1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwaiger Hausverstärker bn2212 noch geignet für KD + HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von syrincs, 29. Mai 2010.

  1. syrincs

    syrincs Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    da wir gerade bei uns im Haus von analog auf digital umsteigen, wollte ich wissen ob der Hausverstärker der im Moment im Betrieb ist SchwaigerTyp bn2212 ( 47 - 450 MHz ) noch für Kabeldigital + die HD Kanäle geigent ist ?

    Wir bekommen von KD die neuen Reciever die jetzt im Programm sind.

    Der Anschluss im Haus sieht wie folgt aus bis dato :

    Kabel Deutschland -> SchwaigerTyp bn2212 -> Kahtrein ebc02 > 44123 Hama Breitband-Kabelverteiler, 2-fach

    Es werde mit diese Konstelation 3 Parteien versorgt im Haus

    Gruß

    Christoph
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Schwaiger Hausverstärker bn2212 noch geignet für KD + HD

    Hallo,

    der vorhandene Hausanschlußverstärker (HAV) ist nicht geeignet alle im Kabelnetz vorhandenen Digitalanangebote zu unterstützen!

    Zahlreiche Angebote liegen bereits über 450 MHz und können somit nicht genutzt werden. Ein Austausch gegen einen neuen HAV, der bis 862 MHz seinen Arbeitsbereich hat, ist erforderlich!

    Da mir im Augenblick die Verstärkerleistung nicht bekannt ist, hier 2 mögliche Vorschläge:

    1. Kathrein VOS 20/RA

    besser jedoch

    2. Kathrein VOS 29/RA

    Gleich 2x 2- fach Verteiler (von Kathrein u. Hama) überascht mich. Wie sieht denn der weitere Aufbau aus? Es müßten dann alles Durchgangsdosen (welche?) angeschlossen sein, wobei jeweils die letzte Durchgangsdose mit einem Abschlußwiderstand bestückt sein muß.

    Der Falke

    Nachtrag:
    Da der BN 2012 nur 18 o. 20 dB Verstärkerleistung hat und mit steigender Frequenznutzung div. Schräglagen nicht unbeachtet bleiben sollten, ist der Kathrein VOS 29/RA auf jeden Fall vorzuziehen (zumindest nach meiner Empfehlung u. ohne die tatsächliche Situation/ Pegel zu kennen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  3. syrincs

    syrincs Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwaiger Hausverstärker bn2212 noch geignet für KD + HD

    Hallo @ Der Falke,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    In dem Haus wohnen 3 Mietpartein.

    Meine Erdgeschosswohnung hat 2 Anschlussdosen .. die 2 weiteren Mietpartein haben jeweils eine Anschlussdose pro Wohnung.

    Die Hausanlage sowie die 2 - 2 fach Verteiler waren beriets dort vorhanden. Die Installation wurde von einem regionalen Betrieb hier ausgeführt .. wieso dort nun 2 - 2 fach Verteiler installiert wurden weiß ich selber nicht .

    Wir werden die neuen Komponenten von einem Fachmann installieren und einstellen lassen . Ich werde den neuen Hausverteiler Kathrein VOS 29/RA besorgen. Ist es nicht sinnvoll die 2 - 2 fach Verteiler gegen einen 4 fach Verteiler zu tauschen ? Wir werden auch die Anschlussdosen gegen die Kathrein Anschlussdosen alle tauschen lassen ... so sollte alles dann auch auf aktuellem Stand sein.

    Gruß

    Christoph
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Schwaiger Hausverstärker bn2212 noch geignet für KD + HD

    => 3 separate Stammleitungen. Es wird somit ein 3- fach Verteiler benötigt, kein 4- fach.

    Der Falke
     
  5. syrincs

    syrincs Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwaiger Hausverstärker bn2212 noch geignet für KD + HD

    .. dann werde ich noch einen EBC 03 besorgen

    vielen Dank für die Infos

    Christoph
     
  6. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Schwaiger Hausverstärker bn2212 noch geignet für KD + HD

    Darf ich mich da grad mal dran hängen, der hier sollte dann doch eigentlich gehen oder: Sonstige Verstärker: - Schwaiger
     

Diese Seite empfehlen