1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwaiger DTR 700HD / Easyone 740 DVB-T HD IR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 15. Juni 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich hatte mir mal den Receiver mit der ersten Auslieferungsfirmware-Firmware genauer angesehen und da gab es noch gar keine "Rote Knopf" Funktion, sprich HbbTV. Die Mediathek-Programme waren auch nicht direkt über die Programm-Liste der DVB-T(2) wiedergebbar, sondern dafür hatte die Firmware eine spezielle Mediathek -Funktion. Deshalb ist der Receiver für mich erstmal vollkommen uninteressant gewesen.

    Ansonsten funktionieren die Mediathek-Programme auch bei anderen Geräten bei mir eher schlecht als recht. Das wird aber wahrscheinlich an unsere sehr schlechten Internet-Verbindung (ca. 1,5MBit Download und nur max. 384KBit Upload) liegen. Wobei HbbTV mit dem SmartTV durchaus auch so noch nutzbar ist, wenn man die Langsamkeit unserer Internet-Verbindung eh auch mit PC, Notebook, Tablet, SmartPhone usw. eh gewöhnt ist.
     
  2. Mueck

    Mueck Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da habe ich mit 20 Mbit einen besseren Ausgangspunkt.
    Wenn's mal läuft, dann sogar oft recht ruckelfrei.
    ... bis es sich nach gut der halben Tagesschau aufgehängt hat, Gerät vom Strom nehmen ...
    Aber es funktioniert nicht wirklich viel ... Die Tage noch mal probiert ... Wirklich brauchbar ist das nicht ...
    Auch noch mal vor 2-3 Tagen nach dem Stand der Firmware geschaut, die von Mitte Okt. ist die aktuelle Fassung.
     
  3. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ohje, Ohje!
    Heute habe ich meinen Easyone 740HD bekommen und ausprobiert. Das Unboxing war noch das erfreulichste, das Geraet sieht ganz ordentlich aus.
    Ich habe den Xoro HRT8720 abgeklemmt und den Easyone dran. Nach dem "boot" im Display gab es erst einmal kein Bild und den Fehler F71.
    Hm, die HDMI Weiche rausgenommen, dann kam man ins Ersteinrichtungsmenue. Nach dem Sendersuchlauf hat das Geraet zwar das angewaehlte Programm mit Sendungsinformationen und Signalqualitaet (gut) angezeigt, aber es gab kein Bild und keinen Ton.
    Da habe ich erst einmal das Update 5.13 eingespielt. Danach war leider voellig Feierabend! Der Empfaenger ging in eine Bootschleife, bei der kurz das letzte eingestellte Programm (nur die eingeblendeten Informationen, aber wieder kein Bild, kein Ton) angezeigt wurden, schwarzer Bildschirm, boot. Man konnte manchmal noch kurz in das Menue schalten. Habe ich das HDMI Kabel von ViewSonic VX2835wm abgezogen, gab es kein reboot. Also habe ich das Geraet an einen anderen Monitor (BenQ Q23W3) angeschlossen. Dort gab es keine staendigen Reboots aber auch kein Bild und Ton.
    Aber immerhin konnte ich die Menues man anschauen. Sehr uebersichtlich uund gefaellig! Ich konnte auch Aufnahmen im offentlich Rechtlichen starten, nachdem ich den Stick Ext4 formatiert hatte. Beim Privaten HD wurde die Aufnahme, ohne Fehlermeldung, nicht ausgefuehrt. Die SD Aufnahme konnte ich am Rechner anschauen, die HD nicht, das kann aber am fehlenden Codec liegen.
    Offensichtlich "spricht" der Empfaenger nicht mit (allen?) Computermonitoren. Mit dem Xoro gibt es kein Problem, der funktioniert auch ueber die Weiche ( der Viewsonic hat nur einen HDMI Anschluss).

    Sehr bedauerlich, solch ein unausgereiftes Geraet auf den Markt zu bringen. Offensichtlich will man die Fehler der Siemens AV740 wiederholen.
    Kein Aenderungsprotokoll bei den Updates, kein Feedback in diesem Forum zum Beispiel, .....das wird nichts! Wenn das Geraet vielleicht mal irgendwann in Ordnung ist, hat sich der Markt verlaufen. Ich will jetzt keine Verriss auf Amazon schreiben, da gibt es ja schon genug entaeuschet Bewertungen, aber zurueck geht das Teil auf jeden Fall. Wirklich sehr schade!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit Computermonitoren haben einige Receiver so ihre Probleme. Musste ich leider auch feststellen. Aber es gibt auch Receiver, die da keine Probleme haben. Alles sehr merkwürdig, weil die problematischen Receiver an TVs verschiedenster Art (HDready, FullHD und UHD) scheinbar gar keine Probleme haben.
     
