1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von F40, 19. Juni 2005.

  1. F40

    F40 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Hallo zusammen, hab mir das ganze gestern abend nochmal angeschaut, dabei hat sich eine neue Frage aufgetan. Wenn ich nun die beiden bisherigen Leitungen vom LNB in den Keller belasse und zwei neue Kabel unters Dach lege und von dort in die beiden oberen Zimmer die bisher auch vom Keller "versorgt" werden lege, könnte ich dann nicht ein Quad LNB verwenden? D.h.: zwei abgänge in den Keller und von dort weiter zu den beiden Zimmern im EG, und die anderen beiden Abgänge des Quad LNB unters Dach und von dort aus in die beiden Zimmer im OG? Denn zwei neue Kabel bis in den Keller legen, damit ich ein Quattro LNB mit MS verwenden kann ist fast unmöglich!
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Dann überlege dir doch erst mal, wieviele Leitungen du wo benötigst.
    So wie du jetzt schreibst, könntest du ein Quad-LNB einsetzen und die beiden oberen Zimmer direkt mit je einer neuen Leitung vom LNB aus versorgen. Für die beiden übrigen Leitungen im Keller benötigst du dann aber auch keinen Multischalter mehr, die brauchst du doch nur mit einem Kabelverbinder zu brücken.
    Eventuell kommt mit einem Quad-LNB, den Kabellängen und den verwendeten Receivern ein neues Problem auf dich zu: Bei einigen Geräten funktioniert die Umschaltung nicht mehr zuverlässig. Dieses Risiko kannst du mit dem Einsatz eines Multischalters zumindest stark verringern, d.h. du verwendest ein Quattro-LNB, setzt den Multischalter unter dem Dach an eine geeignete Stelle und versorgst von dort aus die beiden Receiver in den oberen Etagen und über die vorhandenen Leitungen durch den Keller hindurch die Receiver in den unteren Etagen. Darüberhinaus ist eine Multischalter-Anlage wesentlich einfacher und unproblematischer erweiterbar als es beim Einsatz eines Quad-LNBs der Fall wäre.
     
  3. F40

    F40 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Hallo, kann mich vermutlich erst am Samstag wieder mit der Verkabelung beschäftigen, werde aber auf Euren Rat zurückgreifen und ein Quattro LNB und einen MS verwenden.
    Kann ich notfalls wegen der Kabellänge bis in den Keller und wieder ins EG noch so Inlineverstärker dazwischen schalten? Hab dazu kein konkretes "Ja" oder "Nein" hier gefunden.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Darüber nachzudenken lohnt sich erst, wenn die Kabel mehr als 50m lang werden.