollte aber schnellstens beseitigt werden. Allerdings hast Du auch hier wieder zu früh gekauft. Alle Geräte sind noch im Experimentierstadium und HD ist zur Zeit wieder tot. Deshalb passiert wohl auch seitens Technisat so wenig. Bisher hat sich, wenn sowas passiert, der Markt davon nicht mehr erholt.
    Dein Gerät hat einen Fehler bei dem Dir hier keiner helfen kann. Ansprechpartner ist Dein Händler. Tritt dem auf die Füsse, und wenn er es in angemessener Frist nicht schafft zu bessern, tritt vom Kauf zurück oder/und kauf Dir Besseres (sofern Du es findest. Dabei hast Du aber schlechte Karten, sehr schlechte Karten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2008
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwarze Ränder/Balken - völlig unregelmäßig

    Ich glaube auch nicht, dass das Problem uralt oder nicht darin liegt, ob ein Gerät 10 Jahre halten muss oder nicht.

    Natürlich gehe auch ich davon aus, dass ein Gerät möglichst lange hält.

    Nur ist das Gerät dann eben uralt. Jeder muss dann für sich entscheiden, ob ihm die Technik oder das Geld wichtiger sind.

    Ich kann aber von einem technisch veralteten Gerät nicht erwarten, dass alle Vorteile eines sich technisch auf dem aktuellen Stand befindlichen Gerätes bietet.

    Das ein uraltes LCD-Gerät bessere Bilder als ein aktuelles liefert, ist wahrscheinlich nur ein Wunsch, nicht aber die Realität.