1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tychy_de, 29. Mai 2015.

  1. tychy_de

    tychy_de Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    90 cm 28,2
    105 cm 19,2 13 23,5
    Multischalter 17/32
    80 cm mit Rotor
    45 cm Digidish mit Rotor
    Anzeige
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Ich hoffe man kann etwas erkennen, im Hintergrund meine Rotorantenne, die ich als Referenz verwende:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Also ich kann da nix erkennen sorry... Ich dachte schon an eine "Nahaufnahme" mit gut erkennbaren Details

    Aber ich hab mal in meinen Foto Archiven geschaut und kann dir folgendes zusichern: Wenn ich an einer Kathrein CAS90 Antenne (grob 90cm x 100cm) mit normalen 40mm Feed LNB und benötigten Adaptern arbeite, bekomme ich als minimalen Abstand die LNB genau soweit zusammen, dass 13° Ost und 19.2°Ost relativ gut focusiert sind. An eine Kombination von 19.°Ost und 16°Ost ist nicht zu denken

    [​IMG]

    Du bräuchtest zu den schmalen/engen LNB von z.B. ALPS, auch sehr schmale LNB Halter, wie ich sie nur von Gibertini kenne

    Erwin Weiss GmbH | Schielhalter Gibertini XP/SE 3-fach

    Die setzen aber auch eine Gibertini XP100 oder SE100 als Satantenne voraus


    EDIT: Hab das zweite Bild erst später gesehen. Es könnte sich bei deiner Antenne zumindest um die Gibertini L 100 handeln! Dafür gibts ein Umbauset, dass auch die Zubehör Multifeedschiene samt LNB Haltern von XP/SE passen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    An den Elevationsunterschied denken leider nur wenige, wenn sie Multifeed einrichten. Bei einigen Halterungen ist es auch gar nicht vorgesehen, den Unterschied auszugleichen. Ich erinnere mich, wie ich vor etwa 15 Jahren bei einer CAS 90 unter eine Seite der Feedplatte zwei Unterlegscheiben legte und so etwa 2 dB mehr an C/N herausgeholt habe, ohne den anderen Satelliten zu verschlechtern.
    Wenn aber in der Kombination Astra1/Hotbird die Antenne auf einen der beiden Satelliten exakt ausgerichtet ist, dann sollten auch ohne Elevationsausgleich alle Transponder empfangbar sein, wenn auch nicht ganz optimal.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Unabhängig von allen Überlegungen:

    Wenn wie hier, die Montage-Vergabe einer Multi - Empfangsanlage an eine Fachfirma erfolgt, hat der Auftragnehmer dafür zu sorgen,
    dass alle im Angebot und in Auftrag gegeben Positionen gemäß Pflichtenheft erfüllt werden.

    Dazu gehört vordergründig, dass der störungsfreie Empfang der 4 in Auftrag gegebenen Positionen zu erfolgen hat
    und zwar der Empfang aller Kanäle. :winken:
    Als Auftraggeber habe ich damit gar nix am Hut und würde keinen Finger krumm machen....
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Die exponierte Lage sticht so ins Auge, dass sich die Frage nach Blitzschutz und Potentialausgleich geradezu aufdrängt. Ist das gemacht und/oder was hat die Fachfirma dazu gesagt?
    Wir sind auf der 3. Seite vom Thread, und es hat noch niemand gefragt!