1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarz-Weiss Fernseher

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von yourdrunkbuddy, 15. April 2008.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schwarz-Weiss Fernseher

    So ziemlich alle Geräte ab spätestens Baujahr 1980 müssten einen Koax-Anschluss haben.

    Ich habe hier noch einen alten Grundig Triumph 1220 stehen, ebenfalls s/w. Den habe ich als Kind von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen (1978), und er funktioniert immer noch. Ganz begeistert war ich damals von den 6 Sensor-Programmtasten mit Leuchtziffern. :D

    Am analogen Kabel (ganz normal per Antennenkabel angeschlossen) hat er ein etwas verschwommenes Bild. In den letzten 2 Jahren habe ich ihn noch im Schlafzimmer mit einem DVB-T-Receiver genutzt, da war das Bild wirklich top. Und mit Hilfe des Receivers durfte er auf seine alten Tage sogar noch Videotext anzeigen. ;)

    In der Bedienungsanleitung ist übrigens extra erwähnt, dass das Gerät schon über eine "moderne Koaxial-Antennenbuchse" verfügt. Auch die "eingebaute" Teleskopantenne wird über diese Buchse angeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  2. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Schwarz-Weiss Fernseher

    Die alten getrennten 240 Ohm-Anschlüsse sind schon Ende der 60er Jahre durch die Koax-Buchse ersetzt worden.
    Auch bei diesem Gerät (sieht nach Mitte 70er Jahre aus!) dürfte die eingebaute Antenne in die Koaxbuchse gesteckt sein.

    Aber das Problem der Kanaltrennung dürfte trotzdem gegeben sein, es kann also sein, dass einige Pogramme durch die Nachbarkanäle gestört werden!