1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schwache Transponder auf 19.2Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 18. März 2005.

  1. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    Ich habe es deutlich mit der Digidish33 erfahren, daß Transponder stärker oder schwächer sind. Zu den schwächeren Transpondern gehören, der ZDF-, der ORF, der T-Systemsttansponder (Bahn-TV, XXP usw.) Letzterer ist bei mir im Südosten Deutschlands mit besagter Antenne nicht zu empfangen. Mit der Digidish45 kann ich ihn empfangen, er ist aber der erste Transponder, der bei schlechten Empfangsbedingungen Störungen aufweist. Selbst in unserer Gemeinschaftsanlage 120' Schüssel (Bahn-TV wird ausgekabelt) gibts dort bei Regen oder Schnee ab und an Klötzschenbildung.

    Uwe
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    stimmt, kann auch ZDF einwandfrei gucken.

    hatte auch noch nie bei schlecht wetter Probleme (naja so ein richtiges unwetter wars natürlich nicht, aber regnerisch) bemerkt - hatte immer über 45%, normal so 48-50%. Die Skystar2 schmeißt Klötzchen erst so bei weniger als 30%.

    Bei 120cm sollten die doch aber auch beim gröbsten Unwetter kaum totzukriegen sein .....
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    Also der ORF Transponder ist auch hier deutlich schwächer als die anderen - aber der ZDF Transponder ist hier nicht schwach. Pro7Sat1 und ARD sind bei mir schwächer, und zwar mit allen Geräten und verschiedenen Spiegeln ( habe 2x 100cm)
    Kann vielleicht an der Antennencharakteristik des Satelliten liegen. Fällt ja auch beim Astra 2D auf, der obwohl er nur eine Sendeantenne hat auf verschiedenen Transponder (gleicher Polarität) auf verschiedene Feldstärken hier kommt. Mag auch sein, dass die Verstärkerröhren nicht alle exakt die gleiche Verstärkung aufweisen.
     
  4. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    Ich habe bei ProgDVB, bei allen Sendern die ich empfangen kann, ein Level von ca. 60%.
    Aber die Qualität reicht von 30%-100%

    Q:100% zBsp. Pro7, SAT1, ARD, Kabel1

    RTL Q30% / RTL Telee Letzebuerg Q100%
    RTL2 Q30% / RTL2 Austria Q100%

    Wordurch kommt die geringe Signalqualität bei manchen Sendern zustande?
    Bei immer gleicher Signalstärke...


    (Thomson 40HT33 Cassegrain / WinTV Nova-s)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  5. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    Hallo,
    bei mir schwankt die Qualitätsanzeige bei etlichen Sendern teilweise enorm (zwischen 0 und ca.15dB C/N), z. B. bei ARD, ZDF und SAT1.
    Bei anderen wie z.B. XXP, RTL, MDR usw. ist das C/N ziemlich konstant bei 12-15 dB. Die Schwankungen erfolgen relativ schnell, die Signalstärke bleibt dabei praktisch kontant.
    Die Antenne (85 cm Fuba mit Invacom-LNB) ist mit Profi-Messgerät sauber justiert; das Messprotokoll zeigt je nach Transponder Pegel zwischen 82 und 84 dBuV und S/N zwischen 12 und 15 dB, Bitfehlerraten praktisch 0.
    Trotzdem beobachte ich dann im praktischen Betrieb diese Schwankungen, für die ich noch keine Erklärung gefunden habe.
    Ein zweiter baugleicher Empfänger zeigt genau das gleiche Verhalten.

    PS.: Kabel, Stecker etc. alles schon überprüft bzw. getauscht; ein DECT-Problem ist es auch nicht, da die ggf. dadurch betroffenen Sender stabile Qualitätswerte liefern und ein testweises ausser Betrieb setzen keinerlei Unterschied zeigt. Auch Versuche mit regelbaren Dämpfungsgliedern zwischen LNB und Multischalter bzw. am Ausgang vom Multischalter haben nichts gebracht.
    Hat jemand eine Erklärung?
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    da spinnt wohl nur die Anzeige...

    welche(r) Receiver sind / ist das denn ?
     
  7. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    Hallo Roger 2,
    es handelt sich um 2 in einem Metz-TV eingebaute Sat-Module.
     
  8. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    Obwohl auf der gleichen Orbit Position, nutzt Astra mehrere Satelliten unterschiedlichen Alters und Leistungsfähigkeit. Hinzukommt ein Unterschied der Footprints (Ausleuchtungszonen derselben). Dadurch kann am Boden tatsächlich ein Pegelunterschied zustandekommen. LNB's oder Kabel können das noch verstärken. Normalerweise verursachen LNB und Kabel eine Abschwächung der höheren Frequenzen. Ein guter Tipp ist, die Schüssel nach den "schwächeren" Transpondern auszurichten.

    Killeroy.
     
  9. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    Hallo Killeroy,
    ich habe meine Schüssel schon nach den schwächsten Transpondern ausgerichtet, z.B. 113 mit Sendern wie XXP.
    Was mich irritiert, ist die stark schwankende Qualitätsanzeige bei den im obigen Beitrag genannten Sendern. Innerhalb von 2 bis 3 Sekunden (!) kommt es zu diesen Unterschieden.
     
  10. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schwache Transponder auf 19.2Ost

    also dieses problem mit der qualität versteh ich nicht.
    ich habe gestern eine 43er schüssel mit cassegrain prinzip gekauft.
    damit empfange ich mehr sender als zuvor mit meiner campingschüssel 38er mit smart titanum lnb (0,2db).
    wie ich gestern schon schrieb hab ich aber auf den meisten sendern eine schlechtere signalqualität als zuvor.

    die schüssel ist auch nicht defekt. da es bei meiner zehnder multimo genau das gleiche ist.
    mehr sender aber weniger signalqualität.
    ich habe gerade nochmal die 38er campingschüssel mit 0,2db lnb rausgeholt.
    bei rtl 100% qualität, rtl2 100% qualität eigendtlich bei allen sendern sogar zdf >90% qualität.
    zum vergleich die 43er thomson um die 50% meist drunter...

    das kann doch alles nicht sein? mit den großen schüsseln empfang ich mehr sender aber die signalqualität ist viel geringer!

    gleiche kabel, gleicher receiver...

    achso und das bild auf dem analogreceiver (den ich zum ausrichten benutze)
    ist bei der 43er schüssel auch 100mal besser als auf der 38er und frei von diesen kleinen s/w sprenkel.

    die einzige erklärung die ich mir vorstellen kann ist dass das eine 0,2db hat :=> bessere signalqualität.
    und das andere hat halt 0,6db :=> mehr rauschen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2005