1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwaiger oder Spaun Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MichaelS, 20. März 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schwaiger oder Spaun Multischalter?

    Selbst wenn, wäre die Vergleichbarkeit nur eingeschränkt gegeben, da Herstellerangaben immer nur in gewissen Grenzen der Realität entsprechen und nur unter gleichen Bedingungen vergleichbar sind.

    Gegenfrage: Ein Multischalter von Spaun ist dir zu teuer, bei einem Gesamtpreis der Anlage von 3500 EUR?
     
  2. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwaiger oder Spaun Multischalter?

    Aha! Wieder mal so eine vom Anfänger angestoßene Qualitätsdebatte, bei der mit Messwerten argumentiert wird. Eigentlich sollten nur Ratschläge solcher User zugelassen werden, die nebeneinander ein Gerät von Schwaiger und Spaun seit mehreren Jahren betreiben. Wenn das teurere Gerät einen eindeutig besseren Empfang liefert, unterhalten wir uns weiter (Schwaiger ist auch nicht gerade eine Billigmarke).

    Wenn ich in so einem Fall keinen Bekannten zur Hand habe, dessen Erfahrungen ich bedingungslos vertrauen kann, gehe ich zu einem genügend großen und seriösen Händler, der mehrere Fabrikate führt, und suche mir zunächst das Gerät (mit Rückgaberecht) aus, das meinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Wenn ich damit zufrieden bin, ist alles o.k., wenn nicht,
    nehme ich ein teureres mit guten Werten. Wenn das auch nicht besser ist, habe ich etwas dazugelernt. Jedenfalls empfiehlt es sich nicht unbedingt, den Händler durch einen Rücktauschwunsch zu reizen :rolleyes:, sofern man nicht schon ausnehmend guter Kunde ist.

    Dieses Verfahren ist immerhin effizienter, als stets nach den besten Messwerten zu schielen. Die wirken sich höchstens bei Extremempfang aus, nicht aber bei dem üblichen Astra/Hotbird-Geschäft.

    Leider meint die Ebay-Generation auf die nicht sehr sinnvollen Anfragen ("Was ist besser? Coca oder Pepsi") angewiesen zu sein, weil der Kunde kaum Umtauschmöglichkeiten hat.

    Die unterschiedlichen Beurteilungen können durchaus daher rühren, dass Schwaiger traditionell gute Kontakte zu den Antennenmonteuren pflegt (weiß ich zufällig) und Spaun zu den Redakteuren der "Fach"zeitschriften (vermute ich).

    Nix für ungut, mittelhessen! Aufgrund welcher Kriterien die Zuverlässigkeit von Spaun und Schwaiger bislang verglichen wurde, hätte mich schon mal interessiert.

    tollhans, Südhessen!
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwaiger oder Spaun Multischalter?

    Wenn ich verglichen hätte, hätte ich auch von Ergebnissen berichten können. Mir war eigentlich klar, dass immer wieder die gleichen Antworten auf ein solches Thema kommen. Wenn man schreibt, dass Spaun gut ist, kann man noch so oft schreiben, dass auch andere Hersteller gute Multischalter herstellen, aber das wird dann einfach überlesen. Also noch mal: Auch andere Hersteller (ja, z. B. auch Schwaiger) stellen gute Multischalter her. Man muss übrigens nicht jahrelang zwei Geräte parallel laufen haben um sich seine Meinung dazu bilden zu müssen. Wenn man alle Testergebnisse (von verschiedenen Verlagen) in Frage stellt, kann man auch jede einzelne Meinung der User hier in Frage stellen. Für mich schließt sich nicht aus, dass es andere Multischalter als Spaun gibt, die funktonieren und zuverlässig sind. Aber das schließt doch genausowenig aus, dass Spaun Multischalter auch funktionieren und zuverlässig sind.

    Das Thema Spaun oder XXX wurde hier schon zig mal durchgekaut. Wozu wird immer wieder diese Grundsatzdiskussion angefacht?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Schwaiger oder Spaun Multischalter?

    weil es darüber logischweise unterschiedliche ansichten gibt und @ tollhans da absolut recht hat. ich habe noch niemals höchstpreisige teile verbaut und werde auch nicht mehr erzählen, dass ich über 100 anlagen im laufe der zeit mit guten mittelklasse teilen gebaut habe und ALLE laufen und ich kann mich nicht an ausfälle ( ausser 3 LNB nach 5 bzw 6 jahren, die preisgünstig getauscht wurden ) erinnern. MS sind bisher keine kaputt gegangen und manche laufen schon über 10 jahre.
    es ist mir aber auch egal was andere machen. jeder wie er mag, kann und muss.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwaiger oder Spaun Multischalter?

    Woher wusste ich jetzt, dass wieder jemand kommt der schon mindestens 100 Anlagen installiert hat, die ja alle funktionieren und wo noch nie was kaputt gegangen ist?

    Ein VW fährt auch und auch er hat Garantie und auch ihn gibt es mit starken Motoren, tollen Designs, guter Ausstattung usw.

    Wozu brauch die Welt also noch Audi, BMW, Mercedes, Porsche...

    Absolut unnötig... Die VWs fahren doch auch alle!
     
  6. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwaiger oder Spaun Multischalter?

    Zu den Schwaiger-Geräten habe ich auch nicht viel Infos im Netz bekommen (da die Homepage upgedatet wird).
    In etwa vergleichbar müssten sein: SEW 506 B (einfaches Datenblatt) -keine Angabe über Stromverbrauch, Stand-by-Funktion?... und der Spaun SMS 5609 NF (wobei der Spaun bei den Preisen die ich gefunden habe, noch 5€ günstiger war 119,95 zu 124,95)

    Die Premiumklasse der beiden Hersteller: SEW 506 A (ohne Gewähr, da keine genauen Infos gefunden) und Spaun SMS5602 NF.

    Die Tatsache, dass ein Händler ein Gerät empfiehlt, hängt abgesehen von Erfahrungswerten und Zufriedenheit oft auch mit der Preisgestaltung (Gewinnspanne, Rabatten bei größeren Jahresumsätzen..) zusammen.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwaiger oder Spaun Multischalter?

    Richtig!
     
  8. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schwaiger oder Spaun Multischalter?

    Aber das ist doch schon längst geklärt: zum Protzen bei den Weibern!

    Und bei den teuren technischen Geräten: zum Demonstrieren, dass man sichs leisten kann! Und aus Angst, was falsch zu machen (Motto: Gutes kostet halt viel).

    Wobei Design-Fans durchaus mildernde Umstände beanspruchen können ...