1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwankende Signalstärke HD Sender DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ponk, 24. Juni 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Interessant. Ich teste DVB-T2 bei mir im Moment mit meinem TV (eingebauter DVB-T2 Receiver mit HEVC) sowie mit den Xoros 7620 und 8720.
    Ich sehe an der gleichen, passiven Zimmerantenne deutliche Unterschiede im Empfang.

    Der Fernseher selbst bietet den stabilsten Empfang, neigt aber leider bei Störungen im Empfang zu einem Neustart, irgendwas hängt sich da auf. (Die Störungen verursache ich zu Testzwecken indem ich meine Hand um die Antenne lege.)

    Der 7620 gibt sich ähnlich stabil, aber hier frieren Bild und Ton bei Störungen kurz ein und laufen sofort weiter wenn die Störung weg ist. Insgesamt ist die Empfangsleistung jedoch geringer. Wenn ich die Antenne an eine schlechtere Position stelle, kann der Fernseher noch empfangen, während der 7620 schon aufgibt.

    Der 8720 ist dann nochmal eine Spur schlechter was die Empfangsleistung angeht. Hier kommt zudem noch der Effekt dazu, dass der nach einer willkürlich herbeigeführten Störung manchmal einfach die Signalstärke und Qualität als "0" anzeigt, so als wäre der Sender verschwunden. Also wo der Fernseher einen Neustart macht (ca. 3-4 Sekunden mit Bootlogo) und der 7620 einfach weiterläuft, da tut der 8720 so als gäbe es den Sender nicht mehr. Ich glaube ich musste den danach sogar vom Strom trennen, einfach Standby und neu starten hatte nicht geholfen.
    Aber auch diese zyklischen Einbrüche der Signalqualitätsanzeige hatte ich auch schon, vor allem auf dem WDR Testmux hier in Köln/Bonn.
     
    Quehl, Ponk und digi-pet gefällt das.
  2. Ponk

    Ponk Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    XORO HRT8720
    @emtewe: Ja genau so macht es sich auch bei mir bemerkbar! Gestern konnte ich ohne Störungen den gesamten Abend in HD genießen. Den Tag zuvor hatte ich sporadisch diese Störungen, bei mir geht es aber, wenn ich dann zu einem Sender wechsel, der noch im alten Format übertragen wird und wenn ich dann zurück zappe, geht es dann wieder (bis zur nächsten Störung). Es kommt mir so vor, als ob sich der Receiver aufhängt und erst garnicht versucht das Signal erneut zu bekommen...
    (Wenn ich die Antenne ohne jegliche Verstärkung betreibe, empfange ich nichtmals die DVB-T Programme).
     
  3. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    zu den Anfangszeiten des DVB-T gab es das gleiche Problem. Da gab es mal Tests über die Empfindlichkeit der Tuner. In Zahlen ausgedrückt.
    Bei den von den Chinesen verwendeten Tunern habe ich gelesen: -85db -20db. Mangels Vergleiche kann ich das nicht beurteilen. Man müßte wohl die Geräte mit Garantieverlust öffnen, um zu erfahren, was da für Tunerchips eingebaut sind.
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2016
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    kuriose Beobachtung :
    Das öffnen einer Balkontür (Energiespar Metallbeschichtet ) in plausliblem Winkel zu Sender und auch Antenne verursacht erhebliche Bildstörungen vor allem durch den Bewegungsvorgang !

    Das Anbringen von Alufolie auf der Rückseite der omnidirektionalen Antenne (auch plausibel in der Winkelrichtung der Reflektionen durch die Balkontür ) als Abschirmung verhindert diese Störungen .
    Dabei geht die Emfpangsstärke erheblich zurück , ein Beweis dass wirklich das Signal Omnidirektional empfangen wird .

    Nachtrag : hatte aber offenbar nur bei Sonneneinstrahlung Wirkung .
    Habe dann die Hand vor die Antenne Richtung Sender gehalten und beim DVB-T2 Pilotmux bricht das Bild zusammen , beim DVB Mux alt gleiche Senderrichtung und Signal Stärke passiert dies nicht . Trotzdem habe ich aber dennoch insgesamt einen guten Empfang überraschend für diese Verhältnisse .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2016
    Ponk gefällt das.