1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze Balken bei Filmwiedergabe auf NB und am TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Defendor, 19. März 2012.

  1. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe gerade mein Notebook mit meinem Philips HD-Ready LCD-TV verbunden. Als empfohlene Auflösung wählt Windows 1280*768 für Fernseher und Notebook aus. Das passt auch soweit, der Dekstop wird komplett angezeigt.
    Spiele ich jetzt einen Film von DVD ab, gibt es oben und unten nervige schwarze Balken.
    Beim DVD-Player kann ich beim Fernseher dann die Funktion Zoom-16:9 wählen und die Balken sind weg. Bei Wiedergabe über das Notebook reicht es aber nicht ganz, sprich oben und unten befinden sich immer noch kleine schwarze Balken.
    Der VLC-Player bietet jetzt zwar die Möglichkeit über den Shortcut C, die Beschneidenfunktion zunutzen, was aber auch nichts bringt.
    Außer ich wähle 5:3, dann habe ich zwar keine schwarzen Balken mehr dafür ist dann aber auch zuviel vom Bild abgeschnitten. :rolleyes:

    Wenn ich die DVD jetzt nur am Notebook abspiele (läuft normalerweise mit der Auflösung 1400:900) sind die Balken natürlich auch vorhanden und lassen sich auch mit der Beschneidenfunktion nicht entfernen.

    Ist das nun ein Zustand mit dem man Leben muss, oder gibt es ein Abspielprogramm welches durch Einstellungen eine Wiedergabe ohne schwarze Balken ermöglicht ? Probiert habe ich jetzt VLC und WMP.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.593
    Zustimmungen:
    4.262
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schwarze Balken bei Filmwiedergabe auf NB und am TV

    Du guckst Dir wirklich Filme gezoomt/beschnitten an ?
     
  3. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schwarze Balken bei Filmwiedergabe auf NB und am TV

    Auf dem Fernseher nutze ich die Funtkion Zoom 16:9, ja. Finde ich besser als diese elenden schwarzen Balken im Bild zu haben.
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schwarze Balken bei Filmwiedergabe auf NB und am TV

    Sicher das die Auflösung 1280*768 wirklich korrekt ist?

    Normalerweise haben die meisten HD-Ready Fernseher 1368*768
     
  5. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schwarze Balken bei Filmwiedergabe auf NB und am TV

    Tatsächlich, 1368*768 geht auch.
    Nun sind auch die Balken weg bei 16:9 Zoom.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze Balken bei Filmwiedergabe auf NB und am TV

    viele haben auch 1280x768 (ist bei meinem zum Glück auch so).
     

Diese Seite empfehlen