1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von solid2000, 26. Februar 2006.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    Den Artikel von DWDL kann ich nicht nachvollziehen. Was hat Premiere Herstellern zu tun? Das Programm noch nicht ganz überzeugt, habe ich mir auch gedacht. Vieles muss noch eingekauft werden. Und es war schon letztes Jahr klar, dass keine Receiver für Kabel so früh geben wird.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    Bei aller Skepsis zu HDTV, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Sicherlich hätte die Einführung von Premiere HD reibungsloser von statten gehen können. Aber man sollte bedenken das der Start gerade zwei Monate her ist.

    Der DWD-Beitrag ist unfair was die Filmbewertung angeht. Das hat erstens mit HDTV nichts zu tun, zweitens sind das reine subjektive Ansichten.

    Allerdings glaube ich auch das sich HDTV sehr viel langsamer verbreiten wird als angenommen. PAY-TV ist was für Insider und Pro7 und Co. machen das eher halbherzig. Bevor nicht das ÖR-Fernsehen mit HDTV anfängt wird es keine Massenverbreitung geben.
     
  3. thomasddorf

    thomasddorf Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    @Lord Dragon: Was soll denn die naive Frage, was Premiere mit den Herstellern zu tun hat? Sorry, aber dir sollte bekannt sein, dass man für HDTV einen neuen Decoder braucht. Und wenn Premiere ein Angebot startet obwohl noch gar keine oder eben nur eine minimale Anzahl von Decodern zur Verfügung steht, dann ist das nun mal alles andere als glücklich. Da hätte sich Premiere eben überlegen müssen, ob man den Start nicht verschiebt, bis die Technik in ausreichender Anzahl verfügbar ist.

    @Eike: Die Filmbewertung ist überhaupt nicht unfair. Sie beruht auf den Filmbeurteilungen und es hat nichts mit Subjektivität zu tun, wenn man feststellt, dass nur wenige Premiere HD-Filme wirklich bekannte Hollywood-Blockbuster sind. Und natürlich hat das was mit Premiere HD zu tun: Die bieten den Sender an und sind nicht in der Lage genügend gute Filme in HD zu erwerben und auszustrahlen.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    Sehr schön, nur darf man nicht vergessen USA und Japan hatten NTSC als Fernsehnorm. Für den Europäer bringt HDTV nicht sehr viel ausser Kundengängelungssysteme. :wüt:
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    Gott sei dank gab es zur Einführung des digitalen Sat-TV in den 90er Jahren noch nicht die Forenkultur von heute! Die ersten Empfänger waren grausam, lange Umschaltzeiten, ruckelnde oder einfrierende Bilder und reihenweise abstürzende Betriebssysteme waren an der Tagesordnung. Dazu waren noch neue LNB’s nötig und erschwingliche Verteiler für die SAT-Verteilung gab es überhaupt nicht oder waren schweineteuer! Und wieso tat man sich das damals an, wo doch alle Programme in guter Qualität analog übertragen wurden?

    Das hat auch ein paar Jahre gedauert, bis alles so lief wie heute! Warum soll es bei HD-TV anders sein zumal man in Europa auf neuste Technik setzt, die die Übertragungen finanzierbar machen.

    Danke erstmal an Premiere, dass sie es überhaupt ausstrahlen! Klar gibt es die üblichen Reibungsverluste und jeder der da heute einsteigt weiß, dass er als Versuchskaninchen dient und spätestens in 1 1/2 Jahren seine Gerätschaften zum alten Eisen gehört! Das fängt bei der Settop-Box an und hört beim Bildschirm auf!
    Aber das weiß doch jeder hier im Forum oder etwa nicht? Und die Kabelübertragung wird insofern kritisch, weil die Bandbreiten dort nicht im genügenden Umfang zur Verfügung stehen.