  5. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, sehr merkwuerdig! Der Monitor zeigt ja das Menue und es ist auch moeglich die Åufnahme von uncodierten Sendern auf einem Rechner anzuschauen, trotzdem sind sie nicht vom Reseiver aus zu sehen. Kann der Empfaenger nur mit einer bestimmten HDMI-Version umgehen?
    Auf dem Xoro kann ich auch die verschluesselten privaten HDs mit dem gleichen Monitor sehen.
    Der Viewsonic Monitor hat selbstverstaendlich auch HDCP.
    Es interessiert mich natuerlich auch bei welchen Settop- Boxen der Betrieb am Computermonitor bei Dir funktioniert hat und an welchen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Xoro HST 250 T2/C geht nicht zusammen mit einem Computer-Monitor, Venz K1 Plus Combo DVB-S2/DVB-T2 funktioniert an dem selben Computermonitoren problemlos. sind beides Android/Kodi-Boxen mit DVB-Tunern. Die klassischen DVB-T2 Receiver hab ich nie mit dem Computermonitor versucht, nur die Android/Kodi-Boxen, weil man bei denen im Zusammenhang mit einem PC kompfortabel dann einiges experimentell versuchen kann. Dabei ist mir dann das seltsame und unerklärliche Verhalten unterschiedlicher Boxen aufgefallen. Den zickigen Xoro hatte ich an allen (in der Firma) mir zugänglichen Computermonitoren verschiedenster Hersteller und Modelle, aber bei keinem hatte man da eine Bilddarstellung. Bei den mir zur Verfügung stehenden TV-Geräten hatte der Xoro dagegen keine Probleme.
     
  7. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei mir funktioniert der Easyone inzwischen am Viewsonic! Der Monitor hat recht viele unterschiedliche Eingaenge, ist also kein eigentlicher Computermonitor. Den HDMI- Eingang kann man zwischen HDMI-PC und HDMI-AV "toggeln" in dem man ihn ein zweites mal anwaehlt. Das ist "natuerlich" nirgends dokumentiert. Mir fiel es nur wieder ein, weil er vor mehreren Jahren auf HDMI-AV stand und die Raender des Bildes von meinem Wohnzimmer-PC abgeschnitten wurde. Da habe ich auch ewig recherchiert bis ich das raus gefunden hatte:mad:.
    High Definition Multimedia Interface – Wikipedia
    Bedauerlicherweis kann ich jetzt natuerlich keine HDMI-Weiche mehr nutzen.

    Bloed ist nur das der Easyone tatsaechlich in eine Bootschleife geht, wenn an manchen Monitoeren der falsche HDMI -Modus anliegt und dort wo er das nicht macht, noch nicht mal eine Fehlermeldung anzeigt.
    Ich werde mal weiter rumspielen. :)
     
  8. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    So der gestrige Fernsehabend war ganz erfolgreich! Das was ich bei der Xorokiste vermisse, funktioniert sehr gut: gleichzeitiges Aufnehmen und zeitversetztes Anschauen oder eine Sendung aufnehmen und eine andere Aufnahme anschauen. Was nicht so empfehlenswert ist, ist die Energiesparfunktion aus und den Schnellstart einzuschalten. Die angeschlossene Festplatte, die ueberings Ext4 formatiert wird (war mit Ext3 formatiert, mochte "er" nicht), ist staendig aktiv und das Geraet wachte nicht aus dem Ruhezustand auf.
    Ich habe mal bei Logitech geschaut, die Easyone ist leider nicht in der Datenbank fuer die Harmony (300) :(...
    aber der Schwaiger:D! Da die beiden Fernbedienungen identisch aussehen gehe ich mal fest davon aus da es klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  9. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    So noch einen kleinen Zwischenbericht. Das mit der Harmony-Fernbedienung klappt einwandfrei mit dem Schwaiger Offset. Insgesamt bin ich auch recht zufrieden mit der Easyone, die Aufnahmen funktionieren, zeitversetzt schauen auch, bei der Aufnahmen oder eine Aufnahme anschauen waerend gleichzeitig eine andere aufgenommen wird, haben bis jetzt keinerlei Fehlfunktionen gezeigt.
    Zwei Sachen habe ich noch nicht verstanden oder sie sind fehlerhaft: Die Box schaltet sich oefter von selbst ein, was nicht so schlimm waere, aber dann zackert sie natuerlich auch auf der Platte rum, was vielleicht auch die Lebensdauer dieser negativ beeinflusst. Und ich hatte schon zwei mal einen Haenger wo zwar die Box reagiert, aber es keine Bild oder Tonausgabe gibt. Da scheint sie in diesen Schnellstartmodus zu kommen den ich eigentlich wieder deaktiviert hatte. Auch regulaeres Ein und Ausschalten hilft nichts, obwohl man am Display der Easyone sieht, dass diese Funktionen durchgefuehrt werden. Nur ein Trennen vom Netz ist dann erfolgreich.

    (OT) Die Xoro HRT8720, die ja auch im HDMI-PC Modus des Viewsonic Monitor funktionierte, wollte ich dann an den BenQ Q23W3 anschliesen. Das funktionierte gar nicht: gar kein Bild. (Ton ueber den analogen Ausgang schon) (/OT)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wäre da nicht zufrieden, wenn ein Receiver bei der Benutzung hängen bleibt und nur noch durch Trennung von der Netzspannung wieder funktionsfähig wird.