1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Nightx, 26. Februar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Nö. Das ist explizit eine Funktion, um ein 4:3-Bild formatfüllend darzustellen. Ob dir das gefällt, ist eine andere Sache. Aber es ist kein Fehler, da ja das Bild nicht einfach nur in die Breite gezogen wird.

    Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass du überhaupt nicht weißt, wovon ich spreche. :(
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Doch doch, diesen Verzerrung habe ich auch im Automatikmodus.

    Entweder wird das 4:3 Bild generell auf 16:9 verzerrt oder in einem anderem Modus nur die Seiten des Bildinhaltes. Beides ist ja so unbrauchbar, jedenfalls für mich nicht sinnvoll.
    Darum schalte ich den Automatikmodus ab.

    Da ist die 14:9 Schaltung sinnvoller in meinen Augen: Der Bildschirm wird bei 4:3 SD besser befüllt, ist verzerrungsfrei und der Bildinhalteverlusst ist zu verkraften. Bei Letterboxsendungen sind die schwarzen Balken zu einem großem Teil weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Ersteres ist für anamorphe Videoquellen gedacht, zweiteres, um ein 4:3-Bild "aufzublasen".

    Wenn das Gerät im Auto-Modus fälschlicherweise nicht anamorphe Quellen entzerren (also verzerren) würde, dann ist das ein Fehler. Passiert bei meinem Gerät nicht.

    Der Pseudo-Breitbildmodus, bei dem nur die Bildränder in die Breite gezogen werden, gefällt mir auch nicht. Aber was soll daran ein "Fehler" sein?

    Eine fehlende Funktion ist noch lange keine Fehlfunktion. ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Du hattes aber schon geschrieben das 4:3 Vollbilder (SD) im Automatikmodus des TVs in die Breite gezogen werden.

    Bei HD-Sendern passiert das ja prinzipbedingt nicht weil dort alle Bilder auf dem HDTV-16:9-Prinzip augestrahlt werden auch wenn das Bild selbst bei dem altem Schinken nur 4:3 ist. (Pillarbox)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    ... mit dem Pseudo-16:9-Modus.

    Hier müsste der Fernseher konsequenterweise auch eine Möglichkeit bieten, die schwarzen Balken links und rechts "abzuschneiden".

    Bedauerlicherweise passiert es insb. auf den dritten HD-Programmen regelmäßig, dass 4:3-Letterbox-Filme mit komplettem Trauerrand "in HD" übertragen werden. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob bei HD-Quellen der Zoom überhaupt noch (manuell) irgendwie funktioniert.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Bei mir nicht.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Ich glaube, die Konstrukteure dieser Fernseher werden es wohl nicht für möglich gehalten haben, dass ein Fernsehsender auf die bekloppte Idee kommen könnte, ein 4:3-Letterbox-Bild in HD auszustrahlen. :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Macht meiner nicht, der zieht das Bild dann nur breit oder macht sonst was aber niemals das was er sollte.
    Mein alter Pana konnte das auch nie (obwohl es in der BDA so drin stand. Bei meinem Ex Röhren Gerät von Panasonic hat man diese Einstellung sogar aus dem Menü per Werkstatt Menü deaktiviert weil es dort auch nicht funktionierte.
    Ich stelle meinen TV immer fest ein und schalte bei Bedarf am Receiver auf das richtige Format um.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Schalte mal auf einen 4:3-Sender mit einem Film im Letterbox-Format, schalte "Auto" ein und warte. Es dauert einen Moment, bis er umschaltet. Das hängt m.M.n. davon ab, wie stark sich die Balken vom Bild selbst abgrenzen.

    Wenn das Bild recht dunkel ist, dann dauert es sehr lange.

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie das beim GT30 implementiert, aber beim VT30 weggelassen haben. Die Bild-Engine der Geräte ist ja identisch, nur der "smarte" Teil unterscheidet sich.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schwarze Balken Erkennung Philips TV?

    Meiner schaltet dann meistens (sofort) auf Breitbild Da aber in den Balken fast immer Logos sind erkennt der das dann wohl auch nicht.

    Wenn das dann lange dauern würde, wäre es mir zu nervig da mt einem extrem verzerrten Bild weiter schauen zu müssen, da bin ich mit der Manuellen Umschaltung besser bedient.