1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwankende Signalqualität (Astra und HUMAX PDR-9700)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von guellepumpe62, 6. Juli 2005.

  1. guellepumpe62

    guellepumpe62 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo :)

    Ich habe folgende „Merkwürdigkeit“ bei meiner neuen Anlage mit HUMAX PDR-9700 festgestellt:

    Im Suchlauf-Modus zeigt das Gerät eine Signalstärke von 100% an, die Signalqualität liegt bei 88-90% (Astra).

    Wenn ich nun aber die einzelnen Sender durchzappe, ergeben sich z.T. gravierende Unterschiede. Während die Signalstärke durchweg zwischen 95 und 100% liegt, also eigentlich optimal, stelle ich große Schwankungen bei der Signalqualität fest. Sie liegt z.B. bei der ARD bei 70%, ZDF nur 35%. Die Bandbreite liegt zwischen 85%, z.B. bei Premiere Film oder Kabel 1 und gerade mal 25-30% z.B. bei RTL, MDR, VOX oder n-tv. Wie gesagt...alles bei 95-100% Signalstärke!!!

    Das verwundert mich zwar und würde mich auch nicht weiter stören, käme es nicht bei den Senden mit niedriger Signalqualität schon zu Pixelfehlern und gestörten Bildern. Das stört mich dann doch ein wenig.

    Wie kommt das und wie kann ich das ändern?

    Danke im Voraus für Eure Tips und Grüße
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Schwankende Signalqualität (Astra und HUMAX PDR-9700)

    Komisch, bei mir ist das eher umgekehrt...habe stabile Signalqualität aber die Stärke schwankt (zwar nicht extrem, aber merklich so 10-15% rauf und runter immer über 75%)
     

Diese Seite empfehlen