1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwankungen im Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von smart, 11. November 2002.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Na ja, bei mir kommt MTV immer noch mit 7B xx xx.

    Vielleicht jongliert SES auch schon ein wenig für den Astra 1K. Muss wohl etwas Platz geschaffen werden winken

    Gruß
    Angel
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    danke für eure Beiträge.
    Also bei mir ist es so, dass die Störungen vor allem bei leichtem Regen auftreten.
    Korrosion oder Feuchtigkeit am F-Stecker kann es nicht sein, das habe ich schon überprüft.
    Aber wie bei einigen von euch kommen bei mir die Schwankungen auf manchen Kanälen gelegentlich auch bei gutem Wetter vor.
    Da ich auch immer noch am Rätseln bin, kann ich mir nur vorstellen, dass die Schwankungen entweder am Astra selbst liegen.
    Aber das konnte bislang ja niemand bestätigen.

    oder die Anzeige am Humax spinnt

    oder das KoaxKabel macht die Probleme.
    Aber früher hat es mit dem selben Kabel ja auch keine Probleme gegeben durchein durchein .....

    mfg
    smart
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,
    Außer naini hat bisher hier im Thread jeder seine Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen (optische Begutachtung). Meine Erfahrung besagt, daß 90% aller Fehler in Sat-Anlagen gerade auf die Kabel zurückzuführen sind.
    Die häufigsten Fehler sind:
    - falsch montierte F-Stecker
    - minderwertiges oder altes Kabel
    - Feuchtigkeit
    - Kabel geknickt oder gequetscht
    - Verbindungsstellen (auch die F-Verbinder habe ich schon als Fehler gehabt)
    Bevor Ihr das Kabel als Fehler ausschließt, solltet Ihr einen Einfachen Test durchführen. Besorgt Euch ein ordentliches Kabel entsprechender Länge (ohne Verbindungsstellen) und schlisst dieses am Multischalter und am Receiver an. Das Kabel kann für einen solchen Test durch das Treppenhaus oder außerhalb des Hauses geführt werden. Ebenso ist es möglich die Verbindungen vom LNB aus zu testen. Es spielt dabei keine Rolle, ob für ein Kabel, daß vielleicht nur 3 Meter lang ist, dann mal 50 Meter verwendet werden.
    mfg
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @hans2, du hast mich vergessen.. winken
     
  5. MrGeesthacht

    MrGeesthacht Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi Hans2,

    ich glaube dir ja, dass das ein häufiges Problem ist, aber :

    Wenn angenommen das Kabel einen Defekt hat, warum kommt dann das Signal vertikal super und das horziontal gar nicht mehr durch ????

    Ab LNB gibt es ja kein Unterschied mehr zwischen den beiden Signalen, da sind sie dann ja alle gleich, egal ob high/low v/h etc.

    Wenn das Kabel oder der Anschluss des Kabels das Problem wäre, dann würden doch wohle alle Signale gleichermaßen betroffen sein, oder ????

    Wieso bleibt aber vertikal unverändert und nur horizontal verschwindet ????

    Liegt's am F-Stecker ?? Wohl kaum. Und am Kabel auch nicht.

    Es muss ja ein Teil sein, dass noch den UNterschied zwischen H/V verarbeiten muss. Bleibt nur der LNB (hab ich getauscht) und der ANsteuerung des LNB zur Umschaltung zwischen H/V (also der Receiver, ich habe keinen Multiswitch). Da bei allen fünf Receivern das Problem auftritt, kann das wohl auch nicht am Receiver liegen.

    Bleibt also nur noch der Überbringer des Signals, der Satellit.

    Kann mir gut vorstellen, dass es das Signalschwankungen gibt, die im Extremfall bei vielleicht nicht optimaler Ausrichtung zumindest teilweise zum Ausfall führen können.

    Gruß
    Stefan
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @stefan, es sind ja bisher alles nur vermutungen. Aber was @hans2 vorschlägt, ist schon ganz allgemein eine gut idee. So werden schritt für schritt mögliche fehlerquellen ausgeschaltet. Eine methode am anfang ist immer, die direkte verbindung vom lnb unter umgehung von multischaltern (trifft bei dir nicht zu) möglichst mit einem anderen kabel.

    Zwischen vertikal und horizontal wird über die spannung 13/18V umgeschaltet. Wenn beim lnb nicht mehr die schaltschwelle überschritten wird, kommt bei h gar nichts. Schlechte kontakte können bei unterschiedlichen spannungen auch unterschiedliche auswirkungen haben.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @sderrick,
    sorry, daß ich Deinen Beitrag übersehen habe durchein

    @alle anderen,
    vergeßt nicht, daß es sich um Frequenzen im GHz-Bereich handelt. Hier können ganz schnell irgendwelche Schwingkreise entstehen, die einzelne Frequenzen beeinflussen. Da Ihr nicht über Meßgeräte verfügt, mit denen man diese Fehler nachweisen kann, hilft nur der versuchsweise Austausch, und damit der Nachweis, daß der Fehler woanders her kommt. Ein Kabel zum Ausprobieren ist auf jeden Fall preiswerter, als einen professionellen Antennentechniker zu bestellen, der letztendlich zum Nachweis des Fehlers das selbe macht.
    mfg

    <small>[ 13. November 2002, 11:19: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>
     
  8. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also ich habe schon ein paar SAT-Anlagen installiert und mir sind die gängigen Fehlerquellen durchaus bekannt.
    Die von hans2 genannten Punkte kann ich in meinem
    Fall eigentlich allesamt ausschliessen.
    Lediglich beim Kabel kommen mir leichte Zweifel.
    Aber das kann ja auch nicht plötzlich seine Eigenschaften derart verändern, dass es zu Signalschwankungen kommt.
    Wenn`s nicht am Astra liegt, dann kann ich mir das Ganze auch nicht mehr erklären.

    mfg
    smart
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Durch ein Rohr, was sich zusetzt, kommt lange Zeit immer noch Wasser durch. Anfangs wird nur der Fluß gestört, aber dann ist irgendwann ganz Schluß, und gestern ging es noch.
    mfg
     
  10. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich denke, dass uns Betroffenen letzlich nur übrig bleibt, die von hans2 genannten Punkte, einschliesslich der Ausrichtung des Spiegels nochmals zu überprüfen. In meinem Falle werde ich wohl um einen Tausch des Kabels nicht umhinkommen.
    Sollten die Schwankungen dann immer noch auftreten müssen wir das wohl so akzeptieren. Solange es nicht zu Aussetzern kommt ist es ja auch noch akzeptabel.

    mfg
    smart