    Klar wünsche ich mir auch mehr Inhalte auf Premiere HD. Vor allem der Sportkanal ist eine Frechheit! Hier wurden im Vorfeld Versprechungen gemacht, die jetzt scheinbar nicht mehr eingehalten werden. Und Kofler sollte endlich mal seine Fixierung vom Fußball nehmen. Es gibt noch andere Sportarten bei denen auch Kunden gebunden werden können. Für mich z.B. nicht nachvollziehbar warum man sich nicht um die Rechte für die HD-TV Übertragungen der Olympischen Spiele in Turin gekümmert hat. Da hätte man sicher einen Deal machen können, denn für zwei bis dreitausend Zuseher wäre das sicher nicht allzu teuer gekommen und man hätte wirklich Werbung für HD-TV machen können.

    Bei HD-Film kommt es sehr stark auf die Umwandlung an. Da gibt es Filme, da hält man den Atem an bezüglich der Bildqualität und dann gibt es wiederum Streifen, da fragt man sich stimmt irgendwas mit dem Equipment nicht oder ist das gar kein HD-TV!

    Auch innerhalb der Filme merkt man auf einmal Qualitätsunterschiede. Ist mir gestern bei "Unter der Sonne der Toskana" aufgefallen. Da gab es grandiose Bilder wie z.B. die Ankunft mit dem Bus in Rom und die anschließende Sequenz aber auch relativ unscharfe Landschaftsaufnahmen. Da merkt man dann zum ersten Mal dass auch in Filmen unterschiedliches Quellmaterial verwendet wird und dass ab und an die exakte Schärfeeinstellung nicht 100% stimmt.

    Aber in Summe ist es ein ganz anderes Filmerlebnis, das ich schon nach ein paar Wochen nicht mehr missen möchte. Da kommen schwere Zeiten auf die normale DVD und das Kino zu!
    Wenn ich nur an die Matsch-Bilder der Turiner Abschlussfeier denke, dann weiß ich dass die 12 Euro für Premiere HD gut angelegt sind. Vom Ton ganz zu schweigen.:)
     
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    Hi also beschweren kann man sich bei PremiereHD eigentlich noch nicht!Erstens werden die HDGeräte mit 1Jahresabo bereits zusammen unterm Preis verscherbelt, selbst mit nur FILM Abo zusätzlich für 14,99€ .Er kann auch von allen anderen Anbietern HD empfangen.Die Software wird bei ihnen tatsächlich gewartet, nicht wie bei anderen von Humax/Pace einmal und dann niemals wieder!!!Ersetzt oft wesentlich teurere Scaler und Bildaufbereitunggeräte,und könnte somit auch Datenreduziertem gewöhnlichem Digital PAL auf heutigen sehr großen Flachbildschirmen zur Augenfreundlichen Darstellung verhelfen?Ein HDTV Receiver holt in der Regel bei Digital Pal mehr für große Diagonalen heraus.Die Geräte sind doch auch ohne HDAngebot eigentlich fast schon geschenkt!!! Gruß
     
  7. Zaphod42

    Zaphod42 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Triax TDA 88
    - 2 Quattro LNC Universal
    - Ank D-SEB 9x4 Multisw.
    - VU+ Solo2
    - HDTV Sat-Karte
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    gelöscht.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    Mein Mitleid HDTV wird doch nur eingeführt um CopyBit und die analoge Lücke zu schliessen, das wird der Kunde am Ende sehr teuer bezahlen. Das bisschen mehr Bildqualität od. anders ausgedrückt das was ich sehe durfte ist einfach nur lächerlich.
     
  9. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    Vielleicht hast Du einfach nur nen Kackfernseher? ;)

    Ich bin voll zufrieden mit den drei HD-Kanälen.
    Das bild sieht fünf Mal so gut aus, wie bisher und der Programminhalt wird langsam auch immer besser.
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwacher Start für neue Technik: Premiere HD enttäuscht

    also ich verwende meine d-box1 noch immer als drittreceiver! und den habe ich drei tage nach start von df1 um 1200 dm gekauft! war am anfang eine einzige katastrophe! alle 10 min abgestürzt und meist komplett neu aufsetzen notwendig (einstellungen und suchlauf)

    wer sagt, dass der humax (beim pace bin ich mir da nicht so sicher) HD1000 mit verbesserter SW ein stabiles Gerät für mehr als 1 1/2 Jahre wird! (ansetze dazu sind einige vorhanden)