1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Nightx, 26. Februar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Gut, dann funktioniert es bei deinem dann genauso nicht. ;)

    Es handelte sich um einen 4:3-Fernseher mit 16:9-Formatumschaltung. Wenn man obiges einstellt, dann hat man immer schwarze Balken, auch bei 4:3-Sendungen, die dann nur noch als kleine Briefmarke in der Bildmitte zu sehen sind.

    Sorry, aber genau dafür ist das Scart-Umschaltsignal auf dem Pin 8 da, damit die Quelle dem Fernseher mitteilen kann, in welchem Format das Bild kommt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Das ist vollkommen gleich welchen TV Du angeschlossen hast.

    16:9 am Scart ist immer ein anamorphes Bild. ;)

    Du kannst es mir schon glauben, ich habe meinen K2 schon lange, sowohl am Sony 4:3 als auch am 16:9 Loewen wurden beide Formate exakt wiedergegeben in der Einstellung 16:9 am Receiver.

    Wird 4:3 gesendet dann schaltet der Receiver um. Jedenfalls bei mir. Und in diesem Fall übrigens kamen dann die Zoomvarianten beim Loewen zu tragen wenn Letterbox gesendet wird.

    Hat man am Receiver hingegen 4:3 eingestellt dann wird das 4:3 exakt widergegeben und das 16:9 Bild umgerechnet auf 4:3 Letterbox.
    Für meine Begriffe ist das auch logisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  3. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Bei meiner alten Panasonic 16:9-Röhre war das auch noch so. Da konnte man aber im Auto Modus mit den farbigen Tasten zusätzlich zwischen "Aspekt" (dieser dämliche breitziehen Modus) und "4:3" (Pillarbox) auswählen. Das blieb dann auch so wie man es einmal gewält hat. Warum Panasonic dies bei den LCDs weggelassen hat, war mir stets ein Rätsel und ein Grund warum für mich ein Panasonic TV nicht mehr in Frage kam!


    Das stimmt so nicht! Die Philips machen das meiner Meinung nach sehr gut! Bei einigen Geräten musste man das aber zuerst im Menü richtig konfigurieren. Standardmässig wurde im Automodus auch dieses breitziehen verwendet, konnte man aber im Menü umstellen. Leider weiss ich gerade nicht wie die Menüpositionen heissen, aber leider sind sie nicht unbedingt logisch betitelt. Einmal eingestellt, funktioniert es aber sehr gut!

    Eine korrekt und zuverlässig funktionierende automatische Formatumschaltung ist für mich beim TV Konsum unabdingbar! Will doch nicht dauernd auf der FB das richitige Format suchen müssen...