1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von broesel75, 4. September 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

Sender MGM, 13th Street (aber auch im Free-TV) senden gewisse Inhalte oder das komplette Programm nur in 4:3. In dieses Format muß dann der Breitwandfilm hineinpassen ohne das Bildinhalte verloren gehen.
    Und das erzeugt den "Rahmen". Die Balken oben und unten sind dann vom Film vorgegeben, die Balken an der Seite entstehen durch das 4:3-Bildformat was den 16:9 Fernseher nicht richtig ausnutzt.
    Wenn man zoomt, was automatisch die meisten TV mit HDMI-Zuspielung nicht richtig machen oder prinzipiell nicht können, dann nur so weit das die seitlichen Balken gerade so verschwinden, die oberen sollten nach wie vor zu sehen sein wenn ein Breitwandfilm läuft.
    Allerdingns ist das zoomen immer mit einem Qualitätsverlusst verbunden gerade bei TVs mit fester Auflösung (also Flachbildschirmen).
    Denn das zoomen wird nur "rechnerisch" erzeugt. Es müssen also Bildinformationen hinzuerfunden werden die gar nicht da sind.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich nehme mal an, dein alter Receiver war kein HDTV Receiver, sondern ein normaler Standardreceiver, der via Scart Kabel an deinen TV angeschlossen war. Korrekt?

Das verhalten ist nämlich normal, da im Gegensatz zum SDTC format vie Scart ein HDMI Signal immer bereits 16:9 ist und somit nicht verändert werden muss.

Deshalb wird hier eben nicht automatisch umgeschaltet. Der TV weiß ja nicht, dass der Sender da Mist ausstrahlt!

3. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Aber wenn ich den TV (Philips Plasma) über HDMI (Philips DSR 5005) angeschlossen habe, kann ich das Bildformat am TV nicht mehr ändern, das ist auf Breitbild.

Der Receiver steht auf Pillar Box (16:9 als 16:9, 4:3 mit Balken links/rechts, 21:9 mit Balken oben/unten, 4:3-Letterbox mit Trauerrand).

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Lässt sich beim Deinem Philips generell das Format nicht mehr ändern bei HDMI-Zuspielung? Bei meinem Philips-LCD geht das, wenn auch mit starken Kompromissen.

Wenn es bei Dir geht dann stelle die Box auf 16:9 und bei 4:3 Sendungen, die in die Seite gezogen werden, must Du das mit der Formatumschaltaste korrigieren (falls es geht). Wenn nicht, musst Du damit leben oder Dir einen Receiver zulegen der bei Bedarf selbstständig bei 4:3/Letterbox-Sendungen z.B. ein 14:9-Bild errechnet. So habe ich das eingestellt.

5. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt bei meinem Philips-Plasma steht der Receiver auf Pillar Box (Darstellung von 16:9 als 16:9, 4:3 mit Balken links/rechts, 21:9 mit Balken oben/unten, 4:3-Letterbox mit Trauerrand).

Der Receiver ist über HDMI angeschlossen, somit lässt sich das Format am TV nicht ändern (steht auf Breitbild).

6. Audinator

Audinator Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich verstehe das nicht,
    bin aber auch noch neu in dem Bereich.

Ich habe mir einen Samsung LED TV der Serie 7 gekauft und hab nen COMAG SL100 HD und nen Panasonic BlueRay Player mit bisher recht wenig Filmen.
    Der Receiver steht beim TV System auf Auto und dennoch habe ich bei einigen Filmen oder auch bei Viva z.B. Schwarze Streifen oben und unten. Das könnte ich ja eigentlich noch verschmerzen, aber bei den BlueRay Filmen, da dachte ich das der neue TV auch endlich voll ausgefüllt wird, sonst macht doch der große Fernseher überhaupt keinen Sinn. Wenn 16:9 dann dürfte doch bei 16:9 Fernsehern die Fläche ausgefüllt sein, und zwar ohne Zoom, oder hab ich da ein Denkfehler ?

Gruß
    Audinator

7. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Jaein, 16:9 Format bedeutet nicht zwangsweise Vollbild. Das kommt auf das Breite/Höhe Seitenverhältnis des tatsächlichen Films/Bildes an.
    16 geteilt durch 9 ergibt 1,78:1 (also das Verhältnis Breite zur Höhe). Nur gibt es keine Kinofilme in diesem Format, die sind sehr oft 2,35:1 (somit viel Breiter, der Fenseher müsste dann ca. 21:9 sein) und dann hat man natürlich auch auf einem 16:9 Fernseher, auch wenn die Blu-ray das Bildgrundformat 16:9 hat, entsprechende Füllbalken oben und unten. Nur wenn das Bild genau 1,78:1 wäre gäbe es keine Balken mehr.

8. Audinator

Audinator Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ach, das ist doch alles nen *******, warum diese Unterschiedlichen Bildformate ?

Sind denn die Kinoleinwände im Format 21:9 ? Oder warum macht man dieses Format ?

9. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die sind im Format 2,35:1 und werden je nach Film per Kaschierung Abgedeckt. (Zumindest in einem guten Kino, andere lassen immer die ganze Leinwand offen)

10. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Äh, weil Kino nunmal nix mit TV zu tun hat ...????

Warst Du schon mal im Kino ? Hast Du gesehen wie breit so ein Kinobild sein kann ? Wie soll sowas denn auf einem TV Bildschirm dargestellt werden ?

Entweder man schneidet links+rechts was ab, dann zeigt man man es ohne Balken oder man belässt es und hat dann Balken.

Letzter Kinobesuch war wann ?

Es gibt sogar noch breitere Formate. "Ben Hur" ist glaube sowas mit 2,50:1.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010