1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schwarze balken bei HD??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Andreas028, 28. Februar 2006.

  1. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: schwarze balken bei HD??

    Wer des Englischen mächtig ist:

    http://www.modeemi.fi/~leopold/AV/FilmToVideo/

    Nicht nur nützliche Infos zu OAR (Original Ascpect Ratio) .... sondern auch zum grauenhaften PAL-Speedup, das uns bei HDTV dankenswerterweise erhalten bleibt. Näheres auch bei mir auf den HP.

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2006
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: schwarze balken bei HD??

    Ich wundere mich ehrlich gesagt auch das seit dem "Start" von HDTV so viele Grundlagenfragen zu 16:9 kommen.
    Die Besitzer müssen doch mal mindestens einen DVD Player angeschlossen haben wo sich die selbe Problematik stellt :eek:

    Noch ein Tipp:
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php
     
  3. Andreas028

    Andreas028 Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schwarze balken bei HD??

    Also fast ueberall steht das HDTV bildschirmfüllend ist und keine schwarzen balken hinterlaesst. Z.B. bei diversen premierer zeitungen. oder auch bei der homepage Digitalpremiere.de
    dort steht zum beispiel :Werde ich beim anschauen von spielfilmhighlights weiterhin von haesslichen balken am bildrand gestört. Als antwort :Nein HDTV ist ein reines 16:9 format bei spielfilmen verschwinden so die schwarzen balken.Wer es nicht glaubt soll selber nachlesen und das ist nicht die einzige seite fast überall wo man erklärungen zum thema HDTV findet steht dieselbe antwort und wenn es nun doch nicht so ist wie hier alle behaubten grenzt das meiner meinung nach an betrug oder sehe ich das falsch.
    Folgend noch ein link zu "EINER" seite wo das steht.

    http://www.mhpshop.de/product_info.php?cPath=1344_1387&products_id=12607&osCsid=061505916f21e072b1cfe404f06bd986
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: schwarze balken bei HD??

    Dann ist das halt schlampig beschrieben oder recherchiert. Dass es nun Balken bei HDTV 2,35:1-Filmen ist ja keine Überraschung, das war vorher schon klar. Man sendet die Filme im Originalformat und sind nun mal noch schwarze Balken auf einem 16:9-TV. Ich find's nicht schlimm. Es ist ja auch nicht zu ändern. Wenn du zoomen könntest, fehlte dir ja auch einiges an Bildmaterial. Ist das wirklich so toll, wenn man nur noch die Nase einer Person statt das ganze Gesicht am Rand sieht?

    Bei Discovery HD und HD Sport wirst du aber nie schwarze Balken antreffen, weil Sport und Dokus üblicherweise in 1,78:1 produziert werden.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schwarze balken bei HD??

    Das es überall steht macht es auch nicht wahrer. Solang der Film in 1:1,85 vorliegt stimmt es, aber Filme gibt es auch in anderen hier schon erwähnten Formaten.

    whitman
     
  6. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schwarze balken bei HD??

    Zu diesem Thema gibt es ja schon einen Thread. Trotzdem: Mir wäre es lieber, die Filme würden alle Formatfüllend produziert werden. Ein Regisseur oder Filmfan sieht das natürlich anders. Da fehlt einfach zu viel Bild.
     
  7. Andreas028

    Andreas028 Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schwarze balken bei HD??

    ich finde es nicht wirklich schlimm , schlimm finde ich nur das man ueberall liest das es keine balken gibt und dann ueberraschung sind doch welche da,
    und der link den ich beigefügt habe ist nicht der einzige wo ich das gelesen habe, sogar im fachhandel sagte mann mir das.
     
  8. Wolf121

    Wolf121 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D-Box II Kabelanschluß
    AW: schwarze balken bei HD??

    Hallo
    Möchte mir in der nächsten Zeit auch einen LCD Fernseher gönnen.
    Über den Knackpunkt mit der bescheidenen Formatumschaltung liest
    man ja fast in jedem Forum.HD währe für mich nicht der wichtigste
    Punkt.Auf die par Programme könnte ich gut verzichten.
    Kann hier eventuell einer etwas über die Sharp PAL-optimierten Geräte sagen?
    Oder zeigen die auch immer die schwarzen Balken an?
    Mein alter Philips mit 68 Röhre schaltet automatisch um.Das klappt auch
    soweit gut.Ohne das da Eierköpfe zu sehen sind.Am oberen Bildschirmrand
    wird teilweise etwas abgeschitten.Im Vergleich zum Monitor am PC fällt das dann auf.Ist aber so minimal,das es beim Fernsehschauen garnicht auffällt.

    Vielen Dank

    Wolf
     
  9. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: schwarze balken bei HD??

    @Wolf121: Ich finde, deine Frage passt hier absolut gar nicht herein! Bitte versuche es doch einfach mal, der Übersicht-halber, in einem geeignetem Forum zu posten!

    Zurück zum Thema: Nun überlegt doch mal, die ganze Formatgeschichte ist doch eine ganz einfache Teilung: 16 ZU 9 (16 DURCH 9)

    16:9 = 1,78 (Ergo Bildformat 1,78:1)

    Nehmen wir als Beispiel mal den DisneyPixar Film "Die Unglaublichen", dieser hat das Original Kinoformat 2,39:1

    Wenn PremiereHD diesen Film Bildschirmfüllend senden möchte, muss das Format beschnitten werden! Denn ein 16:9 Fernseher stellt NUR ein Signal mit 1,78:1 (=16:9) Balkenfrei dar!

    2,39:1 balkenfrei, würde bedeuten das euer Fernseher eine Aspect Ratio von ~21:9 haben müsste....
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: schwarze balken bei HD??

    Stimmt, beim Cinemascope-Format fehlt zuviel Bild, darum bevorzuge ich die "Open Matte"-Version*. ;)

    * wenn vorhanden und gut gemacht