1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwacher Empfang einzelner Sender - KDG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TVfan91, 4. September 2017.

  1. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Anzeige
    Ich habe mir 135db Kabel besorgt. Hatte auch ab und zu Störungen. Seit dem alles o.k . Und das Bild ist Ratten Scharf . :cool:
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Antennenkabel ist halt nicht gleich Antennenkabel.
    Trotzdem Danke für die Rückinfo.
    Die Signalqualitätsangaben, bestimmt besser, aber wie viel besser auch im Verglich zu SWR RP HD.

    Google, ich wäre da vorsichtig.
    Alle Sender auf 394 Mhz?
    Glaube eher nicht das du alle Sender auf der Frequenz sehen kannst, weil da ist z.B. auch Sat.1 emotions, kabel1 classic und Eurosport 2 mit drauf, allerdings die sind verschlüsselt.
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Ich glaube das ich die Lösung für die Probleme gefunden habe. War heute noch bei einen Kunden der das Problem in drei Wohnungen hat in einen Haus. Der Techniker hat in Wohnung 1 den Pegel angehoben auf 76 dB und den Kunden gesagt das die bessere Kabel verwenden sollen. Da war das Bild da.
    Wohnung 2 sind alle Transponder da außer 394 MHz Pegel war Tiefer 55 dB 0 Qualität
    Wohnung 3 sind alle Transponder da Pegel leicht Höher. In dieser Wohnung die höher liegt habe ich dann ein Standart Billige Antennenkabel ca 5m lang nun zwischen dem Kabel gemacht und dem Messgerät. und als ich das Kabel dann geschwenkt habe war mal ein Bild da mal Kein Bild mal Qualität 85 % mal 0 % die 5m Kabel wieder weg Bild da.
    und das nur auf der 394 MHz Frequenz.
    Ich habe die Kunden vorher gefragt wie weit weg die Polizei ist Antwort ein paar km aber die Feuerwehr ist in der Nähe ca 500m weg. Als ich dann mal mir die Frequenzen der Feuerwehr angeschaut habe ich gesehen das die auf 407MHz Rote Kreuz und 408MHz THW und Kat senden. Die Problem sind klar nur auf den 394 MHz Transponder. 386 MHz und 402MHz gehen einwandfrei. Was mich wundert das der 402 einwandfrei geht.
    Aber Deutlich ist zu sehen das es sich um ein Einstrahlungsproblem eines anderen Signales handelt. Hier helfen Gute Kabel oder das sich die Kunden Gute Kabel aus 120db geschirmten Kabel mit Metallstecker bauen oder kaufen.
    Ich hoffe das ich mit diesen Text ein paar Kunden helfen kann. Werde diese Antwort auch in den anderen Beiträgen zu diesen Problem posten und es wäre nun Intressant ob die anderen Problem fälle auch nähe der Feuerwehr wohnen. Mein Zweiter Problemfall hat auch eine Entfernung zur Feuerwehr von ca 1km.
     
  4. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Ich habe folgenden Test gemacht. Mit dem Auto nicht
    Christian vor der Feuerwehr gestellt Entfernung 50m.
    Mein dvbc Messgerät auf 394 MHz eingestellt und ein kurzes Metallpinzette am Innenleiter dran gemacht das diese als Provisorische Antenne wirkt. Dabei habe ich mit diesen Primitiven Aufbau 83dB gemessen. Auf den Nachbar Frequenzen waren die Werte normal. Die erhöhten Werte waren bis 1km Messbar im Auto und je näher ich der Feuerwehr gekommen bin gingen sie wieder hoch.
    Das habe ich in dem anderen Ort wiederholt da wird die Frequenz von Behörden genutzt. Es ist damit klar das Unytimedia wieder eine Frequenz gewählt hat die ungünstig gegen Strahlungen sind. Es gibt nur 3 Möglichkeiten der Abhilfe.
    1. Den Pegel anheben das die Störstrahlung das Signal nicht beeinträchtigt.
    2. Gute Kabel gute Stecker verwenden.
    3.Unytmedia wechselt die Frequenz.
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, UM das eine, VF/KD das andere. Der TE hat Empfang über VF/KD.
    Ob sich das was du getestet hast aufs VF/KD Gebiet umsetzen läßt?
    Für den FW/Polizei/Behörden-Funk dürften ja anderswo andere Frequenzen genutzt werden.

    Den Pegel anheben, ne nicht wirklich, zuviel kann da schädlich sein, dürfte also entfallen.
    UM bzw. VF/KD ändert die Frequenz, warum, im Kabelnetz ist nicht unendlich Platz, da wird wohl eher jede Mögliche Frequenz genutzt werden.
    Gleiches gilt ja für DVB-T/T2 HD, auch da werden durchaus Frequenzen gleich jenen des Kabel TV genutzt.
    Bleibt die Abschirmung, welche aber nicht beim Kunden ziemlich hoch sein sollte sondern auch in der Hausanlage selber, weil wenns da einstrahlt nützt ein hochabgeschirmtes Kabel von der Dose zum Gerät wenig.
     
    salvator24 gefällt das.
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    War ein paar Tage weg und gestern wieder mit 2 Kunden gesprochen.
    Werde da es mit guten Kabel mit Metallstecker testen.
    Zu Peter 65
    Bei einer Pegelanhebung muss Mann natürlich behutsam vorgehen und erst mal alle Stellen wo es einstrahlen kann versuchen dicht zu bekommen.
    Dann reichen manchmal ein paar dB aus. 5 bis 10
    Eine zu starke Anhebung zerstört das Signalqualität.
    Ob Um oder KD ist egal wenn eine Störfrequenz da ist auf der fast gleichen Frequenz hat man Probleme
    Sage mal das alte Sat DECT Problem wo Sport 1 durch die Telefon DECT gestört werden bei schlechten Kabeln
    Vom Prinzip her haben wir ein ähnliches Problem 394 wird genutzt und die Behörden funken je nach Ort und Freigabe auch auf Frqeuenz Dicht dabei.