1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schwaches C/N von 11,7-12,5 GHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mittelhessen, 7. Februar 2007.

  1. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: schwaches C/N von 11,7-12,5 GHz

    danke Mittelhessen aber das ist die Anlage von meinen Eltern.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schwaches C/N von 11,7-12,5 GHz

    Und weiter?

    Les dir mal das Topic und meinen Thread durch!
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schwaches C/N von 11,7-12,5 GHz

    Müssen die Eltern halt die Anlage durch einen Fachbetrieb einmessen lassen...
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schwaches C/N von 11,7-12,5 GHz

    Mittlerweile glaube ich, dass es sich um irgendein Masseproblem handelt. Wenn ich das Kabel ohne Abschirmung anschließe, habe ich teilweise ein besseres SNR, als mit Abschirmung. Die Masse zieht sich das MSK dann über den Schutzleiter. Im Akkubetrieb funktioniert es natürlich nicht. Vermutlich zieht irgendein Brummen mein SNR runter...
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schwaches C/N von 11,7-12,5 GHz

    Teilweise wird das SNR bei Abnehmen der Abschirmung deutlich besser und teilweise wird es deutlich schlechter... KOMISCH!
     
  6. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: schwaches C/N von 11,7-12,5 GHz

    Hallo,
    so hab heute noch mal an einen Spiegel gemessen und da hatte ich die S/N Werte auch alle so um die 12,5-13dB auch TP 92 und 94.

    und wenn sich der messwert verbessert wenn man denn schirm abnimmt ist schon komisch, da es bei mir genau umgekehrt ist, was meines erachtens ja auch normal ist.

    Ja und vorstellen könnte ich mir bei dir auch wohl das die Messleitung einen wackelkonntackt oder ähnliches hat, zumal ich bei meinen Messgerät die Messleitung auch öfters mal wechseln muss, da man sinst nur müll misst. Das kommt bei mir aber einfach nur durch häufiges ein und auspacken der Leitung.

    MFG
    birube
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schwaches C/N von 11,7-12,5 GHz

    Hab das Messgerät soeben wieder zurückgegeben... Ich denke solange alles funktioniert, sollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Den LNB-Tilt habe ich gestern mit Hilfe der BER justiert, da die SNR über einen recht großen Bereich ihr Maximum hatte, die BER jedoch meiner Ansicht nach empfindlicher regiert hat.

    Wenn ich heute auf den meisten Transpondern >14 dB SNR (mehr zeigt das MSK 33 nicht an) messen konnte und nur auf wenigen 10,5 dB und 12 dB, dürfte alles in Ordnung sein. Selbst der schwache Bahn-TV Transponder hatte 14 dB. Vom Pegel sind alle Transponder ähnlich zwischen 68 und 74 dBµV. Das dürfte soweit alles ok sein... Die Schwankungen sind wohl also doch auf ein fehlerhaftes Messkabel oder ein Potentialproblem zurückzuführen.

    Wenn die Antenne nicht exakt justiert wäre, könnte ich durch rein- und rausziehen des Messkabels kaum je nach Halten des Kabels auf >14 dB SNR kommen...