1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwankende Signalstärke HD Sender DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ponk, 24. Juni 2016.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    Xoro HRT 8720 scheint wohl öfter Probleme zu haben ( siehe andere Foren )
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Tatsächlich ist es wohl so dass die Sender im Gleichkanalbetrieb sich auch mal ungünstig beeinflussen können durch die verschiedenen Entfernungen und damit Laufzeiten .

    Da ist es dann u.U. besser eine Antenne mit Richtcharakter auf einen einzigen Sender auszurichten .

    Zum anderen sind auch Störungen möglich z.B. über LTE . Die Antenne sollte also einen LTE Filter haben .
    Es gibt z.B. Aussenantennen die haben auch noch einen FM Filter zusätzlich .
    Eher nicht zur Strasse mit Autoverkehr ausrichten wenn möglich und so weit oben wie möglich aber erlaubt wegen Blitzschutz .

    Wichtig ist auch in Erfahrung zu bringen ob horizontal oder vertikal gesendet wird und die Antenne danach auszurichten um den besten Empfangspegel zu garantieren .

    Dass Receiver unterschiedlich gut mit Gleichwellenempfang umgehen können halte ich nicht für ausgeschlossen . Wäre wirklich interessant wenn mal ein anderer Receiver getestet werden könnte .
    Es wurden ja eigentlich schon verschiedene Antenne und Positionen ausprobiert wohl bis auf Richtantenne .

    Wende das auch selber an , hatte mir jetzt extra neue Antenne mit LTE Filter geholt habe zusätzlich einen Steckfilter am Receivereingang um auch Störungen über das Antennenkabel rauszufiltern.
    Hatte mich jetzt für den Strong 8540 entschieden da dieser einen extra neu entwickelten Tuner hat .
    Habe jetzt eigentlich sogar weniger sichtbare Kurzstörungen als mit dem alten DVB-T Receiver vorher .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2016
  3. Ponk

    Ponk Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    XORO HRT8720
    Die Ausrichtung ist hier vertikal (Großraum Düsseldorf). Ich habe die One Foe All SV9455 im Passivbetrieb im Einsatz. Ich habe sie auf den Sender in Essen Holsterhausen ausgerichhtet (Langenberg und Wesel bekomme ich so gut wie garnicht rein). Was mich stutzig macht, ist die Aussage, dass DVB-T2HD eine noch bessere Empfangsabdeckung haben soll wie das bisherige DVB-T. Dies kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
    Ich hatte mich für den XORO entschieden, da dieser auch von FREENETTV empfohlen wurde und er den Decoder integriert hat (ich benötige hier also nicht noch das zusätzliche CI Modul für knapp 80€ zusätzlich).
    Es treibt mich an den Rande der Verzweifelung (ich bin ein Technikfreak), wenn ich die Antenne ausrichte, ich eine Signalstärke von mittlerweile gut 80% habe die Qualität stabil bei 99% bleibt und nach einer (oder mehreren STUNDEN!) Minute auf einmal das komplette Signal und die damit verbundene Qualität auf 0% springt.
    Wenn ich dann kurz umschalte (auf einen nicht HD Sender) und wieder zurück, ist alles wieder so, als wäre nie etwas gewesen...
    :(
    Leider habe ich bis jetzt niemanden in meinem Bekanntenkreis, der einen anderen DVB-T Receiver (HD) im Einsatz hat, um diesen mal bei mir testen zu können.
    Kann mir denn hier jemand eine Richtantenne empfehlen? Und könnte diese denn zu Testzwecken auch Indoor betreiebn werden?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alles soweit richtige Ansätze, um besseren Empfang zu erhalten. Aber verrate uns doch auch, welche neue Antenne du denn mit welchem zusätzlichem LTE Filter du in welcher Empfangsgegend erfolgreich verwendest.

    Ansonsten verstärkt sich für mich der Eindruck, dass Antennen mit Verstärker bei DVB-T2 Empfang eher schlechteren Empfang gegenüber DVB-T ergibt. Was die Antenne nicht empfängt, kann man auch nicht verstärken/verbessern. Im besten Fall hilft ein Verstärker, wenn hohe Signaldämpfungen durch lange Antennenkabel ausgeglichen werden sollen oder der Empfänger einen höheren Rauschwert als der Verstärker hat. Das könnte bei älteren DVB-T Tunern sogar zutreffen, aber die neuen DVB-T2 Tuner sollten geringere Rauschwerte haben.
     
  5. Ponk

    Ponk Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    XORO HRT8720
    Die Antenne hat einen LTE Filter, den Vertärker habe ich abgeklemmt, weil es damit nur schlimmer wird... Daher betreibe ich sie passiv (nur mit der 5V Einspeisung vom Receiver).
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Antenne ist eine aktive mit Verstärker, ohne die 5V Betriebsspannung vom Receiver für die Antenne kommt dann sicherlich gar kein Signal.
     
  7. Ponk

    Ponk Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    XORO HRT8720
    Ich habe den Verstärker erst mit verbaut gehabt. Das war nicht die Lösung, dann habe ich die Antenne direkt an den Receiver geklemmt und die 5V im Receiver eingeschaltet... sie kann aktiv wie auch passiv betrieben werden!
     
  8. Ponk

    Ponk Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    XORO HRT8720
    Ich habe den vertärker jetzt nochmal in Betrieb genommen (Signalstärke 97% Qualität 99%). Ich werde es, um es wirklich ausschließen zu können, nochmals testen...
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn sie passiv ohne Verstärkung betrieben werden könnte, bräuchte man auch keine 5V vom Receiver zum Betrieb. Der zusätzliche Kasten hat wohl noch einen zusätzlichen Boostverstärker, den man zusätzlich hinzuschlagen kann, wenn man die "Anleitung zur Antenne" so verstehen kann.
     
  10. Ponk

    Ponk Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    XORO HRT8720
    Das ist richtig. Ohne Boost habe ich 80% mit 97%