1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von knubbelsnaas, 18. Februar 2010.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    Hm, ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, aber das habe ich selbst doch seit Jahren so in Betrieb: Astra per (man traut sich's kaum zu sagen) Octo fürs ganze Haus, und Hotbird und Astra 2 für mich per vorgeklemmtem 4/1-Diseqc. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, warum das nicht gehen sollte, da ja nur mein Empfänger ein Diseqc-Signal schickt.
    Warum dürfte es denn eigentlich nicht gehen?

    Gruß
    th60
     
  2. knubbelsnaas

    knubbelsnaas Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    also
    ich bin jetzt total :confused:....

    Hab jetzt von einem Bekannten gehört, das ich Astra 19,2 und Astra 28,5 nicht mit einer Schüssel betreiben kann sondern nur mit 2 Schüsseln....

    Angeblich soll dann auf 28,5 entweder das vertikale oder die horinzontale nicht funktionieren....

    was ist denn nun richtig???

    hab ich das richtig verstanden....ich kann meinen "kleinen 5/4" Multischalter dazwischen hängen??? ... da ich ja nur 4 Receiver mit 28.5° speisen will....

    Sorry aber technisch und praktisch stehe ich jetzt auf der Leitung :(

    gruß knub
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    Nein, ich war davon ausgegangen, dass du nur an einem Receiver 2D sehen willst. Für vier Receiver ist ein neuer 9/8-Multischalter die einzig vernünftige Lösung, die alten kannst du ja vielleicht verkaufen.

    Was deine Bekannten da erzählen, ist Unsinn. Wenn man in deiner Gegend 2D gut empfangen kann, spricht nichts gegen einen einzelnen Spiegel mit Multifeed.

    Gruß
    th60
     
  4. knubbelsnaas

    knubbelsnaas Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    Wir wohnen zwischen Köln und Aachen. Lt. Ausleuchtzonen der Astra HP reicht eine 75 - 80er Schüssel
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    Eine 85 er oder 90 er Schüssel wären optimaler, da bei Multifeed in Deiner Gegend beide Satelliten schielen können, und Du trotzdem für jedes lnb eine Schüsselfläche = > 60 cm hättest.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ltischalter-und-2-satelliten.html#post3906327
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2010
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    Und warum sollte das nicht funktionieren?
    Der Fragesteller bräuchte nur 3 oder 4 normale 2auf1 Diseqc Schalter für seinen Bedarf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    @easytv Du hast geschrieben
    Und das geht halt so nicht, denn unser Fredersteller will 1 Satposition auf 8 Teilnehmer, und zusätzlich eine Satposition auf vier Teilnehmer verteilen, dazu bedarf es dann halt eine 5/8 und eines 5/4 Multischalters plus der benötigten Positionsschalter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2010
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    Die Bemerkung "geht definitiv nicht" ist einfach total daneben.
    Wie du selber anführst geht es mit Diseqc switches und genau das steht auch in meinem Beitrag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    @easytv,
    ich glaube Du willst Dein eigenes Geschreibe nicht verstehen, da steht doch nur was von einem 5/4 Multischalter. Genauso ist Deine Antwort
    total daneben.
    Aber Schwamm drüber, scheint halt noch eine Nachwirkung der Fasnacht zu sein:):):)
     
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwaiger Multischalter und 2 Satelliten

    @Grognard
    Hast du jetzt Probleme mit lesen?
    Der Fragesteller besitzt einen 5auf8 Multiswitch und will zusätzlich 28.2°.
    Was soll da die blödsinnige Unterstellung ein 5auf4 Switch sollte den 5auf8 ersetzten?